Anfängerfehler beim Bogenschießen

Es gibt eine Reihe von Fehler, die vor allem von Anfängern beim Bogenschießen gerne gemacht werden. Hier die wichtigsten:

Zu hohes Zuggewicht beim Bogenschießen

Man kann Bogenschießen durchaus auch mit einem Bogen mit hohem Zuggewicht lernen. Wesentlich leichter fällt es jedoch, wenn man einen Bogen mit niedrigem Zuggewicht verwendet. Bögen mit einem Zuggewicht in etwa zwischen 18 und 28 Pfund, eignen sich für die meisten Anfänger beim Bogenschießen.
Der Nachteil beim Erlernen mit hohem Zuggewicht besteht vor allem darin, dass man sich Fehler einlernt, bzw. es auch länger dauert, bis man sich eine saubere Grundtechnik für das Bogenschießen antrainiert hat.

Zu viele Schüsse

Lieber weniger Pfeile möglichst konzentriert und sauber zu schießen versuchen, als viele Pfeile unkonzentriert und schlampig. Generell ist ein Üben auf Qualität beim Bogenschießen immer sinnvoller, als ein Üben auf Quantität. Je mehr saubere, konzentrierte Schüsse man abgibt, desto schneller merkt sich das Körpergedächtnis diese auch.

Zu zielorientiert schießen

Natürlich möchten wir beim Bogenschießen das Ziel auch treffen. Gerade am Anfang sollte das Hauptaugenmerk jedoch auf der Grundtechnik an sich liegen. Es geht darum, möglichst sauber zu spannen, zu ankern und zu lösen. Dies kannst du üben, indem du auf eine Scheibe ohne Zielauflage schießt. Konzentriere dich einfach nur auf den Bewegungsablauf beim Bogenschießen an sich. In der Anfangszeit ist es gut, wenn du pro Trainingseinheit zumindest zwei bis drei solcher „zielloser“ Durchgänge schießt.

Zu große Entfernungen, zu extreme Schusswinkel beim Bogenschießen

Es ist ein Irrglaube, dass man automatisch auch auf mittlere und kürzere Distanzen gut trifft, wenn man das Bogenschießen auf große Entfernungen übt. Ebenso falsch ist es anzunehmen, dass man sauber geradeaus schießen kann, nur weil man einen extremen bergab- oder bergauf Winkel beherrscht.
Natürlich müssen auch weite Distanzen und schwierige Winkel eingeübt werden. Aber zum Erlernen einer sauberen Grundtechnik – und um die geht es uns beim Bogenschießen letztendlich – solltest du auf kürzere Entfernungen und eher gerade Schüsse üben.
Auch hier besteht das Hauptproblem darin, dass man sich Fehler in die Grundtechnik zum Bogenschießen einlernt.

Fehlendes Feedback

Nicht zu wissen warum man eigentlich nicht trifft, ist die größte Schwierigkeit beim Bogenschießen. Von daher sollte man für ausreichend Feedback sorgen. Dies kann einerseits geschehen, indem man sich beim Bogenschießen selbst filmt. Andererseits kann man auch immer andere, erfahrene Bogenschützen, um Feedback bitten.

Die Fehler beim Material suchen anstatt bei sich selbst

Das ist zugegebenermaßen ein etwas schwieriges Thema. Natürlich spielt das Material eine Rolle. Unpassende Pfeile, wechselnde Standhöhe, schlecht beklebte Bogenfenster und einiges mehr, kann ein sauberes Trefferbild beim Bogenschießen schwierig bis unmöglich machen. Gleichzeitig weiß gerade der Anfänger oft nur unzureichend über die technischen Aspekte beim Bogenschießen Bescheid.
Von daher empfiehlt es sich, seine Ausrüstung bei einem guten Fachhändler zu kaufen und auch, andere gute Bogenschützen mit dieser Ausrüstung schießen zu lassen. Befinden diese die Ausrüstung für in Ordnung und treffen damit, dann kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass es prinzipiell an dir liegt, wenn du nicht triffst.

In diesem Sinne: Alle ins Gold, alle ins Blatt!

Pfeil – Befiederung
Pfeil – Einfluss der Befiederung auf den Pfeil Pfeil und Bogen gehen Hand in Hand. Das eine ist ohne dem anderen nutzlos. In diesem Beitrag geht es darum, welchen Einfluss die Art der Befiederung auf den Pfeilflug hat.  Federn oder Vanes – wo ist der Unterschied, was...
Wie schwer muss ein 3D Bogenparcours sein?
Wie schwer müssen 3D Bogenparcours sein? Die Frage, wie schwer 3D Bogenparcours sein müssen, sollen, dürfen, kommt immer wieder einmal auf. Und wie immer gibt es hier unterschiedliche Meinungen und Zugänge dazu. Auch die Frage was eigentlich “schwer” ist, wird in...
Zielen beim Bogenschießen ohne Visier
Zielen beim Bogenschießen ohne Visier Um beim Bogenschießen ohne Visier zielen zu können, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die folgenden Zieltechniken werden häufig bei Bögen ohne Visier, beim Schießen ohne String- oder Facewalking angewandt. Dabei ist zu...
Alkohol
Alkohol im Bogensport In den Parcoursregeln sowie in den Regeln bei Bewerben ist meistens zu lesen, dass Alkohol verboten ist. Dies kann gegebenenfalls auch kontrolliert werden und alkoholisierte Personen die Teilnahme an der Veranstaltung oder das Benützen der...
Pfeile schießen oder Pfeile werfen
Pfeile schießen darf man nicht sagen... Mancherorts wird behauptet es sei falsch beim Bogenschießen vom Pfeile schießen zu sprechen. Als Grund wird angegeben, schießen wäre das Abfeuern eines Projektils aus einer Schusswaffe. Eine solche wiederum hat - laut Definition...
Facebook Gruppe Bogenschießen
Facebook Gruppe intuitiv Bogenschießen – wie alles begann. Nachdem ich mit dieser Webseite hier angefangen habe – damals nicht mehr als eine einfache Single-Page für mein Coaching-Angebot – dachte ich mir, dass ein Video für die Webseite auch nett wäre. Die Sache ist...
Für ein gutes Miteinander beim Bogenschießen
Gutes Miteinander beim Bogenschießen Beim Bogenschießen gibt es eine gewisse Etikette, die für ein gutes Miteinander sorgt. Neuen Schützen sind manche Dinge davon nicht bekannt, weshalb sich hier im Folgenden eine kleine Zusammenfassung findet. Das meiste davon sollte...
Weg der Mitte – der goldene Mittelweg
Weg der Mitte Weg der Mitte, goldener Mittelweg, die goldene Mitte finden, sich irgendwo in der Mitte treffen – häufige Redewendungen im Sprachgebrauch deuten aus das Streben nach einer Mitte hin. Das ist nur sinnvoll, denn Extrempositionen eignen sich kaum je für...
Fernglas beim Bogenschießen – sinnvoll und erlaubt?
Fernglas zum Bogenschießen?   Ein Fernglas wird von vielen Bogenschützen als Hilfsmittel verwendet. Es dient dazu die Trefferzone am Ziel auszumachen, sowie um festzustellen, ob ein Pfeil noch im Ziel oder schon daneben steckt. Auch um zu erkennen, ob ein Ziel...
Holzpfeil
Allgemeines zum Holzpfeil Gegenüber dem Carbon-Pfeil weist der Holzpfeil einige Nachteile auf. Holzpfeile brechen wesentlich leichter, haben nicht dieselbe Geradheit und sind anfällig auf Witterungseinflüsse. Auch sind Holzpfeile vom Grundmaterial her schwerer als...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden
Achtung Werbung 😉