Brezel-schießen beim BSV Franziskushof 2019

Am 12.10.2019 fand das Brezelschießen des BSV Franziskus Hof in Oberhöflein statt. Ich bin ja nicht so der Turniergeher, aber Brezel mag ich gerne und zum Franziskushof wollte ich auch wieder mal. Dankenswerterweise kann ich mit meinen Vereinskollegen mitfahren und muss nicht selber die – landschaftlich doch eher fade – zweistündige Anfahrt in aller Herrgotts Früh bewältigen 😉 .

(Werbung)

Flottes Anmelden beim Brezel Turnier im Franziskushof

Anmelden und Gruppeneinteilung gehen flott vonstatten, für Verpflegung – Kaffee, Kuchen, Brote, Brezel, Getränke – ist reichlich gesorgt. Es gibt die Möglichkeit, sich das Essen für nach das Turnier vorzubestellen und ich entscheide mich Themen-gemäß für die Weißwürste. Gegen 10 Uhr erfolgt dann der Aufbruch zu den Pflöcken. Wir sind eine lustige Gruppe, bestehend aus Hannes, Gernot, Martina, Erich, zwei von diesen eigenartigen Schotten und meiner Wenigkeit 🙂

Jetzt gehts um die Brezel…

Wir starten bei Ziel 6, einem Erpel mit seltsamer Deko Figur hinter dem Pfeilfang…
Ich bin anfänglich ein wenig nervös, komme aber dank in letzter Zeit vermehrt geübter Entspannungstechniken gut damit zurecht. 

Nach Ziel Nummer 6 verläuft der Parcours weiter den bewaldeten Berghang entlang. Er ist durchwegs jagdlich gestellt und einen guten Stand zu finden ist häufig eine Herausforderung. Noch dazu liegt diese Seite des Berghangs um diese Zeit im Schatten, was uns das Ausmachen der Trefferzone natürlich nicht leichter macht. Apropos Trefferzonen – hier habe ich meinen einzigen Kritikpunkt bezüglich des ansonsten sehr schön und fair gestellten Parcours anzubringen. Bei einigen renovierten Zielen sind die Trefferzonen von Hand eingezeichnet, was ja an sich kein Problem ist. Allerdings können selbst jene mit den besten Augen und Ferngläsern in unserer Gruppe diese Markierungen manchmal nicht erkennen. Aber auch das wäre noch kein Problem, weil ich – sowie die meisten anderen Schützen – die Ziele zu einem großen Teil ohnehin auswendig können. Das hilft aber nichts, wenn sich die von Hand eingezeichnete Markierung auf renovierten Zielen  nicht dort befindet, wo sie auch am Originalziel ist. 

(Werbung)

Aber gut – Diese Bedingungen sind für alle gleich und an den paar Zentimetern wirds wahrscheinlich nicht scheitern. 
Die Stimmung in unserer Gruppe ist gut, wir gehen sehr fürsorglich miteinander um … 😉

Die Brezel rückt immer näher…

Es läuft an diesem Tag gut für mich und nach den ersten paar Schüssen ist meine Nervosität zum größten Teil verflogen und ich genieße das Schießen. Dass der Parcours genau das ist, was ich gerne schieße – Wald, kaum offene Wiesenschüsse, teilweise schwieriges Gelände zum Stehen – hilft mir natürlich. Das Wetter passt auch und ich fühle mich in Summe pudelwohl beim Schießen.
Einzig die Präzision könnte noch ein wenig besser sein. Ich merke vor allem bei weiteren Schüssen, dass ich noch meine alten, wesentlich schwereren Pfeile im Kopf habe, die bei weiteren Schüssen dann schon massiv abgefallen sind. Entsprechend komme ich öfters zu hoch ab, was natürlich häufig den Unterschied zwischen Leben und Halbleben, bzw. Halbleben und Körper ausmacht. 
Das letzte Ziel ist dann vom mentalen her das schwierigste für mich. Ich habe bislang alles mit dem ersten Pfeil getroffen und möchte das natürlich auch beim letzten Ziel beibehalten. Aber auch hier gelingt es mir, noch einmal abzuschalten und einen – wenngleich auch auf die obere Linie gesetzten – 18er zu schießen. 

 

Weißwurst, Brezel und ein bisschen warten

Nach der Runde bestellen wir unsere reservierten Essen und rechnen uns bei Weißwurst, Brezel und Wurstknödel unsere Scorezettel aus. Ich habe 4 Kills, 11 Vital und 15 Körpertreffer, gesamt also 518. Da könnte sich ein Stockerplatz ausgehen…
Nach dem Essen heißt es dann auf das Ergebnis warten, was dank Herbstsonne und einigen Stühlen eine entspannte Angelegenheit ist.
Dann endlich Aushang der Zettel und siehe da, sowohl für mich, also auch für Vereinskollegin Martina geht sich jeweils der erste Platz aus.

Fazit zum Brezel Schießen 2019 beim BSV Franziskushof

Das Turnier war sauber organisiert und auch die Betreuung durch das gewohnt gastfreundliche Team des BSV Franziskushof, sowie das Essen waren ausgezeichnet.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle die an diesem tollen Event mitgearbeitet haben!

Zum Abschluss noch eine kleine Anregung (falls nicht ohnehin schon geplant): Veröffentlichen der Liste mit den Ergebnissen auf der Webseite und hinzufügen der jeweiligen Vereine auf der Ergebnisliste wäre noch fein. 🙂

Ansonsten bleibt mir nur noch, euch weiterhin alles Gute für euer Projekt zu wünschen!

Alle ins Gold, alle ins Blatt!

(Werbung)
Pfeil & Bogen: Der Recurvebogen
Der Recurvebogen   Die Bezeichnung Recurvebogen bzw. Reflexbogen, ist ein Überbegriff für alle Bögen, deren Wurfarme gegen die Zugrichtung zurück gebogen sind. Im entspannten Zustand weisen die Wurfarme also vom Schützen weg. Die ältesten Belege für diesen...
Bogenschießen
Bogenschießen Bogenschießen ist eine Tätigkeit, die der Mensch seit der Steinzeit ausführt. Wie lange genau er schon mit Pfeil und Bogen hantiert, wissen wir nicht. Die ältesten bislang gefundenen Spitzen aus Stein datieren auf ein Alter von rund 64000 Jahren....
3D Parcours Pottenbrunn. Rollstuhl tauglicher Parcours zum Bogenschießen
3 D Bogenparcours Pottenbrunn (Familienparcours)   Anfang November 2018 beschloss ich spontan, mir den 3D Parcours in Pottenbrunn, in der Nähe von St.Pölten, Niederösterreich, anzuschauen. Ich hatte schon öfters von der von Thomas Müller vor einigen...
Zubehör
Neben einem Bogen, den passenden Pfeilen und einer geeigneten Schutzausrüstung, gibt es natürlich noch weiteres Zubehör, dass für das Bogenschießen sehr nützlich sind: Befiederungsgerät – eines der wichtigsten Zubehörteile Auch wenn Du Deine Pfeile fertig kaufst:...
Pfeilspitzen
Pfeilspitzen im Bogensport Bei den Pfeilspitzen im Bogensport darf es sich ausschließlich um Scheibenspitzen handeln. Diesen ist gemeinsam, dass sie einen runden Querschnitt ohne abstehende Klingen, Kanten, Widerhaken oder ähnliches aufweisen. Jegliche andere Formen...
Bogenschießen Kinder
Bogenschießen Kinder – die wichtigsten Fragen Fragen im Zusammenhang Bogenschießen-Kinder werden mir sehr häufig gestellt. Hier fasse ich die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bogenschießen für und mit Kindern nochmals zusammen. Ab welchem Alter können Kinder...
Kreuttal Parcours traditionelle Bogenschützen Weinviertel
Bogenschießen am Kreuttal-Parcours der traditionellen Bogenschützen Weinviertel   Anfang Februar besuchte ich den 3D Parcours der traditionellen Bogenschützen Weinviertel, zwischen Hornsburg und Großrussbach. Die Anlage war mir schon mehrmals empfohlen worden,...
Einfluss der Standhöhe auf die Pfeilgeschwindigkeit beim Bogenschießen
Welchen Einfluss hat die Standhöhe auf die Pfeilgeschwindigkeit? Je höher die Standhöhe ist des Bogens ist, desto weniger Energie wird beim Abschuss an den Pfeil abgegeben. Eine höhere Vorspannung bringt zwar etwas mehr Zuggewicht, gleichzeitig ist der...
Bogenparcours Puchberg am Schneeberg
Bogenparcours Puchberg am Schneeberg von MOVE YOUR MIND Im Dezember 2020 statteten wir dem Bogenparcours "move your mind" in Puchberg am Schneeberg einen Besuch ab. Hier erfährst Du mehr zum Bogenschießen in Puchberg, Niederösterreich. Ausstattung des Bogenparcours...
Bogen abgespannt oder aufgespannt lagern und transportieren
Bogen abgespannt oder aufgespannt lagern und transportieren Unter Bogenschützen taucht die Frage, ob man den Bogen abgespannt oder aufgespannt lagern und transportieren soll immer wieder auf. Zumindest was laminierte Bögen betrifft, herrscht zu dieser Frage wenig...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden
Bogenfachhändler Bogenshop Fleck

Bogenschießen verstehen:

Schritt für Schritt Bogenschießen

Poster zum Schussablauf

Bogenschießen Schussablauf

Bogenschießen mit dem achtsamen Bogenmenschen

Achtsamkeit, Mindfulness

Achtsamkeit, Mindfulness und Bogenschießen