ADHS – kann Bogenschießen helfen?

 

ADHS ist ein Thema das immer wieder mal in den (sozialen) Medien aufkommt und mitunter sehr kontrovers diskutiert wird. Ich wurde bereits von Eltern gefragt, ob Bogenschießen nicht bei ADHS helfen könnte. Worauf meine Antwort ehrlicherweise lautet: „Ich weiß es nicht.“
Es gibt immer wieder Berichte davon, dass sich Bogenschießen positiv bei ADHS auswirkt. In diesem Fall handelt es sich aber um von Fachleuten durchgeführte Therapien, bei denen Bogenschießen als eines von vielen Mitteln zum Einsatz kommt.
Denn das Bild, welches Eltern hier vor Augen haben, ist jenes des Bogenschützen, der ganz ruhig, fokussiert und konzentriert dasteht und schießt. Also genau das, was sich Eltern für ihre Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung wünschen würden. 

ADHS – was ist das überhaupt?

 

ADHS ist die Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung und beginnt in der Kindheit und Jugendzeit. Es handelt sich hierbei um eine Störung des Verhaltens und der Emotionen. Menschen mit ADHS fällt es sehr schwer aufmerksam zu sein. Sie sind häufig impulsiv und haben Probleme mit ihrer Selbstregulation. Bei manchen kommt auch eine starke körperliche Unruhe dazu.
ADHS darf nicht mit der normalen Lebhaftigkeit und kurzen Aufmerksamkeitsspanne von Kindern verwechselt werden. Die Abgrenzung fällt hier jedoch oft schwer, weil Kinder nun einmal verschieden sind. Eine gültige ADHS Diagnose können ausschließlich spezialisierte Fachärzte und Psychologen stellen. 

Welche Ursachen hat ADHS und wie wird es behandelt?

 

Es gibt eine Vielzahl biologischer und auch sozialer Faktoren die mit diese Störung in Verbindung gebracht werden. Neurobiologisch stellen Untersuchungen Veränderungen am Gehirn, anatomische und funktionelle Abweichungen an den Leitungsbahnen der Nervenfasern und Beeinträchtigung der Signalübertragung zwischen Nervenzellen fest.
Das Risiko der Erblichkeit von wird auf 70-80 % geschätzt.  
Bezüglich Schadstoffen wird vermutet, dass Tabakrauch, Blei und PCB das Risiko  zu erkranken erhöhen. 
Es gibt eine Häufung von belastenden Familienverhältnissen in Familien, in denen ein Kind von ADHS betroffen ist. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass ADHS belastende Familienverhältnisse auch erst herbeiführen kann. Es lässt sich im Endeffekt kaum sicher feststellen, wie genau sich belastende Familienverhältnisse auf das Entstehen von ADHS auswirken. 

ADHS wird auf verschiedene Weise behandelt. Die Behandlungsbedürftigkeit hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei leicht betroffenen Personen gilt die Symptomatik als nicht behandlungsbedürftig. Bei schwerer betroffenen Personen kommen sowohl medikamentöse als therapeutische Maßnahmen zum Einsatz.  Optimalerweise wird immer auf den Einzelfall abgestimmt und multimodal behandelt. Wichtige Teile davon sind Aufklärung und Beratung der Betroffenen und des Umfeldes, Elterntraining, kognitive Therapie, Lerntherapie und natürlich die Behandlung eventueller Begleitkrankheiten. 
Häufig wird bei medikamentöser Behandlung der Vorwurf gebracht, die Kinder sollten damit „ruhiggestellt“ werden. Das stimmt jedoch nicht. Die medikamentöse Behandlung hat die Aufgabe den Leidensdruck zu verringern und ermöglicht oftmals überhaupt erst die Durchführung psychologischer Maßnahmen.

ADHS – was kann Bogenschießen nun bringen?

 

Nach obigen ist klar, dass ADHS ein sehr komplexes Krankheitsbild darstellt und individuell von Fachleuten therapiert werden muss.
Bogenschießen kann hier insofern etwas bringen, als das neueren Studien zufolge, Sport sich bei ADHS Patienten positiv auf die Lernfähigkeit auswirkt. 
Ferner kann Bogenschießen Kindern die an ADHS leiden natürlich dasselbe bringen, was es auch allen anderen Kindern bringt: Spaß an der Sache und ein Erfolgserlebnis!

Falls Du nun der Elternteil eines Kindes bist, welches an ADHS leidet, kannst du ja einfach mal versuchen. Am besten Du lernst erst einmal selbst Bogenschießen und gibst dies dann an Dein Kind weiter. Unten findest Du noch ein Video mit der Grundtechnik. Sicher gibt es auch einen Verein in Deiner Nähe. Gerne kannst Du natürlich auch bei mir Bogenschießen lernen.

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden
Bogenfachhändler Bogenshop Fleck

Bogenschießen verstehen:

Schritt für Schritt Bogenschießen

Poster zum Schussablauf

Bogenschießen Schussablauf

Bogenschießen mit dem achtsamen Bogenmenschen

Achtsamkeit, Mindfulness

Achtsamkeit, Mindfulness und Bogenschießen