Messer, Bogenmesser, was ist das?

 

Immer wieder hört man in der Bogenschieß-Szene den Begriff Bogenmesser. Aber was genau unterscheidet nun ein Bogenmesser von einem anderen Messer?
Im Prinzip gar nichts. Eine genaue Definition wie ein Bogenmesser beschaffen sein muss, gibt es nicht. Da jedoch ein Messer beim 3D Bogensport in den meisten Fällen dazu eingesetzt wird, um Pfeilspitzen nach Fehlschüssen aus dem Holz zu bekommen, sind meist handliche Messer mit stabiler, kürzerer Klinge im Einsatz. Bei einem als Bogenmesser bezeichneten Messer wird Wert darauf gelegt, dass es gut gegriffen werden und die Klinge im Holz gedreht werden kann, ohne sich zu verbiegen. Bei Klappmessern kommen nur Messer als Bogenmesser infrage, deren Klinge sich fixieren lässt.

Werbehinweis: Bei den zu den Bildern eingefügten Links handelt es sich um Werbelinks.

Taschenmesser, Gürtelmesser, Multitool Messer

 

Taschenmesser als Bogenmesser

Ein Taschenmesser mit fixierbarer Klinge dabei zu haben ist für die meisten Bogenschützen ein guter Rat. Es lässt sich bequem in der Hosentasche oder auch in einer Tasche am Köcher verstauen, nimmt weder viel Platz weg, noch wiegt es zu schwer. Viele Taschenmesser weisen zusätzlich einen Gürtelclip auf und können auch daran bequem getragen werden.
Bei Taschenmessern sollte man immer darauf achten, wie gut der Griff geformt ist. Ein gummierter Griff so wie bei dem Exemplar unten sorgt natürlich für mehr Grip und Sicherheit beim „nach der Spitze bohren“.

Gürtelmesser als Bogenmesser

Gürtelmesser meint hier alle Messer die am Gürtel getragen werden. Als Bogenmesser kommen hier natürlich auch wieder die eher kürzeren, griffigen Exemplare infrage, die ein handliches herumstochern im Baumstamm ermöglichen. Mitunter sieht man Bogenschützen aber auch mit sehr großen Messern über den Parcours laufen. Es liegt in diesem Falle die Vermutung nahe, dass nicht nur Pfeilspitzen herausoperiert, sondern auch störende Bäume aus dem Weg gehackt werden 😉

Multitool als Bogenmesser

Ein Mulitool für den 3D Parcours ist nicht nur eine gute Wahl, sondern möglicherweise sogar sinnvoller als Taschenmesser oder Gürtelmesser. Häufig bekommt man eine Pfeilspitze mithilfe der Zange auf einem Multitool wesentlich leichter heraus als mit der Messerspitze. Je nachdem welche Werkzeuge man sonst noch zur Verfügung hat, kann man mit dem Multitool eventuell auch die eine oder andere Reparatur vornehmen.

Braucht man beim Bogenschießen wirklich ein Messer mit?

 

Natürlich nicht. Zumindest wenn man schon halbwegs zielsicher ist, kommt es am 3D Parcours eher selten vor, dass man tatsächlich eines benötigt, um seine Pfeile wieder aus dem Baum zu bekommen. Zugleich sind Messer aber nicht nur Gebrauchsgegenstände, sondern auch Liebhaberobjekte. Als älteste Werkzeuge der Menschheit üben Klingen natürlich eine Faszination auf uns aus. Viele Menschen sammeln Messern oder erfreuen sich einfach an schön verarbeiteten Klingen, Zubehör wie Lederscheiden oder besonderen Werkstoffen.
Genau wie der Bogen, die Pfeile und weiteres Zubehör wie Köcher und Unterarmschutz, ist im Bogensport auch das Messer nicht nur auf seine Funktion beschränkt. Bei vielen Bogenschützen spielt einfach die Liebhaberei ebenfalls eine große Rolle. Ein besonderes Bogendesign, ein speziell verzierter Pfeil – und eben auch ein Messer, welches dem persönlichen Geschmack entspricht und an dem man sich erfreuen kann.
Ich selber war bislang eigentlich immer ohne Messer unterwegs. Es passiert mir auch nur selten, dass ich beim Bogenschießen eines benötigen würde. Dennoch ist mir während des Schreibens dieses Beitrags, beim Durchstöbern der Messer auf Amazon der Mund wässrig geworden. Also habe ich mir kurzerhand ein gut rezensiertes Klappmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher bestellt. Auch weil ich schon öfter gedacht hatte, es wäre nicht schlecht ein scharfes Messer im Auto zu haben. Man weiß ja nie… . Also schauen wir mal. Ein Produkttest-Video auf meinem Youtube Kanal wird folgen.

Aber Messer hin Messer her, wünsche ich euch natürlich trotzdem weiterhin:

Alle ins Gold, alle ins Blatt… dann braucht ihr sicher kein Messer. 

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Wenn du möchtest, kaufe über meinen Shop etwas ein, oder bedanke dich mit einem Betrag in beliebiger Höhe per pay-pal.