Bogenschießen beim WBU Aggsbach-Markt in der schönen Wachau

 

Die Bogensportanlage des WBU Aggsbach Markt ergab sich für mich durch ein geplantes Interview mit den Machern von 3D Skillboard, da er für uns alle ungefähr in der Mitte lag. Die Anlage zum Bogenschießen liegt in der schönen Wachau, so das man sich vorher oder nachher auch ein bisschen die Gegend dort anschauen kann.

 

Ausstattung des 3D Parcours in Aggsbach-Markt

 

Die Bogensportanlage in der Nähe von Krems besitzt einen geräumigen Einschießplatz, auf dem auch von einer Plattform aus das bergab Bogenschießen geübt werden kann. Es gibt ein geräumiges Vereinshaus, sowie auch einen Getränkeautomaten im Freien. Im hügeligen Waldgelände stehen aktuell ein roter und ein blauer Parcours mit je 15 Zielen zur Verfügung. Diesbezüglich sind einige Umbauten geplant, siehe Video am Ende des Artikels.

Gelände und Wahrscheinlichkeit für Pfeilverlust beim WBU Aggsbach

 

Das Gelände des WBU Aggsbach ist hügelige Waldlandschaft. Der rote Parcours ist sehr steil, der blaue gemäßigter. Die Ziele sind relativ natürlich angelegt, mit natürlichen und einigen künstlichen Pfeilfängen. Bei dem einen oder anderen Fehlschuss kann der Pfeil durchaus im Unterholz verschwinden. Die Abschusspflöcke befinden sich teilweise direkt auf der Schräge und sind entsprechend schwierig zu stehen. Wer diesbezüglich Übung braucht, ist in Aggsbach goldrichtig.
Am blauen Parcours wächst Abschnittweise auch viel Gras. Mache Ziele sind halb verdeckt. Beide Parcours sind als durchaus jagdlich zu bezeichnen.

Werbung:

Zustand, Wartung, Schwierigkeit, Preise, Öffnungszeiten

 

Bei meinem Besuch war die Anlage des WBU Aggsbach in Ordnung. Einzig ein paar Wegweiser mehr hätte ich mir gewünscht.
Von der Schwierigkeit her fand ich vor allem den roten Parcours durchaus knackig. Es waren auch einige kleinere Ziele dabei, die ziemlich raffiniert angelegt waren, und die teilweise schwierigen Abschusspostionen verliehen dem ganzen noch mehr Würze. Der blaue Parcours war etwas leichter, mein dennoch nur mittelmäßiges Ergebnis schiebe ich mal auf meine schlechte Tagesverfassung 😉 Mehr dazu auch noch im Video unten. Die Infos zur Öffnungszeiten und Preisen findet ihr auf der Webseite des Betreibers: http://wbu-aggsbach.at

Fazit

 

Empfehlenswert! So wie der Parcours aktuell angelegt ist, halte ich ihn für einen optimalen Trainingsparcours für alle, die jagdlich anmutenden Parcours/Situationen trainieren möchten. Auch die Plattform auf dem Einschießplatz macht Sinn! Schaut auf jeden Fall vorbei! Mehr vom Parcours seht ihr unten im Video!

Hier findest du mehr Informationen zu 3D Parcours zum Bogenschießen in Österreich:

Bogensportverein Mattersburg, Burgenland, 3D Parcours
Mattersburg – Update Mai 2019 – neuer Themenparcours   Der 3D Parcours in Mattersburg wurde neu umgestaltet und gliedert sich nun in vier Themenbereiche. Die Schüsse sind sehr spannend und durchaus fordernd angelegt. Mehr zum Bogenschießen am neuen Themenparcours...
Turnier – mein erstes Bogenschießturnier, Kreuttaler Frühjahrspirsch
Turnier Bogenschießen im Weinviertel – mein erstes Mal   Turnier und Wettbewerb... Ich schieße ja jetzt schon ziemlich lange mit Pfeil und Bogen. Den Besuch eines Turniers habe ich bislang aber immer vermieden. Warum?Weil Bogenschießen eigentlich ein...
Meine Bücher zum Thema Bogenschießen lernen
Bücher zum Thema Bogenschießen Intuitiv: Bogenschießen mit Herz & Hirn Dieses Buch beinhaltet alles, was der intuitive Bogenschütze benötigt. Er erfährt, welche Bögen infrage kommen, worin die wichtigsten Unterschiede liegen und worauf er beim Kauf achten soll....
Kahlenberg Bogensport – neuer 3D Parcours in Wien
Erlebniswelt Kahlenberg – 3D Parcours Wien   Kahlenberg Bogenschießen – Anfang Mai 2019 besuchte ich den frisch eröffneten 3D Parcours am Kahlenberg in Wien. Soweit ich weiß ist es der erste und einzige 3D Parcours zum Bogenschießen in Wien. Der Parcours ist Teil...
Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher, Niederösterreich
Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher am 3D Bogenparcours   Gemeinsam mit meiner Compoundschützin verschlug es mich Ende Oktober zum Bogenschießen nach Lackenhof am Ötscher. Streckenmäßig eine längere Anfahrt, aber der Besuch hat sich auf jeden Fall ausgezahlt....
Bogenschießen im Irenental, Untertullnerbach, Niederösterreich
Bogenschießen im Irenental, Untertullnerbach, Niederösterreich, Club Natur Aktiv   Im Irenental, westlich von Wien, nähe Pressbaum, findet man mit der Bogensportanlage des Club Natur Aktiv wohl eine der umfangreichsten 3D Anlagen zum Bogenschießen in...
3D Parcours Pottenbrunn. Rollstuhl tauglicher Parcours zum Bogenschießen
3 D Bogenparcours Pottenbrunn (Familienparcours)   Anfang November 2018 beschloss ich spontan, mir den 3D Parcours in Pottenbrunn, in der Nähe von St.Pölten, Niederösterreich, anzuschauen. Ich hatte schon öfters von der von Thomas Müller vor einigen...
Kreuttal Parcours traditionelle Bogenschützen Weinviertel
Bogenschießen am Kreuttal-Parcours der traditionellen Bogenschützen Weinviertel   Anfang Februar besuchte ich den 3D Parcours der traditionellen Bogenschützen Weinviertel, zwischen Hornsburg und Großrussbach. Die Anlage war mir schon mehrmals empfohlen worden,...
WBU Aggsbach – Bogenschießen in der schönen Wachau
Bogenschießen beim WBU Aggsbach-Markt in der schönen Wachau   Die Bogensportanlage des WBU Aggsbach Markt ergab sich für mich durch ein geplantes Interview mit den Machern von 3D Skillboard, da er für uns alle ungefähr in der Mitte lag. Die Anlage zum...
Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, BSV Franziskuhof
Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, Nähe Tschechien   Im Sommer 2018 fuhren wir zum Bogenschießen nach Oberhöflein im Norden Niederösterreichs, nicht weit von der Grenze nach Tschechien entfernt. Der 2019 eröffnete 3D Parcours des BSV Franziskushof...
Bogenschießen Muthmannsdorf, Niederösterreich, Nähe hohe Wand, Wr. Neustadt
Update 2.2.2019 - Soweit ich gehört habe ist der Parcours bis auf weiteres geschlossen. Ob, wie oder wann es weiter geht, ist derzeit nicht bekannt. Bogenschießen in Muthmannsdorf, Niederösterreich, Nähe hohe Wand, Wr. Neustadt.   Der 3D Bogenparcours...
Bogenschießen in Rohrbach an der Gölsen, Niederösterreich
Bogenschießen in Rohrbach an der Gölsen, Niederösterreich   In Rohrbach an der Gölsen gibt es einen feinen 3D-Bogenparcours. Der Parcours ist ein Teil des Angebotes der Familie Rosenbaum, die unter anderem eine Mostbuschenschank betreibt sowie Urlaub am Bauernhof...
Facebook Gruppe Bogenschießen
Facebook Gruppe intuitiv Bogenschießen – wie alles begann. Nachdem ich mit dieser Webseite hier angefangen habe – damals nicht mehr als eine einfache Single-Page für mein Coaching-Angebot – dachte ich mir, dass ein Video für die Webseite auch nett wäre. Die Sache ist...
3D Parcours des HSV-Wiener Neustadt in Wöllersdorf, Niederösterreich
Der 3D Bogenparcours in Wöllersdorf bei Wr. Neustadt   Der 3D-Bogenparcours des HSV-Wr.Neustadt in Wöllersdorf ist mein Hausparcours. Ich bin seit 2015 Mitglied, trainiere dort regelmäßig und drehe auch einen großen Teil meiner Youtube-Videos auf...
Bogenschießen in Reichenau an der Rax
Reichenau an der Rax – Update Bogenparcours Mai 2019! Die Bogensportanlage in Reichenau an der Rax wurde nun komplett umgestellt. Es gibt nun eine Zwergen-Runde mit 12 3D-Zielen, eine Familienrunde mit 28 3D-Tieren sowie eine große Runde zum Bogenschießen auf 40...
Online Shop Bogenschießen
Bogensport Produktempfehlungen und Tests – herzlich willkommen! Hier empfehle und teste ich Bögen, Pfeile, Sehnen und Produkte rund um den Bogensport wie Befiederungsgeräte, Checker und ähnliches. Die neuesten Video zu Bogensport-Produkten findest Du stets am Anfang....

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Wenn du möchtest, kaufe über meinen Shop etwas ein, oder bedanke dich mit einem Betrag in beliebiger Höhe per pay-pal.