Es gibt keinen Grund nicht Bogenschießen zu lernen!

Menschen beginnen mit dem Bogenschießen aus den unterschiedlichsten Gründen. Hier sind einige davon:

Ein unabhängiger Sport: Du bestimmst, wann, mit wem und wie!

Du kannst Bogenschießen sowohl ganz für Dich alleine oder mit Familie, Freunden und im Verein ausüben.
Vom Präzisionsschießen mit hochmodernen Compoundbögen, bis hin zum ursprünglichen, intuitivem schießen mit selbstgebauten Bögen, steht Dir eine große Auswahl an Ausrüstung und Herangehensweisen zur Verfügung. Vom reinen Hobby bis hin zum olympischen Leistungssport stehen Dir mit Pfeil und Bogen alle Wege offen.

Bogenschießen befriedigt Deine Neugier!

Bogenschießen ist ein Thema, in das Du Dich so richtig vertiefen kannst. Als im Detail äußerst komplexe Tätigkeit mit Jahrtausende alter Geschichte und der Kombinationsmöglichkeit mit psychologischen, therapeutischen, technischen, handwerklichen und vielen weiteren Themenbereichen, kannst Du immer wieder neue Dinge erfahren und  erlernen. 

Immer ein interessantes, nicht alltägliches Gesprächsthema

Ob beim Familientreffen, am Stammtisch, im Gespräch mit Arbeitskollegen, Vorgesetzten und Kunden: Als Bogenschütze hast Du immer ein spannendes Gesprächsthema zur Hand. Auf beinahe alle Menschen übt Bogenschießen eine bestimmte Faszination aus und sie hören gerne mehr darüber. Mit einer Einladung zum Bogenschießen lassen sich außerdem Kontakte aller Art wunderbar pflegen und vertiefen.

Bogenschießen ist “entspannte Ordnung” und innere Ruhe

Bogenschießen bedingt aus sich selbst heraus eine bestimmte Reihenfolge an Tätigkeiten. Nur wenn diese immer gleich ausgeführt werden, kann der Pfeil auch immer gleich fliegen und damit auch immer gleich ins Ziel treffen. Jede Änderung im Bewegungsablauf ändert auch die Flugbahn des Pfeils. Aus diesem Grund erlernen Bogenschützen nicht nur einen körperlichen Bewegungsablauf, sondern trainieren auch ihre mentalen Fähigkeiten, da sich Gemütszustände wie beispielsweise Unruhe oder Konzentrationsmangel direkt auf den Bewegungsablauf auswirken. 

Bogensport befriedigt Deine Sammel- und Bastelleidenschaft

Falls Du ein Sammler bist, kannst Du natürlich auch Deine Sammelleidenschaft mit Bögen, Pfeilen und allem anderen rund um den Bogensport ausleben. Wenn Du gerne handwerklich tätig bist, kannst Du Dir Deine komplette Bogenschießausrüstung auch selbst bauen.

Eine körperliche Aktivität für alle Menschen

Bogenschießen eignet sich auch als Sport für Dich, wenn Du eigentlich ein Bewegungsmuffel bist, Dir aber dennoch etwas Bewegung verschaffen möchtest. Beim 3D Bogenschießen wird der Sport sogar zu einer reizvollen Mischung aus Wandern, Naturerlebnis und schießen. Aber auch beim Scheibenschießen legt man mit dem hin-und-her beim Pfeile holen oft erstaunliche Strecken zurück. Da es Bögen in allen Zuggewichten gibt, spielt die Körperkraft keine Rolle. Wenn Du Rollstuhlfahrer bist oder anderen körperlichen Einschränkungen unterliegst, wird Bogensport in vielen Fällen dennoch für Dich möglich sein. Sehbehinderte und blinde Menschen können den Bogensport ebenfalls ausüben.

Bogensport ist Familie

Und zwar im doppelten Sinne: Bogenschießen eignet sich als Familiensport da es von Kindheit an, bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Zugleich wirst Du als Bogenschütze Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Enthusiasten, Koryphäen, Legenden und ganz allgemein entspannten, netten und hilfsbereiten Menschen.

Ein sinnlicher Sport

Bogenschießen ist ein sehr ästhetischer und sinnlicher Sport. In den ruhigen, klar definierten Bewegungen, verbinden sich Deine Körperwahrnehmungen, die Klänge beim Einnocken, Spannen und Lösen des Pfeils, Dein Atem und das Ziel vor Deinen Augen zu einer harmonischen Einheit.

Du möchtest mehr über das Bogenschießen erfahren?

Hier gelangst Du zu meinem Kursangebot, und hier kommst Du zu meinen Büchern und Videos.

Alle ins Gold, alle ins Blatt

Umrechner Zoll in Zentimeter, Pfund in Kilogramm, Grain in Gramm
Praktischer Umrechner für englische Maßeinheiten Blöderweise sind die Maßeinheiten im Bogensport, aus historischen Gründen, meist in englischen Inch (Zoll), Pfund und Grain angegeben. Dies bedeutet, dass wir unter Umständen in unsere Zentimeter, Kilogramm...
3D Parcours des HSV-Wiener Neustadt in Wöllersdorf, Niederösterreich
Der 3D Bogenparcours in Wöllersdorf bei Wr. Neustadt   Der 3D-Bogenparcours des HSV-Wr.Neustadt in Wöllersdorf ist mein Hausparcours. Ich bin seit 2015 Mitglied, trainiere dort regelmäßig und drehe auch einen großen Teil meiner Youtube-Videos auf...
Bogenschießen in Reichenau an der Rax
Reichenau an der Rax – Update Bogenparcours Mai 2019! Die Bogensportanlage in Reichenau an der Rax wurde nun komplett umgestellt. Es gibt nun eine Zwergen-Runde mit 12 3D-Zielen, eine Familienrunde mit 28 3D-Tieren sowie eine große Runde zum Bogenschießen auf 40...
Schussablauf beim Bogenschießen in Einzelschritte unterteilen
Schussablauf beim Bogenschießen in Schritte unterteilen Der Schussablauf beim Bogenschießen ist im Grundprinzip einfach, gliedert sich bei näherer Betrachtung aber in viele kleine, aufeinander aufbauende Schritte. Den eigenen Bewegungsablauf detailliert zu kennen...
Ist Bogenschießen im Wald erlaubt?
Ist Bogenschießen im Wald erlaubt? Eine schwierige Frage! Die Frage, ob Bogenschießen ohne Genehmigung im Wald erlaubt ist, wird mir immer wieder gestellt.Der Bogen sei ja ein Sportgerät und von daher könne es wohl auch kein Problem sein, diesen Sport einfach im...
Bogenschießen für Kinder?
Ab welchem Alter können Kinder Bogenschießen? Prinzipiell können Kinder mit dem Bogenschießen beginnen, sobald sie die dafür notwendigen, motorischen Fähigkeiten entwickelt haben. Mit entsprechenden Bögen können schon Dreijährige die ersten, spielerischen Schüsse...
Jagdspitzen als Pfeilspitzen
Jagdspitzen als Pfeilspitzen   Jagdspitzen als Pfeilspitzen werden immer wieder verwendet. Leider nicht nur für ihren ursprünglichen Bestimmungszweck, sondern auch für das Schießen am 3D Parcours. In diesem Beitrag erfährst Du mehr über das Thema Jagdspitzen als...
Äste vor dem Ziel
Äste vor dem Ziel: Sportlich fair? Vor- und Nachteile. Trainings-technische Überlegungen Immer wieder gibt es Parcours, wo Äste den Weg des Pfeils ins Ziel behindern können. Gemeint ist hier NICHT, wenn Äste oder Bäume vielleicht mal ein paar Zentimeter vom Ziel...
Körperhaltung beim Bogenschießen kniend und sitzend
Alternative Körperhaltung beim Bogenschießen Neben dem aufrechten Stand gibt es auch die Möglichkeit, für das Bogenschießen eine kniende oder sitzende Körperhaltung einzunehmen. Für diese alternativen Körperhaltungen gibt es mehrere Gründe und verschiedene...
Brezelschießen BSV Franziskushof 2019 – Turnierbericht
Brezel-schießen beim BSV Franziskushof 2019 Am 12.10.2019 fand das Brezelschießen des BSV Franziskus Hof in Oberhöflein statt. Ich bin ja nicht so der Turniergeher, aber Brezel mag ich gerne und zum Franziskushof wollte ich auch wieder mal. Dankenswerterweise kann ich...