Reichenau an der Rax – Update Bogenparcours Mai 2019!

Die Bogensportanlage in Reichenau an der Rax wurde nun komplett umgestellt. Es gibt nun eine Zwergen-Runde mit 12 3D-Zielen, eine Familienrunde mit 28 3D-Tieren sowie eine große Runde zum Bogenschießen auf 40 Ziele. Weiterhin gibt es natürlich auch den Jagdfeldparcours. 
Beim Bogenschießen in Reichenau an der Rax muss man nun nicht mehr ganz so weit den Berg hinauf wie früher. Der erste Teil der 40er Runde verläuft zu einem großen Teil den Bach entlang. Die Umgebung mit den steilen Uferböschungen und den Felsen ist wildromantisch. Die Schüsse in Reichenau sind alle sehr schön angelegt. Mir persönlich gefällt der neue Parcours-Verlauf noch besser als der alte.
Sonderziele wie der fliegende Teppich und das Pferd sowie ein bewegtes Ziel sind nach wie vor vorhanden. Hier findest Du das Video zum neu gestellten, langen Parcours in Reichenau:

Bogenschießen in Reichenau an der Rax am Parcours des BSC Schwarzatal

 

Den 3D Parcours in Reichenau an der Rax vom BSC Schwarzatal haben wir mittlerweile einige male besucht und waren jedes Mal sehr zufrieden.

 

Ausstattung des 3D Parcours in Reichenau an der Rax

 

Der Parcours in Reichenau an der Rax bietet 32 3D-Ziele, darunter auch Sonderziele wie den fliegenden Teppich, bewegte Ziele und ein Holzpferd. Der Einschießplatz befindet sich direkt vor dem Start des Parcours.
Des Weiteren ist auch ein Feldbogen-Parcours verfügbar.

*

Gelände und Wahrscheinlichkeit für Pfeilverlust

 

Das Gelände ist ein bewaldeter Berghang. Ungefähr die ersten zwei Drittel des Parcours führen bergauf. Wer in Reichenau an der Rax Bogenschießen möchte, sollte etwas Kondition mitbringen.
Landschaftlich ist die Gegend von Reichenau an der Rax sehr schön.

Die Pfeilfänge sind natürlich oder künstlich. Die Wahrscheinlichkeit dass Pfeile kaputtgehen ist eher gering. Bei dem einen oder anderen Fehlschuss kann es jedoch durchaus sein, dass man sich hernach vergeblich auch die Suche nach dem Ausreißer macht.

*

Zustand, Wartung, Schwierigkeit, Preise, Öffnungszeiten

 

Der Zustand des Parcours war durchgehend in Ordnung, die Ziele alle pfeilfest, alles war ordentlich befestigt, die Orientierung fiel leicht. Der Parcours fügt sich harmonisch in die Landschaft.

Von der Schwierigkeit her fand ich ihn den Parcours des BSC Schwarzatal in Reichenau an der Rax durchwegs anspruchsvoll. Die Distanzen sind noch moderat aber durchaus fordernd. Ebenso sind die Schüsse interessant gesteckt. Wer weniger fit ist, muss auch mit der Steigung erst einmal klarkommen 😉
Die Sonderziele machen ebenfalls Spaß!

Der Parcours ist durchgehend geöffnet. Start und Einschreiben findet beim Gasthaus Flackl statt. Ich empfehle, auch im Anschluss beim Flackl essen zu gehen. Die Küche dort ist wirklich gut. Die aktuellen Infos zu Preisen, Öffnungszeiten, eventuellen Sperren etc., sowie auch zur bekannten Höllental-Challenge, findet ihr hier: http://www.bsc-schwarzatal.at/3D-Parcours/

*

Fazit

 

Bogenschießen am 3D Bogenparcours in Reichenau an der Rax ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Wer einen anspruchsvollen Parcours in einem ebensolchen Gelände sucht, wird hier fündig.
Durch die Nähe zur Rax kann das Bogenschießen natürlich auch mit einem Besuch derselben kombiniert werden – vorausgesetzt man startet früh genug. Wer vielleicht einen Urlaub oder ein verlängertes Wochenende plant, kann sich auch beim Flackl-Wirt einquartieren.

Schaut also vorbei, ihr werdet es nicht bereuen!

Unten findet ihr noch ein Video und könnt euch ein Bild vom Parours des BSC-Schwarzatal in Reichenau an der Rax machen.

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Hier kannst Du meine Bücher ansehen.

(Werbung)
*=Affiliate Links

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden