Bogenparcours Nöstach, Highland Archery, Artemis

Im März 2024 besuchten wir den Bogenparcours von Highland Archery /Artemis in Nöstach bei Altenmarkt, Nähe Alland. (Nöstach 49, 2571 Altenmarkt an der Triesting, Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf der Homepage, Link am Ende des Artikels)

Ausstattung des Bogenparcours von Highland Archery:

Der 3D Bogenparcours in Nöstach weist aktuell 32 3D Ziele auf. Es gibt im „Einschreibzimmer“ einen Kühlschrank mit Getränken und einigen Süßigkeiten sowie eine Kaffeemaschine. Das Vereinshaus wird gerade hergerichtet, es wird sich also bald noch einiges tun. Geplant soll zusätzlich zum 3D Parcours auch ein Feldbogenparcours sein, der voraussichtlich nur Mitgliedern von ÖBSV Vereinen zugänglich sein soll.

Gelände und Beschilderung:

Der Parcours verläuft über hügeliges Wiesen- und Waldgelände. Es sind einige wenige etwas steilere Stellen vorhanden, diese sind jedoch kurz. Insgesamt ist das Gelände sehr einfach zu begehen. Die Wegführung und Beschilderung ist eindeutig, selbst Orientierungslegastheniker wie ich hatten keine Probleme damit, sofort den richtigen Weg zu finden.

Bögen, Zubehör & mehr

*

Zustand, Schwierigkeitsgrad und Art der Schüsse des Bogenparcours von Highland Archery

Der Parcours in Nöstach war in einwandfreien Zustand, wobei wir wenige Tage nach dem „Soft-Opening“ und noch vor der Eröffnungsfeier am 6.4 dort waren. Der Parcours war bei unserem Besuch nach WA gestellt, also Maximaldistanz 30 Meter vom blauen Pflock. Insgesamt lässt sich der Schwierigkeitsgrad des Parcours wohl als einfach bis mittel einstufen. Es gibt weder extrem schwierige Standpositionen, noch irgendwelche engen Durchschüsse. Bewegte Ziele sind ebenfalls nicht vorhanden. Auch mittelgroße Ziele stehen tendenziell eher näher. Also eben: Ein grundsolide und aktuell eher einfach gestellter WA-Parcours, ideal für alle, die diesen Bereich trainieren möchten.
(Bitte beachten: Parcours werden immer wieder mal umgestellt, obiges ist also eine Momentaufnahme)

Öffnungszeiten und Preise

Alle aktuellen Infos findet ihr am besten auf der Webseite von Highland Archery: https://www.highlandarchery.at/Parcours/  oder auf der Webseite von Artemis: https://www.bogen.info/sportanlagen/niederoesterreich/noestach/

Meine ganz persönliche Meinung zum Highland Archery/Artemis Parcours in Nöstach:

Mir gefällt sowohl die Landschaft, als auch das sich die Anlage an WA orientiert. Ich schieße zwar keine Bewerbe und ich habe auch kein Problem mit Entfernungen im IFAA Bereich, aber ich habe ansonsten schlicht keinen anderen Parocurs in brauchbarer Fahrtnähe, der dieses Kriterium tatsächlich erfüllt. Da es aktuell mein persönliches Ziel ist, primär im Bereich bis 30m mit BB und Stringwalking möglichst genau zu werden, wird mich Highland Archery also sicher öfter wiedersehen. In diesem Sinne also: Danke für diese Anlage!

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden