Ausgehende Links in diesem Beitrag sind Werbelinks

Zu treffen spielt beim Bogenschießen für alle in der einen oder anderen Weise eine Rolle. Warum das so ist und warum es oft nichts bringt zu sagen: “Es ist mir egal, ob ich treffe”, erfährst Du im Folgenden.

Bewusstes “treffen wollen” für leistungsorientierte Schützinnen*

Für leistungsorientierte Schützinnen, die gute Platzierungen bei Bewerben erreichen oder einfach ihren persönlichen Punkteschnitt erhöhen möchten, ist die Sache klar: Je genauer die Ziele getroffen werden, desto mehr Punkte. Wer nicht ausreichend gut trifft, erreicht seine selbst gesteckten oder für Qualifikationen etc. erforderlichen Ziele nicht.

Unbewusstes “treffen wollen” für alle Schützinnen

Subtiler ist die Thematik hingegen auf einer anderen Ebene, die uns alle betrifft.
Nämlich: Was geschieht mit uns, wenn wir gut treffen?
Genau: Es löst ein gutes Gefühl in uns aus.
Man kann auch sagen: Das Belohnungssystem in unserem Gehirn wird getriggert. Und weil es eben so ein gutes Gefühl ist zu treffen, möchten wir dieses Gefühl immer wieder erleben. In diesem Sinne kann Bogenschießen also tatsächlich im wörtlichen Sinne süchtig machen.
Das ist einerseits natürlich praktisch, weil es uns dazu bringt, immer und immer wieder Bogenschießen zu üben. Andererseits können sich dadurch aber auch gewisse Komplikationen ergeben.
Denn wie bei jeder Sucht benötigen wir allmählich immer höhere Dosen, um mit dem guten Gefühl belohnt zu werden:

Bögen, Zubehör & mehr

*

Je besser wir treffen, desto besser wollen wir treffen

Die Lernkurve ist beim Bogenschießen anfangs enorm steil. Auch wer nur wenig und unkoordiniert trainiert, macht in dieser Zeit rasch Fortschritte. Wusste man gestern noch nicht, wie man den Bogen eigentlich hält, trifft man heute sozusagen schon aus zehn Metern ins Gold. Wir werden also laufend und häufig belohnt.
Zugleich gewöhnen wir uns aber auch an unsere Leistung. Haben wir oft genug aus zehn Metern ins Gold getroffen, ist das einfach Standard für uns. Das wirklich gute Belohnungs-Gefühl erleben wir erst wieder, wenn es uns auch aus 15 Metern gelingt und danach wiederum aus noch größeren Distanzen oder auf noch kleinere Ziele …
Gleichzeitig flacht die Erfolgskurve jedoch immer stärker ab. Auf zehn Meter treffsicher zu werden ist mit ein bisschen guten Willen keine große Kunst. Auf 30, 40, 50 oder gar 70 Meter äquivalente Trefferbilder hinzubekommen, fordert hingegen jahrelanges Training. Ergo werden wir immer seltener belohnt, dafür aber um so öfter enttäuscht. Diese Enttäuschung, respektive der unbewusste Versuch sie zu vermeiden, spielt vermutlich eine wichtige Rolle beim Thema Goldangst.

Messer und Outdoor

Treffen als nicht wichtig erachten, funktioniert nur bedingt

Auf der unbewussten Ebene kommen wir der Sache nicht einfach bei, indem wir behaupten, zu treffen sei uns egal. Wir werden dennoch immer wieder etwas Enttäuschung verspüren, falls wir daneben geschossen haben. Das sollten wir nicht vor uns selbst zu verheimlichen versuchen, sondern einfach annehmen.

Treffen oder nicht-treffen dennoch nicht in den Mittelpunkt stellen

Zugleich bedeutet dies jedoch nicht, dass wir den Treffer oder eben den Nichttreffer in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stellen sollten. Vielmehr sollten wir mit unserer Aufmerksamkeit in entspannt-wacher Weise bei unserem Bewegungsablauf bleiben. Gelingt uns dies, gelingt uns häufig auch das treffen.

Poster zum Schussablauf

Auf diesem Poster ist die Kurzbeschreibung des Bewegungsablaufs beim Bogenschießen aus "Bogenschießen Schritt für Schritt" zu sehen. Der Druck auf hochwertigem Fotopapier hat eine Größe von 90x60cm. Damit eignet sich das Poster ideal als Veranschaulichung für das Anfängertraining in Vereinen.

Bogenschießen Schussablauf

Vorsicht vor Trugschlüssen aufgrund von Treffern oder Nichttreffern

Vor allem Anfänger, teilweise aber auch recht fortgeschrittene Schützinnen neigen dazu, aus Treffern oder Nichttreffern pauschalisierte Rückschlüsse auf ihren Bewegungsablauf zu ziehen. Das ist jedoch mit äußerster Vorsicht zu genießen:

Ein ausgezeichneter Treffer bedeutet nicht zwangsläufig einen hervorragenden Bewegungsablauf

Bei weit gestreuten Gruppierungen ist das für die meisten noch nachzuvollziehen: Ein Pfeil im Gold ist einfach ein Glückstreffer.
Aber auch engere Gruppierungen im Gold sind nicht unbedingt ein Zeichen für einen wirklich optimalen Bewegungsablauf. Sie zeigen natürlich, dass der Ablauf reproduzierbar ist und für eine bestimmte Distanz ausreicht. Aber ob die Schießtechnik dabei wirklich optimal ist, muss dennoch gespürt und kann nicht gänzlich am Trefferbild festgemacht werden.

Ein schlechter Treffer bedeutet nicht zwangsläufig einen schlechten Bewegungsablauf

Umgekehrt bedeutet ein schlechter Treffer nicht unbedingt, dass der gesamte Ablauf schlecht war. Möglicherweise waren nur ein oder zwei Elemente im Ablauf nicht optimal.
Oder – beim Schießen auf unbekannte Entfernungen – die geschätzte Entfernung oder die intuitive Entfernungswahrnehmung waren falsch, während die Schießtechnik an sich eigentlich perfekt war.

Zusammengefasst sehen wir also, dass uns das Treffen zwar wichtig ist – und auch sein darf – wir es aber dennoch klar vom Schussablauf – respektive dessen Beurteilung – trennen sollten.

In diesem Sinne: Alle ins Gold, alle ins Blatt

*Bogenschützen sind mitgemeint

Ist Bogenschießen im Wald erlaubt?
Ist Bogenschießen im Wald erlaubt? Eine schwierige Frage! Die Frage, ob Bogenschießen ohne Genehmigung im Wald erlaubt ist, wird mir immer wieder gestellt.Der Bogen sei ja ein Sportgerät und von daher könne es wohl auch kein Problem sein, diesen Sport einfach im...
Schussablauf beim Bogenschießen in Einzelschritte unterteilen
Schussablauf beim Bogenschießen in Schritte unterteilen Der Schussablauf beim Bogenschießen ist im Grundprinzip einfach, gliedert sich bei näherer Betrachtung aber in viele kleine, aufeinander aufbauende Schritte. Den eigenen Bewegungsablauf detailliert zu kennen...
Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher, Niederösterreich
Lackenhof am Ötscher – Update 2019  Der Bogenparcours in Lackenhof am Ötscher wurde 2019 komplett umgestaltet. Er beginnt nun knapp oberhalb der Talstation des Sesselliftes. Karten sind ebenfalls dort erhältlich. Aufgeteilt ist der Parcours nun auf zwei Runden mit...
Toxophilus – Die Schule des Bogenschießens
Toxophilus – Die Schule des Bogenschießens – Lehrbuch  Toxophilus, die Schule des Bogenschießens, ist ein knapp 500 Jahre altes Lehrbuch für Bogenschützen. Roger Ascham, ein englischer Pädagoge, veröffentlichte das Werk 1545. Es stellt das älteste Lehrbuch zum...
Wie muss man beim Bogenschießen am Pflock stehen?
Der Pflock beim 3D Bogenschießen - wie muss man stehen? Beim 3D Bogenschießen gibt es je nach Bogenklasse (oder auch Fähigkeit) einen bestimmten Pflock von dem aus der Schütze schießen muss. Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, wie nun am Pflock gestanden werden...
Spiritualität mit Pfeil und Bogen?
Spiritualität und Bogenschießen Spiritualität ist ein weit gefasster Begriff. Er bezieht sich im Prinzip auf alles Geistige und zielt je nach Ausprägung auf Religion, esoterische Weltbilder, Selbstfindung, seelische Entwicklung etc. ab. Ein konkreter Konsens darüber,...
Tiller einstellen
Was ist der Tiller? Der Tiller ist der unterschiedliche Abstand zwischen dem oberen und dem unteren Wurfarm zur Sehne, bzw. deren Kräfteverhältnis. Das Tiller einstellen ist bei Bögen deren Wurfarmaufnahmen eine entsprechende Einstellung ermöglichen eine Methode zum...
Bogenschießen Kinder
Bogenschießen Kinder – die wichtigsten Fragen Fragen im Zusammenhang Bogenschießen-Kinder werden mir sehr häufig gestellt. Hier fasse ich die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bogenschießen für und mit Kindern nochmals zusammen. Ab welchem Alter können Kinder...
Besser Bogenschießen
Besser Bogenschießen, genauer treffen – Fast alle möchten gerne ihre Gruppierung verbessern. Doch wie wird man beim Bogenschießen als Anfänger am schnellsten besser? Auch wenn es kein Pauschalrezept dazu gibt, können ein paar grundlegende Tips Deine Treffsicherheit...
Holzpfeil
Allgemeines zum Holzpfeil Gegenüber dem Carbon-Pfeil weist der Holzpfeil einige Nachteile auf. Holzpfeile brechen wesentlich leichter, haben nicht dieselbe Geradheit und sind anfällig auf Witterungseinflüsse. Auch sind Holzpfeile vom Grundmaterial her schwerer als...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden