Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, Nähe Tschechien

 

Im Sommer 2018 fuhren wir zum Bogenschießen nach Oberhöflein im Norden Niederösterreichs, nicht weit von der Grenze nach Tschechien entfernt. Der 2019 eröffnete 3D Parcours des BSV Franziskushof startet im Franziskushof, der ursprünglich Teil des Schlosses Oberhöflein war.

 

Ausstattung des 3D Parcours in Oberhöflein, Nähe Geras

 

Im Franziskushof selbst gibt es einen offen-überdachten Bereich zum auszuruhen, sowie mehrere Einschießplätze. Man bekommt Getränke und kleine Snacks, bei unserem Besuch gab es auch gerade leckere Wurstknödel.
Der 3D Parcours führt durch einen angrenzenden Laubwald mit rund 30 3D-Zielen und den üblichen 3 Abschusspflöcken in verschiedenen Entfernungen. Einige Sonderziele für sportliche Schützen bieten einen zusätzlichen Anreiz.
Fallweise ist auf den angrenzenden Wiesen auch Clout-Schießen (Weitschießen, Bogengolf) möglich.

*

Gelände und Wahrscheinlichkeit für Pfeilverlust

 

Das Gelände ist Waldgebiet, die Pfeilfänge sind natürlich oder künstlich. Die Wahrscheinlichkeit für verlorene Pfeile steigt mit der Größe der Abweichung vom Ziel 😉
Kaputte Pfeile sind an den allermeisten Stellen eher unwahrscheinlich.
Der Weg durch den Parcours verläuft größtenteils flach, bzw. nur leicht geneigt. Nur einmal hat man ein kurzes Steilstück zu bewältigen.

*

Zustand, Wartung, Schwierigkeit, Preise, Öffnungszeiten

 

Der Zustand der Anlage war bei unserem Besuch durchwegs in Ordnung. Gut beschildert, keine arg zerschossenen Tiere, alles befestigt.
Die 3D Ziele sind gebraucht aber einwandfrei restauriert und lebensecht gestaltet. Auch die Aufstellung der Ziele wirkt sehr naturgetreu und es gibt auch viele schöne Tiergruppen.

Den Schwierigkeitsgrad fand ich moderat. Die Schüsse sind auf jeden Fall interessant gestaltet.

Der Parcours ist ganzjährig geöffnet, die genauen Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen findet ihr auf der Webseite des BSV Franziskushof: https://www.bsv-franziskushof.at

Super Tool beim Bogenschießen:

*

Fazit

 

Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, beim BSV Franziskushof, kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur die Anlage ist wunderbar, sondern auch die Betreiber sind sehr nett und gastfreundlich. Schaut vorbei!

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Hier kannst Du meine Bücher ansehen.

(Werbung)
*=Affiliate Links

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden