Bogenparcours Hauer Hill, BSC Piestingtal, 2753 Markt Piesting

Hier findest Du den Bericht zum Bogenparcours Hauer Hill in Piesting, Bezirk Wiener Neutstadt, Niederösterreich, den wir im Sommer 2020 besuchten.
ACHTUNG – der Parcours ist derzeit nicht öffentlich, sondern nur nach Voranmeldung oder als Vereinsmitglied/Jahreskartenbesitzer zu besuchen. (Stand Oktober 2020)
Entsprechende Links dazu findest Du unten.

Ausstattung des Bogenparcours Hauer Hill in Piesting:

Am Fuße des Hauer Hill findet ihr einen kleinen Einschießplatz, danach geht es auch schon auf den Parcours mit 31 Zielen. Eine Labe am Parcours ist vorhanden. Es gibt mehrere Hochstandschüsse und einen fliegenden Teppich.

Gelände und Beschilderung am Hauer Hill im Piestingtal:

Das Gelände ist, wie der Name schon sagt, ein „Hill“, genauer ein bewaldeter und mit einigen Gräben durchzogener, relativ steiler Hügel. Die Beschilderung und Wegführung ist klar, wir mussten bei unserem Besucht nie nach dem Weg suchen.

Bögen, Zubehör & mehr

*

Zustand und Schwierigkeitsgrad des Bogenparcours Hauer Hill

Der Parcours am Hauer Hill war bei unserem Besuch durchwegs in Ordnung. Der Arbeitsaufwand der betrieben worden sein muss, um den Parcours in diesem Gelände aufzustellen, muss enorm gewesen sein und gehört auf jeden Fall gewürdigt. Es sind zahlreiche in den Hang gehauene Stufen vorhanden und auch der Transport von 3D Zielen und diversen Baumaterialien ist in diesem Gelände sicher kein Zuckerlecken.
Von der Schwierigkeit der Schüsse her ist der Hauer Hill auf jedem Fall am oberen Ende der Skala einzuordnen. Die Ziele sind meist recht weit entfernt, es gibt einige recht enge Durchschüsse und der Stand in diesem Gelände ist ebenfalls oft fordernd. Ich war Punkte-mäßig jedenfalls weit unter meinem gewohnten Durchschnitt. Wer einen Parcours sucht, um solche Bedingungen üben zu können, findet am Hauer Hill auf jeden Fall die besten Möglichkeiten dazu.
Gelände-mäßig sollte man tritt fest unterwegs sein und nichts gegen ein paar Höhenmeter haben.

Öffnungszeiten und Preise

Alle aktuellen Infos findet ihr am besten auf der Webseite des BSC Piestingtal: http://www.bsc-piestingtal.at/?page_id=311 oder der Webseite des Bogenkistl: http://www.bogenkistl.at/vereine-parcours/

Unten findet ihr noch ein Video vom Parcours.

Schwierigkeiten?

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Facebook Gruppe Bogenschießen
Facebook Gruppe intuitiv Bogenschießen – wie alles begann. Nachdem ich mit dieser Webseite hier angefangen habe – damals nicht mehr als eine einfache Single-Page für mein Coaching-Angebot – dachte ich mir, dass ein Video für die Webseite auch nett wäre. Die Sache ist...
Bogenparcours, vollständiges Verzeichnis
3D Bogenparcours in Österreich und Deutschland Es gibt in Österreich und Deutschland sehr viele Bogenparcours, aber leider kein einheitliches Verzeichnis derselben. Zwar wird immer wieder versucht entsprechende Datenbanken zu erstellen oder Google-Maps anzulegen, die...
3D Parcours Pillichsdorf
3D Parcours BSV Pillichsdorf Im März 2020, kurz vor den Corona-Sperren, schafften wir es erstmals auf den 3D-Parcours nach Pillichsdorf Reuhof. Der vor den nördlichen Toren Wiens gelegene Parcours des BSV Pillichsdorf/Sportunion, befindet sich in einem kleinen...
3D Parcours Pottenbrunn. Rollstuhl tauglicher Parcours zum Bogenschießen
3 D Bogenparcours Pottenbrunn (Familienparcours)   Anfang November 2018 beschloss ich spontan, mir den 3D Parcours in Pottenbrunn, in der Nähe von St.Pölten, Niederösterreich, anzuschauen. Ich hatte schon öfters von der von Thomas Müller vor einigen...
Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, BSV Franziskuhof
Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, Nähe Tschechien   Im Sommer 2018 fuhren wir zum Bogenschießen nach Oberhöflein im Norden Niederösterreichs, nicht weit von der Grenze nach Tschechien entfernt. Der 2019 eröffnete 3D Parcours des BSV Franziskushof...
Kahlenberg Bogensport – neuer 3D Parcours in Wien
Erlebniswelt Kahlenberg – 3D Parcours Wien   Kahlenberg Bogenschießen – Anfang Mai 2019 besuchte ich den frisch eröffneten 3D Parcours am Kahlenberg in Wien. Soweit ich weiß ist es der erste und einzige 3D Parcours zum Bogenschießen in Wien. Der Parcours ist Teil...
Bogenschießen in der Pampa, Familie Trenker
Bogenschießen in der Pampa Ende des Jahres 2020 waren wir Bogenschießen in der Pampa. Der Parcours der Familie Trenker findet sich in der buckligen Welt in Grametschlag, Hochneukirchen.  Ausstattung des Bogenparcours zum Bogenschießen in der Pampa Auf rund 20 ha...
Bogenschießen in Reichenau an der Rax
Reichenau an der Rax – Update Bogenparcours Mai 2019! Die Bogensportanlage in Reichenau an der Rax wurde nun komplett umgestellt. Es gibt nun eine Zwergen-Runde mit 12 3D-Zielen, eine Familienrunde mit 28 3D-Tieren sowie eine große Runde zum Bogenschießen auf 40...
Brezelschießen BSV Franziskushof 2019 – Turnierbericht
Brezel-schießen beim BSV Franziskushof 2019 Am 12.10.2019 fand das Brezelschießen des BSV Franziskus Hof in Oberhöflein statt. Ich bin ja nicht so der Turniergeher, aber Brezel mag ich gerne und zum Franziskushof wollte ich auch wieder mal. Dankenswerterweise kann ich...
Bogenparcours Yspertal
Bogenparcours Yspertal, Mitte 1, 3683 Kapelleramt 2020 besuchten wir den Bogenparcours Yspertal im Waldviertel. Hier die Eckdaten dazu: Ausstattung des Bogenparcours Yspertal: Der Parcours des BSV Yspertal wartet mit 32 3D Zielen auf. Auf einem kleinen Einschießplatz...

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden