Achtung: Dies ist ein Parcoursbericht, ich bin nicht der Bogenparours, Club Natur aktiv im Irenental!

Da es hier immer wieder zu Verwechslungen kommt, da dieser Beitrag von Suchmaschinen in Zusammenhang mit der Anlage im Irenental angezeigt wird: Dies hier ist ein Erfahrungsbericht über den Bogenparcours im Irenental. Ich bin nicht der Betreiber der Anlage und gebe dort auch keine Kurse. Meine Kurse zum Bogenschießen finden im Bezirk Wiener Neustadt statt.

Irenental, Club Natur aktiv, Bogenschießen, Update 2019:

Im August 2019 besuchte ich den Parcours im Irenental erneut und ging diesmal die rot-weiße Runde.
Fazit: Der Parcours im Irenental ist unverändert in sehr gutem Zustand. Alle Ziele waren in Ordnung, die Runde fair und abwechslungsreich gestellt. Das entsprechende Video findet ihr am Ende des Beitrages!

Bogenschießen im Irenental, Untertullnerbach, Niederösterreich, Club Natur Aktiv

 

Im Irenental, westlich von Wien, nähe Pressbaum, findet man mit der Bogensportanlage des Club Natur Aktiv wohl eine der umfangreichsten 3D Anlagen zum Bogenschießen in Niederösterreich.

 

Ausstattung der Bogensportanlage im Irenental

 

Die Ausstattung und das Angebot der Bogensportanlage im Irenental ist reichhaltig. Es gibt einen Einschießplatz mit Scheiben von 10 bis 50 Meter Entfernung. Die 3D Anlage teilt sich auf 3 verschiedene Parcours mit insgesamt 72 Zielen auf ca. 90 ha Waldgelände auf.
Bei der Vereinshütte gibt es reichlich Sitzgelegenheiten sowie Getränkeautomaten.
ACHTUNG – der Parcours darf seit einiger Zeit von Compoundschützen nicht mehr begangen werden.

*

Gelände und Wahrscheinlichkeit für Pfeilverlust

 

Das Gelände im Irenental ist sehr schönes Waldgebiet. Je nach Parcours muss man auch einige Steigungen bewältigen. Bei feuchtem Wetter kann es mitunter sehr rutschig sein. Also achtet – wie immer – auf euer Schuhwerk und bewegt euch entsprechend umsichtig.

Pfeilverlust und Pfeilbruch sind eher unwahrscheinlich, sofern man nicht meterweit daneben schießt. Pfeilfänge sind vorhanden, der Parcours als ganzes ist verhältnismäßig Pfeil-schonend angelegt.

*

Zustand, Wartung, Schwierigkeit, Preise, Öffnungszeiten

 

Bei unserem Besuch 2017 und dem von uns begangenen Parcours war alles in Ordnung. Der Weg war gut gekennzeichnet, die Ziele und alles andere in Ordnung.

Die Distanzen waren moderat, keine übertrieben weiten Schüsse.

Der Parcours ist ganzjährig geöffnet. Preislich liegt die Anlage etwas über dem üblichen Durchschnitt und es wird für eine Runde auf einem der 3D Parcours bezahlt. Wer mehr als eine Runde gehen möchte, kann aber auch eine Tageskarte lösen und damit die gesamte Anlage benützen.
Alle Details findet ihr auf der Webseite des Club Naturaktiv: https://www.naturaktiv.at

Bögen, Zubehör & mehr

*

Super Tool beim Bogenschießen:

*

Fazit

 

Durch die Nähe zu Wien und der großen Bekanntheit der Anlage, kommen sehr viele Menschen zum Bogenschießen ins Irenental. Von daher muss man bei entsprechendem Wetter auch mit mehr Andrang rechnen. Dafür verteilt sich die Masse aber auch auf 3 Parcours.
Ob man bereit ist den überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Prinzipiell wirkte die Anlage bei unserem Besuch sehr gepflegt und gut in Schuss in gehalten. Von daher empfehle ich die Bogensportanlage im Irenental auf jeden Fall einmal anzuschauen.

Unten findest Du noch ein Video dazu.

Pfeil & Bogen: Die Standhöhe
Pfeil&Bogen: Die richtige Standhöhe beim Bogenschießen Die Standhöhe wird vom tiefsten Teil des Griffstückes bis zur Sehne gemessen. Gemessen wird im rechten Winkel zur Sehne. Die Standhöhe ist eine Herstellerangabe Eine zu niedere Standhöhe führt zu mehr...
Bogenschießen Kurs Einführung
Bogenschießen Kurs – was ist zu beachten? Menschen, die sich überlegen einen Bogenschießen Kurs oder Workshop  zu besuchen, fragen sich, ob sie dafür überhaupt geeignet sind, welche Voraussetzungen es braucht und so weiter. Was bringt Bogenschießen überhaupt und was...
Elefant, rosa, Substantiv, maskulin
Elefant in rosa – was hat es mit ihm auf sich?   Wir sind es gewohnt, dass Elefanten eher grau sind. Rosa wurde der Elefant im englischen Sprachraum gegen Ende des 19. Jhdts. Dort wurde zuerst die Farbe rosa mit dem Suff assoziiert. 1913 schrieb Jack London in...
Alles außer mentales Training!
Der Widerstand gegen mentales Training beim Bogenschießen Mentales Training ist für das Bogenschießen unerlässlich - jeder weiß es, niemand macht es.Gut - dass niemand mentales Training macht, ist natürlich plakativ übertrieben. Aber obgleich eigentlich alle...
Sehnenlänge
Sehnenlänge In diesem Beitrag geht es um die richtige Sehnenlänge für Deinen Bogen. Grundsätzliches zur Sehne für den Bogen findest Du bereits in diesem Beitrag. Hier geht es darum, wie lange die Sehne für Deinen Bogen sein soll und warum man bei Bestellungen im...
T Shirt Bogenschießen
T-Shirt Bogenschießen – Meine Top 6 T-Shirt Bogenschießen – Viel Auswahl, schwere Entscheidung.Heute mal ein Randthema. Aber stimmige Kleidung gehört nun mal zum Bogenschießen mit dazu. Es gibt jede Menge T-Shirt´s mit Motiven die zum Thema Bogenschießen passen. Was...
Köcher – Verschiedene Vor- und Nachteile von Köchern
Köcher beim Bogenschießen Köcher sind beim Bogenschießen in den meisten Fällen hilfreich. Sofern nicht nur am Platz geschossen wird und dort ein Pfeilbehälter zur Verfügung steht, dient der Köcher dem sicheren Transport der Pfeile und einem raschen Zugriff darauf....
Wraps – Warum und wieso
Was sind Wraps? Wraps sind normalerweise dünne Fladenbrote, die gerollt und gefüllt werden. Im Bogensport versteht man unter Wraps allerdings selbstklebende Kunststofffolien, die auf den Pfeilschaft geklebt werden. Der Sinn von Pfeilwraps besteht in erster Linie in...
Sieben Fakten zum Bogensport
Die sieben wichtigsten Bogensport-Fakten Jeder richtige Bogenschütze muss die folgenden sieben Dinge zum Bogenschießen wissen. Sie stellen das Grundwissen rund um den Bogensport dar! Warum tragen so viele Bogenschützen ein Messer bei sich? Mit dem Messer zeigen die...
Wo darf man Bogenschießen
Wo darf man Bogenschießen? Die Frage wo man Bogenschießen darf wird häufig gestellt. Prinzipiell gilt: Man darf überall dort schießen, wo sichergestellt werden kann, dass keine anderen Personen, Tiere oder Sachen gefährdet, verletzt oder beschädigt werden können und...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

*=Affiliate Links

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden