Bogenparcours Hauer Hill, BSC Piestingtal, 2753 Markt Piesting

Hier findest Du den Bericht zum Bogenparcours Hauer Hill in Piesting, Bezirk Wiener Neutstadt, Niederösterreich, den wir im Sommer 2020 besuchten.
ACHTUNG – der Parcours ist derzeit nicht öffentlich, sondern nur nach Voranmeldung oder als Vereinsmitglied/Jahreskartenbesitzer zu besuchen. (Stand Oktober 2020)
Entsprechende Links dazu findest Du unten.

Ausstattung des Bogenparcours Hauer Hill in Piesting:

Am Fuße des Hauer Hill findet ihr einen kleinen Einschießplatz, danach geht es auch schon auf den Parcours mit 31 Zielen. Eine Labe am Parcours ist vorhanden. Es gibt mehrere Hochstandschüsse und einen fliegenden Teppich.

Gelände und Beschilderung am Hauer Hill im Piestingtal:

Das Gelände ist, wie der Name schon sagt, ein „Hill“, genauer ein bewaldeter und mit einigen Gräben durchzogener, relativ steiler Hügel. Die Beschilderung und Wegführung ist klar, wir mussten bei unserem Besucht nie nach dem Weg suchen.

Bögen, Zubehör & mehr

*

Zustand und Schwierigkeitsgrad des Bogenparcours Hauer Hill

Der Parcours am Hauer Hill war bei unserem Besuch durchwegs in Ordnung. Der Arbeitsaufwand der betrieben worden sein muss, um den Parcours in diesem Gelände aufzustellen, muss enorm gewesen sein und gehört auf jeden Fall gewürdigt. Es sind zahlreiche in den Hang gehauene Stufen vorhanden und auch der Transport von 3D Zielen und diversen Baumaterialien ist in diesem Gelände sicher kein Zuckerlecken.
Von der Schwierigkeit der Schüsse her ist der Hauer Hill auf jedem Fall am oberen Ende der Skala einzuordnen. Die Ziele sind meist recht weit entfernt, es gibt einige recht enge Durchschüsse und der Stand in diesem Gelände ist ebenfalls oft fordernd. Ich war Punkte-mäßig jedenfalls weit unter meinem gewohnten Durchschnitt. Wer einen Parcours sucht, um solche Bedingungen üben zu können, findet am Hauer Hill auf jeden Fall die besten Möglichkeiten dazu.
Gelände-mäßig sollte man tritt fest unterwegs sein und nichts gegen ein paar Höhenmeter haben.

Öffnungszeiten und Preise

Alle aktuellen Infos findet ihr am besten auf der Webseite des BSC Piestingtal: http://www.bsc-piestingtal.at/?page_id=311 oder der Webseite des Bogenkistl: http://www.bogenkistl.at/vereine-parcours/

Unten findet ihr noch ein Video vom Parcours.

Schwierigkeiten?

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher, Niederösterreich
Lackenhof am Ötscher – Update 2019  Der Bogenparcours in Lackenhof am Ötscher wurde 2019 komplett umgestaltet. Er beginnt nun knapp oberhalb der Talstation des Sesselliftes. Karten sind ebenfalls dort erhältlich. Aufgeteilt ist der Parcours nun auf zwei Runden mit...
Bogenschießen im Irenental, Untertullnerbach, Niederösterreich
Achtung: Dies ist ein Parcoursbericht, ich bin nicht der Bogenparours, Club Natur aktiv im Irenental! Da es hier immer wieder zu Verwechslungen kommt, da dieser Beitrag von Suchmaschinen in Zusammenhang mit der Anlage im Irenental angezeigt wird: Dies hier ist ein...
Turnier – mein erstes Bogenschießturnier, Kreuttaler Frühjahrspirsch
Turnier Bogenschießen im Weinviertel – mein erstes Mal   Turnier und Wettbewerb... Ich schieße ja jetzt schon ziemlich lange mit Pfeil und Bogen. Den Besuch eines Turniers habe ich bislang aber immer vermieden. Warum?Weil Bogenschießen eigentlich ein...
3D Bogenparcours des BC Emmerberg in Muthmannsdorf
Bogenparcours BC Emmerberg, 2723 Muthmannsdorf, Bezirk Wiener Neustadt Im März 2024 besuchten wir den Bogenparcours des BC Emmerberg in Muthmannsdorf, Nähe Wiener Neustadt. (Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf der Homepage, Link dazu am Ende des Artikels. Wer noch den...
Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, BSV Franziskuhof
Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, Nähe Tschechien   Im Sommer 2018 fuhren wir zum Bogenschießen nach Oberhöflein im Norden Niederösterreichs, nicht weit von der Grenze nach Tschechien entfernt. Der 2019 eröffnete 3D Parcours des BSV Franziskushof...
Bogenparcours Dorfstetten
Bogenparcours Waldviertel-Dorstetten,  Forstamt 9 / 4392 Dorfstetten Im Herbst 2020 machten wir fünf Tage Urlaub im Waldviertel im Angerhof und besuchten natürlich auch den Bogenparcours in Dorfstetten. Ausstattung des Bogenparcours Dorfstetten im Waldviertel Der...
Facebook Gruppe Bogenschießen
Facebook Gruppe intuitiv Bogenschießen – wie alles begann. Nachdem ich mit dieser Webseite hier angefangen habe – damals nicht mehr als eine einfache Single-Page für mein Coaching-Angebot – dachte ich mir, dass ein Video für die Webseite auch nett wäre. Die Sache ist...
Bogenschießen in Rohrbach an der Gölsen, Niederösterreich
Bogenschießen in Rohrbach an der Gölsen, Niederösterreich   In Rohrbach an der Gölsen gibt es einen feinen 3D-Bogenparcours. Der Parcours ist ein Teil des Angebotes der Familie Rosenbaum, die unter anderem eine Mostbuschenschank betreibt sowie Urlaub am Bauernhof...
Brezelschießen BSV Franziskushof 2019 – Turnierbericht
Brezel-schießen beim BSV Franziskushof 2019 Am 12.10.2019 fand das Brezelschießen des BSV Franziskus Hof in Oberhöflein statt. Ich bin ja nicht so der Turniergeher, aber Brezel mag ich gerne und zum Franziskushof wollte ich auch wieder mal. Dankenswerterweise kann ich...
Kahlenberg Bogensport – neuer 3D Parcours in Wien
Erlebniswelt Kahlenberg – 3D Parcours Wien   Kahlenberg Bogenschießen – Anfang Mai 2019 besuchte ich den frisch eröffneten 3D Parcours am Kahlenberg in Wien. Soweit ich weiß ist es der erste und einzige 3D Parcours zum Bogenschießen in Wien. Der Parcours ist Teil...

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden