Welchen Einfluss hat die Standhöhe auf die Pfeilgeschwindigkeit?

Je höher die Standhöhe ist des Bogens ist, desto weniger Energie wird beim Abschuss an den Pfeil abgegeben. Eine höhere Vorspannung bringt zwar etwas mehr Zuggewicht, gleichzeitig ist der Beschleunigungsweg aber geringer. Im Endeffekt sinkt deshalb die Pfeilgeschwindigkeit, je höher die Standhöhe ist.

Wie groß ist der Unterschied bei verschiedener Standhöhe?

Der Unterschied ist nicht weltbewegend aber doch so, dass man ihn als erfahrener Schütze beim Schießen mit unterschiedlichen Standhöhen bemerkt. In Zusammenarbeit mit Erich vom Bogenshop Fleck hatte ich die Möglichkeit, mir das auch messtechnisch anzuschauen.
Wir erreichten bei einer Standhöhe von 8 Zoll im Durchschnitt eine Geschwindigkeit von 164 fps (49,9872 Metern pro Sekunde). Bei einer Standhöhe von 9 Zoll kamen wir auf 162,5 fps (49,53 Metern pro Sekunde).
Der Unterschied ist jetzt eher als marginal zu bezeichnen, zumal die meisten Hersteller bezüglich der empfohlenen Standhöhe meist nicht viel mehr Spielraum geben als 1″.
Interessant wäre natürlich auch noch zu schauen, wie groß der Unterschied bei anderen Sehnen wird. Leider konnten wir an diesem Tag nicht mehr weiter testen, werden aber bei Gelegenheit fortsetzen.

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Unterstütze mich mit dem Kauf eines meiner Bücher oder eines beliebigen anderen Produkts!

Achtung Werbung 😉

Achtung Werbung 😉

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden