Bogenparcours BC Emmerberg, 2723 Muthmannsdorf, Bezirk Wiener Neustadt

Im März 2024 besuchten wir den Bogenparcours des BC Emmerberg in Muthmannsdorf, Nähe Wiener Neustadt. (Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf der Homepage, Link dazu am Ende des Artikels. Wer noch den alten „Traxler-Parcours“ kennt, weiß wo er hin muss 😉 )

Ausstattung des Bogenparcours des BC Emmerberg

Der 3D Bogenparcours des BC Emmerberg besteht aktuell aus 26 Zielen. Ein kleiner Einschießplatz ist vorhanden. Eingeschrieben und bezahlt wird bei der Vereinshütte.

Gelände und Beschilderung:

Das Gelände ist Wiese und etwas Gehölz/Gesträuch. Es gibt bei jeder Station ein Foto vom Ziel, die Ziele sind durchnummeriert, dass nächste Ziel befindet sich jeweils in Sichtweite. Wegweise sind von daher nicht nötig.
VORSICHT! Der Parcours des BC Emmerberg ist sehr eng gestellt, teilweise würde die Schussbahn bei einem Fehlschuss die Wegstrecke zwischen einem der nächsten Ziele und Pflöcke kreuzen. Unbedingt genug Abstand lassen und warten, wenn vor euch andere Schützen unterwegs sind!

Bögen, Zubehör & mehr

*

Zustand, Schwierigkeitsgrad und Art der Schüsse des Bogenparcours BC Emmerberg

Die Ziele waren bei unserem Besuch nicht neu, aber alle beschießbar, ohne dass der Pfeil durchgeht. Teilweise ist die Trefferzone mit dünnem Draht markiert. Das Gelände des Bogenparcours Emmerberg  ist relativ klein, was man zur Verfügung hatte, wurde aber voll ausgenutzt. Der Parcours fällt unter die Kategorie „Zweigerlparcours“, soll heißen, man muss bei relativ vielen Zielen durch Äste und Zweige durchschießen, respektive immer wieder auch mal im Knien schießen, um ein Schussfenster zu finden. Der rote Pflock ist diesbezüglich etwas entspannter gestellt als der blaue. Jetzt im März war das alles noch relativ problemlos, spannend wird´s im Frühling. (Vorausgesetzt natürlich, er bleibt so stehen).
Die Entfernungen sind allesamt sehr kurz gehalten, im Bereich von ca. 20 Meter und kürzer. Die Einstufung des Schwierigkeitsgrades hängt also davon ab, wie man mit der Notwendigkeit zum Bogenyoga und den Zweigen vor dem Ziel zurechtkommt.
Bezüglich Backstops: Diese sind alle biologisch abbaubar.
(Wie immer gilt: Parcours werden immer wieder umgestaltet, obiges stellt eine Momentaufnahme darf)

Öffnungszeiten und Preise

Alle aktuellen Infos findet ihr am besten auf der Webseite des BC Emmerberg: https://www.bc-emmerberg.at/Parcours/

Meine ganz persönliche Meinung zum 3D Bogenparcours des BC Emmerberg:

Freunde des gepflegt-engen Durschschusses und der erschwerten Körperhaltung werden mit dem Parcours ihre Freude haben. Langweilige Bequemlichkeitsschützen, die freie Sicht auf das Ziel bevorzugen und zu verweichlicht sind, um sich an der körperlichen Ertüchtigung des Kniestandes erfreuen zu können, werden die Anlage nicht ganz oben auf ihre Favoritenliste setzen. Nachdem ich zur zweiteren Gruppe gehöre, ist er also nicht so meins. Muss er aber natürlich auch nicht, zumal man ja in dem Zusammenhang auch nicht vergessen darf, dass es sich um den Parcours eines Vereins handelt, der ebendiese Art des Bogenschießens präferiert.
In diesem Sinne also trotzdem Danke für einen weiteren, öffentlich zugänglichen Parcours, auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe bin! 🙂

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

BC Emmerberg 3D Bogenparours, Muthmannsdorf

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden