Irenental, Club Natur aktiv, Bogenschießen, Update 2019:

Im August 2019 besuchte ich den Parcours im Irenental erneut und ging diesmal die rot-weiße Runde.
Fazit: Der Parcours im Irenental ist unverändert in sehr gutem Zustand. Alle Ziele waren in Ordnung, die Runde fair und abwechslungsreich gestellt. Das entsprechende Video findet ihr am Ende des Beitrages!

Bogenschießen im Irenental, Untertullnerbach, Niederösterreich, Club Natur Aktiv

 

Im Irenental, westlich von Wien, nähe Pressbaum, findet man mit der Bogensportanlage des Club Natur Aktiv wohl eine der umfangreichsten 3D Anlagen zum Bogenschießen in Niederösterreich.

 

Ausstattung der Bogensportanlage im Irenental

 

Die Ausstattung und das Angebot der Bogensportanlage im Irenental ist reichhaltig. Es gibt einen Einschießplatz mit Scheiben von 10 bis 50 Meter Entfernung. Die 3D Anlage teilt sich auf 3 verschiedene Parcours mit insgesamt 72 Zielen auf ca. 90 ha Waldgelände auf.
Bei der Vereinshütte gibt es reichlich Sitzgelegenheiten sowie Getränkeautomaten.
ACHTUNG – der Parcours darf seit einiger Zeit von Compoundschützen nicht mehr begangen werden.

*

Gelände und Wahrscheinlichkeit für Pfeilverlust

 

Das Gelände im Irenental ist sehr schönes Waldgebiet. Je nach Parcours muss man auch einige Steigungen bewältigen. Bei feuchtem Wetter kann es mitunter sehr rutschig sein. Also achtet – wie immer – auf euer Schuhwerk und bewegt euch entsprechend umsichtig.

Pfeilverlust und Pfeilbruch sind eher unwahrscheinlich, sofern man nicht meterweit daneben schießt. Pfeilfänge sind vorhanden, der Parcours als ganzes ist verhältnismäßig Pfeil-schonend angelegt.

*

Zustand, Wartung, Schwierigkeit, Preise, Öffnungszeiten

 

Bei unserem Besuch 2017 und dem von uns begangenen Parcours war alles in Ordnung. Der Weg war gut gekennzeichnet, die Ziele und alles andere in Ordnung.

Die Distanzen waren moderat, keine übertrieben weiten Schüsse.

Der Parcours ist ganzjährig geöffnet. Preislich liegt die Anlage etwas über dem üblichen Durchschnitt und es wird für eine Runde auf einem der 3D Parcours bezahlt. Wer mehr als eine Runde gehen möchte, kann aber auch eine Tageskarte lösen und damit die gesamte Anlage benützen.
Alle Details findet ihr auf der Webseite des Club Naturaktiv: https://www.naturaktiv.at

Bögen, Zubehör & mehr

*

Super Tool beim Bogenschießen:

*

Fazit

 

Durch die Nähe zu Wien und der großen Bekanntheit der Anlage, kommen sehr viele Menschen zum Bogenschießen ins Irenental. Von daher muss man bei entsprechendem Wetter auch mit mehr Andrang rechnen. Dafür verteilt sich die Masse aber auch auf 3 Parcours.
Ob man bereit ist den überdurchschnittlichen Preis zu bezahlen, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Prinzipiell wirkte die Anlage bei unserem Besuch sehr gepflegt und gut in Schuss in gehalten. Von daher empfehle ich die Bogensportanlage im Irenental auf jeden Fall einmal anzuschauen.

Unten findest Du noch ein Video dazu.

Compoundbogen – kann auch ein Compoundbogen intuitiv geschossen werden?
Compoundbogen – der modernste seiner Art.Der Compoundbogen (englisch compound = “Verbund”) ist die bis dato modernste Ausführung eines Bogens. Erfunden wurde er 1966 von Helles Willbur Allen in den USA. Beim Compundbogen werden die Sehnen (Kabel) über...
Pfeilgeschwindigkeit
Pfeilgeschwindigkeit – Wovon sie abhängt und wie wichtig sie ist Die Pfeilgeschwindigkeit hängt vom Wirkungsgrad des Bogens und der Beschaffenheit des Pfeils ab. Weiter trägt die Fähigkeit des Schützen auf reproduzierbare Weise zu lösen zu einer konstanten...
Das Messer für den Bogensport
Messer, Bogenmesser, was ist das?   Immer wieder hört man in der Bogenschieß-Szene den Begriff Bogenmesser. Aber was genau unterscheidet nun ein Bogenmesser von einem anderen Messer?Im Prinzip gar nichts. Eine genaue Definition wie ein Bogenmesser beschaffen sein...
3D Bogenparcours Hauer Hill des BSC Piestingtal
Bogenparcours Hauer Hill, BSC Piestingtal, 2753 Markt Piesting Hier findest Du den Bericht zum Bogenparcours Hauer Hill in Piesting, Bezirk Wiener Neutstadt, Niederösterreich, den wir im Sommer 2020 besuchten.ACHTUNG – der Parcours ist derzeit nicht öffentlich,...
Augendominanz
Augendominanz Die Augendominanz ist ein wichtiges, für viele Anfänger im Bogensport auch verwirrendes Thema. Immer wieder wird auch behauptet, dass die Augendominanz für intuitive Bogenschützen irrelevant ist, was jedoch unzutreffend ist. Ebenso wird manchmal...
Bogenschießen lernen Deluxe
Bogenschießen lernen Deluxe   Bogenschießen lernen Deluxe! Die Grundlagen für das Bogenschießen zu erlernen ist eine Sache. Diese dann zu verfeinern und regelmäßig zu üben eine andere. Für Menschen die das intuitive Bogenschießen wirklich gründlich erlernen...
Alkohol
Alkohol im Bogensport In den Parcoursregeln sowie in den Regeln bei Bewerben ist meistens zu lesen, dass Alkohol verboten ist. Dies kann gegebenenfalls auch kontrolliert werden und alkoholisierte Personen die Teilnahme an der Veranstaltung oder das Benützen der...
Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher, Niederösterreich
Lackenhof am Ötscher – Update 2019  Der Bogenparcours in Lackenhof am Ötscher wurde 2019 komplett umgestaltet. Er beginnt nun knapp oberhalb der Talstation des Sesselliftes. Karten sind ebenfalls dort erhältlich. Aufgeteilt ist der Parcours nun auf zwei Runden mit...
Sieben Fakten zum Bogensport
Die sieben wichtigsten Bogensport-Fakten Jeder richtige Bogenschütze muss die folgenden sieben Dinge zum Bogenschießen wissen. Sie stellen das Grundwissen rund um den Bogensport dar! Warum tragen so viele Bogenschützen ein Messer bei sich? Mit dem Messer zeigen die...
Ungefragte Tips beim Bogenschießen
Ungefragte Tips beim Bogenschießen Tips beim Bogenschießen bekommt man viele. Gerne weist man andere Schützen auch auf diverse Dinge hin. Sinnvoll sind ungefragte Tips beim Bogenschießen aber meistens nicht. Folgende Gründe sprechen dagegen: Ungefragte Tips verstärken...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

*=Affiliate Links

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden