Lackenhof am Ötscher – Update 2019 

Der Bogenparcours in Lackenhof am Ötscher wurde 2019 komplett umgestaltet. Er beginnt nun knapp oberhalb der Talstation des Sesselliftes. Karten sind ebenfalls dort erhältlich. Aufgeteilt ist der Parcours nun auf zwei Runden mit insgesamt 40 Zielen, wobei die untere Runde mit den Zielen 1-20 eher leichter zu gehen ist, während die Ziele 20-40 im steilen Gelände stehen.
Bei unserem Besuch in Lackenhof am Ötscher war der Parcours durchwegs in gutem Zustand und einwandfrei beschildert. Die Distanzen und die Anlage der Ziele sorgen für ein jagdliches Bogenschieß-Gefühl. Mehr Infos findest Du im Video unten.

 

Gemeinsam mit meiner Compoundschützin verschlug es mich Ende Oktober zum Bogenschießen nach Lackenhof am Ötscher. Streckenmäßig eine längere Anfahrt, aber der Besuch hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

 

Ausstattung des 3D Parcours in Lackenhof am Ötscher

 

Der Parcours in Lackenhof bietet zum Bogenschießen 32 Stationen mit insgesamt 40 3D-Zielen. Zur Verfügung steht auch eine geräumiger Einschießplatz mit Scheiben auf verschiedene Distanzen. Für letzteren muss ich jedoch Kritik üben: Die Scheiben sind ungewöhnlich hoch montiert! Das Ziehen der Pfeile nach dem Bogenschießen wird in Lackenhof am Ötscher somit zu einer echten Herausforderung.

Die Wegweise für den Parcours sind auf die Bäume gesprühte Zielscheiben. Die Orientierung fällt leicht, es gibt die üblichen Abschusspflöcke. Fotos von den Zielen und Beschreibungen sind vorhanden. Leihausrüstungen kann man sich beim Intersport Ötscher ausborgen, bzw. soweit ich weiß auch bei der Information.

Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher am 3D Bogenparcours

 

Gemeinsam mit meiner Compoundschützin verschlug es mich Ende Oktober zum Bogenschießen nach Lackenhof am Ötscher. Streckenmäßig eine längere Anfahrt, aber der Besuch hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.

 

Ausstattung des 3D Parcours in Lackenhof am Ötscher

 

Der Parcours in Lackenhof bietet zum Bogenschießen 32 Stationen mit insgesamt 40 3D-Zielen. Zur Verfügung steht auch eine geräumiger Einschießplatz mit Scheiben auf verschiedene Distanzen. Für letzteren muss ich jedoch Kritik üben: Die Scheiben sind ungewöhnlich hoch montiert! Das Ziehen der Pfeile nach dem Bogenschießen wird in Lackenhof am Ötscher somit zu einer echten Herausforderung.

Die Wegweise für den Parcours sind auf die Bäume gesprühte Zielscheiben. Die Orientierung fällt leicht, es gibt die üblichen Abschusspflöcke. Fotos von den Zielen und Beschreibungen sind vorhanden. Leihausrüstungen kann man sich beim Intersport Ötscher ausborgen, bzw. soweit ich weiß auch bei der Information.

*

Gelände und Wahrscheinlichkeit für Pfeilverlust

 

Das Gelände ist auf der ersten Hälfte des Parcours sehr steil, steinig und mit den alten Bäumen und riesigen Felsblöcken auch wunderbar mystisch. Gutes Schuhwerk ist natürlich Pflicht und man sollte ausreichend Trittsicherheit mitbringen.
Der zweite Teil des Parcours verläuft dann größtenteils flach, durch wunderschönes Waldgebiet.

Die Pfeilfänge sind entweder natürlich oder künstlich. Die Wahrscheinlichkeit für Pfeilverlust- oder Bruch stufe ich trotz des steinigen Geländes als eher gering ein, da die Ziele und Pfeilfänge gut angelegt sind.

Zustand, Wartung, Schwierigkeit, Preise, Öffnungszeiten

 

Der Zustand des Parcours war durchgehend in Ordnung, die Ziele alle pfeilfest, alles war ordentlich befestigt, die Orientierung fiel leicht. Der Parcours ist sehr schön gestellt und fügt sich harmonisch in die Landschaft.

Von der Schwierigkeit her fand ich ihn von blau fast ein wenig zu einfach und werde ihn das nächste Mal – sofern er so gestellt bleibt – wohl von rot schießen.

Geöffnet hat der Parcours von 1. Mai bis 31. Oktober, täglich von 8-17 Uhr. Dazwischen herrscht Winterpause. Die aktuellen, offiziellen Infos zu den aktuellen Öffnungszeiten und Preisen findet ihr hier: http://3d-bogenparcours-oetscher.at/#info .

*

Fazit

 

Der 3D Bogenparcours in Lackenhof ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Bogenschießen in der wohl romantischsten Landschaft Niederösterreichs macht einfach Spaß. Bis auf die hohen Scheiben am Einschießplatz kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen!
Unten findet ihr noch ein Video vom Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher, Niederösterreich.

*kauf mich
Bogenschießen in Reichenau an der Rax
Reichenau an der Rax – Update Bogenparcours Mai 2019! Die Bogensportanlage in Reichenau an der Rax wurde nun komplett umgestellt. Es gibt nun eine Zwergen-Runde mit 12 3D-Zielen, eine Familienrunde mit 28 3D-Tieren sowie eine große Runde zum Bogenschießen auf 40...
Anfängerbogen
Welcher Bogen für Anfänger? Die Frage nach einem guten Anfängerbogen ist eine der häufigsten in meinen Einsteigerkursen. Das ist verständlich, immerhin steht eine große Bandbreite an Bögen zur Verfügung und bei moderatem Zuggewicht, eignen sich eigentlich alle auch...
Betriebsausflug, Schulausflug, Teambuilding – Bogenschießen
Achtung! Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell. Die aktuellen Angebote findet ihr hier: https://intuitivbogen.at Betriebsausflug, Schulausflug, Teambuilding Bogenschießen macht Freude und ist eine gute Teambuilding- Maßnahme. Das Bogenschießen findet in 2601 Eggendorf...
Bogenschießen Kurs Einführung
Bogenschießen Kurs – was ist zu beachten? Menschen, die sich überlegen einen Bogenschießen Kurs oder Workshop  zu besuchen, fragen sich, ob sie dafür überhaupt geeignet sind, welche Voraussetzungen es braucht und so weiter. Was bringt Bogenschießen überhaupt und was...
Warum so viele Bogenparcours sch… sind
Es gibt viele Bogenparcours und viele davon sind sch…  Aber warum? Dafür muss man zuerst einmal die vier Parcourstypen kennen. Der "Etepetete Parcours" Dieser Bogenparcours Typ ist so schön, dass selbst Beauty-Instagram Stars mit Millionen Followern vor Neid...
Turnier – mein erstes Bogenschießturnier, Kreuttaler Frühjahrspirsch
Turnier Bogenschießen im Weinviertel – mein erstes Mal   Turnier und Wettbewerb... Ich schieße ja jetzt schon ziemlich lange mit Pfeil und Bogen. Den Besuch eines Turniers habe ich bislang aber immer vermieden. Warum?Weil Bogenschießen eigentlich ein...
Meditativ Bogenschießen
Meditativ Bogenschießen – äußerst hilfreich aber gerne belächelt Meditativ Bogenschießen – mein Zugang zum Bogenschießen ist  ganzheitlich. Für mich besteht Bogenschießen nicht nur aus reiner Schusstechnik und Materialleistung, sondern auch aus dem Erreichen eines...
Intuitiv – was genau ist beim Bogenschießen eigentlich intuitiv
Was ist beim intuitiven Bogenschießen eigentlich intuitiv? Wenn jemand intuitiv Bogen schießt, darf er dann auch zielen? Darf er überhaupt irgend etwas am Schuss kontrollieren? Und wenn ja – was genau darf der Schütze bewusst tun und was sollte seine Intuition...
Pfeil Übersicht
Pfeil Ein Pfeil besteht aus einer Spitze und einem Schaft und weist häufig Befiederung oder Nocke auf. Der Pfeil ist ein Wurfgeschoss, welches mithilfe verschiedener Vorrichtungen abgeschossen wird. Solche Vorrichtungen sind in der Regel Bögen, Blasrohre und...
Rückenspannung beim Bogenschießen
Rückenspannung beim Bogenschießen Das Ziehen und danach vor allem auch das Halten erfolgt mithilfe der Rückenspannung. Beim Bogenschießen verrichtet tatsächlich die Rückenmuskulatur den Großteil der Arbeit. Die Arme können mehr oder weniger als Hebel oder Stangen...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

*=Affiliate Links

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden