Forellenhof Puchberg am Schneeberg, Losenheim, 3D Parcours

Im August 2019 besuchte ich nach längerer Zeit wieder einmal den 3D Parcours des Forellenhof in Puchberg am Schneeberg, Losenheim.
Bezahlen und einschreiben findet im Forellenhof statt. Leihausrüstungen stehen dort bei Bedarf zur Verfügung, man erhält auch einen Plan zur Orientierung. 
Der Parcours startet bei den Forellenteichen des Forellenhofs und erstreckt sich dann den Berg hinauf bis zur Bergstation des Schleppliftes.

Ausstattung des 3D Parcours Forellenhof, Puchberg am Schneeberg, Losenheim

Es gibt einen kleinen Einschießplatz zum Einschießen. Der Parcours besteht aus 30 Zielen und es gibt zwei Hochstandschüsse. 

Gelände und Wahrscheinlichkeit für Pfeilverlust beim Bogenschießen in Puchberg am Schneeberg, Losenheim

Der erste Teil des Bogenparcours verläuft flach rund um die Forellenteiche. Danach geht es durch der Wald neben der Skipiste stetig bergauf, bis zur Bergstation des Schleppliftes. Dort angekommen hat man ungefähr 2/3 der Ziele absolviert. Von der Bergstation geht man dann wieder mehr oder weniger in gerade Linie zurück zum Ausgangspunkt und schießt auf diesem Stück die restlichen Ziele. Bei einigen Zielen kann ein Fehlschuss sicher durchaus zu längeren Pfeilsuchaktionen führen, in Summe ist die Anlage des Parcours aber wohl eher als pfeilschonend zu bezeichnen.  

(Werbung)

Zustand, Wartung, Schwierigkeit, Preise, Öffnungszeiten

Mit dem Zustand waren wir leider nicht  zufrieden. Die Ziele sind mehr oder weniger alle bereits sehr gebraucht, teilweise lieblos geflickt und ebenso befestigt. Schussfest waren die Ziele in Summe zwar noch alle, dennoch würde ein Austausch der Ziele den Parcours um einiges attraktiver gestalten.
Auch die Beschilderung bzw. Kennzeichnung der Parcoursroute könnte vor allem im oberen Teil verbessert werden. Wer zum ersten Mal hinkommt, tut sich mit der Orientierung trotz Plan sicher nicht all zu leicht.
Von der Schwierigkeit her fanden wir (fortgeschrittene Schützen) die Anlage der Schüsse von blau nicht wirklich fordernd. Von rot hätte man ein etwas größeres Handicap bezüglich der Entfernung, aber ansonsten ebnfalls keine wirklich kniffligen Schusswinkel oder ähnliches. Außerdem konnten wir bei einigen Zielen keine roten Pflöcke entdecken.
Die Infos zu Öffnungszeiten und Preisen findet ihr auf der Webseite des Betreibers: https://m.forellenhof-puchberg.at/

Fazit

Der Parcours des Forellenhof in Puchberg am Schneeberg punktet vor allem durch die malerische Landschaft ringsherum. Auch das Essen im Forellenhof hat uns sehr geschmeckt und das Personal war sehr freundlich. Wir haben die Chefin auf die alten Ziele angesprochen und sie hat gemeint, sie würde es dem Chef ausrichten.
Aufgrund des oben beschriebenen Zustandes des Parcours kann ich einen Besuch leider nur bedingt empfehlen. Ambitionierte Bogenschützen die bereits andere Parcours kennen werden wahrscheinlich nicht zufrieden sein. Als Parcours zum „drüberstreuen“ im Rahmen eines Ganztagsausfluges in die Gegend*, kann man ihn sich aber ansehen.

Ich persönlich finde es schade – Das Gelände würde alle Möglichkeiten für einen spannenden und fordernden 3D Parcours bieten. Ein solcher würde sicherlich sehr viele Bogenschützen anziehen und damit dem Betreiber auch viele Tagesgäste bringen.
Unten findet ihr noch das Video zum Parcours.

Alle ins Gold, alle ins Blatt!

*Affiliate Link

Hier findest du mehr Informationen zu 3D Parcours zum Bogenschießen in Österreich:

Meine Bücher zum Thema Bogenschießen lernen
Bücher zum Thema Bogenschießen Intuitiv: Bogenschießen mit Herz & Hirn Dieses Buch beinhaltet alles, was der intuitive Bogenschütze benötigt. Er erfährt, welche Bögen infrage kommen, worin die wichtigsten Unterschiede liegen und worauf er beim Kauf achten soll....
Facebook Gruppe Bogenschießen
Facebook Gruppe intuitiv Bogenschießen – wie alles begann. Nachdem ich mit dieser Webseite hier angefangen habe – damals nicht mehr als eine einfache Single-Page für mein Coaching-Angebot – dachte ich mir, dass ein Video für die Webseite auch nett wäre. Die Sache ist...
WBU Aggsbach – Bogenschießen in der schönen Wachau
Bogenschießen beim WBU Aggsbach-Markt in der schönen Wachau   Die Bogensportanlage des WBU Aggsbach Markt ergab sich für mich durch ein geplantes Interview mit den Machern von 3D Skillboard, da er für uns alle ungefähr in der Mitte lag. Die Anlage zum...
Bogenschießen in Rohrbach an der Gölsen, Niederösterreich
Bogenschießen in Rohrbach an der Gölsen, Niederösterreich   In Rohrbach an der Gölsen gibt es einen feinen 3D-Bogenparcours. Der Parcours ist ein Teil des Angebotes der Familie Rosenbaum, die unter anderem eine Mostbuschenschank betreibt sowie Urlaub am Bauernhof...
Bogenschießen im Irenental, Untertullnerbach, Niederösterreich
Irenental, Club Natur aktiv, Bogenschießen, Update 2019: Im August 2019 besuchte ich den Parcours im Irenental erneut und ging diesmal die rot-weiße Runde.Fazit: Der Parcours im Irenental ist unverändert in sehr gutem Zustand. Alle Ziele waren in Ordnung, die Runde...
3D Parcours Pottenbrunn. Rollstuhl tauglicher Parcours zum Bogenschießen
3 D Bogenparcours Pottenbrunn (Familienparcours)   Anfang November 2018 beschloss ich spontan, mir den 3D Parcours in Pottenbrunn, in der Nähe von St.Pölten, Niederösterreich, anzuschauen. Ich hatte schon öfters von der von Thomas Müller vor einigen...
Kreuttal Parcours traditionelle Bogenschützen Weinviertel
Bogenschießen am Kreuttal-Parcours der traditionellen Bogenschützen Weinviertel   Anfang Februar besuchte ich den 3D Parcours der traditionellen Bogenschützen Weinviertel, zwischen Hornsburg und Großrussbach. Die Anlage war mir schon mehrmals empfohlen worden,...
Bogenschießen Muthmannsdorf, Niederösterreich, Nähe hohe Wand, Wr. Neustadt
Update 2.2.2019 - Soweit ich gehört habe ist der Parcours bis auf weiteres geschlossen. Ob, wie oder wann es weiter geht, ist derzeit nicht bekannt. Bogenschießen in Muthmannsdorf, Niederösterreich, Nähe hohe Wand, Wr. Neustadt.   Der 3D Bogenparcours...
Bogensportverein Mattersburg, Burgenland, 3D Parcours
Mattersburg – Update Mai 2019 – neuer Themenparcours   Der 3D Parcours in Mattersburg wurde neu umgestaltet und gliedert sich nun in vier Themenbereiche. Die Schüsse sind sehr spannend und durchaus fordernd angelegt. Mehr zum Bogenschießen am neuen Themenparcours...
3D Parcours des HSV-Wiener Neustadt in Wöllersdorf, Niederösterreich
Der 3D Bogenparcours in Wöllersdorf bei Wr. Neustadt   Der 3D-Bogenparcours des HSV-Wr.Neustadt in Wöllersdorf ist mein Hausparcours. Ich bin seit 2015 Mitglied, trainiere dort regelmäßig und drehe auch einen großen Teil meiner Youtube-Videos auf...
Online Shop Bogenschießen
Bogensport Produktempfehlungen und Tests – herzlich willkommen! Hier empfehle und teste ich Bögen, Pfeile, Sehnen und Produkte rund um den Bogensport wie Befiederungsgeräte, Checker und ähnliches. Die neuesten Video zu Bogensport-Produkten findest Du stets am Anfang....
Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, BSV Franziskuhof
Bogenschießen in Oberhöflein, Niederösterreich, Nähe Tschechien   Im Sommer 2018 fuhren wir zum Bogenschießen nach Oberhöflein im Norden Niederösterreichs, nicht weit von der Grenze nach Tschechien entfernt. Der 2019 eröffnete 3D Parcours des BSV Franziskushof...
Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher, Niederösterreich
Lackenhof am Ötscher – Update 2019  Der Bogenparcours in Lackenhof am Ötscher wurde 2019 komplett umgestaltet. Er beginnt nun knapp oberhalb der Talstation des Sesselliftes. Karten sind ebenfalls dort erhältlich. Aufgeteilt ist der Parcours nun auf zwei Runden mit...
Kahlenberg Bogensport – neuer 3D Parcours in Wien
Erlebniswelt Kahlenberg – 3D Parcours Wien   Kahlenberg Bogenschießen – Anfang Mai 2019 besuchte ich den frisch eröffneten 3D Parcours am Kahlenberg in Wien. Soweit ich weiß ist es der erste und einzige 3D Parcours zum Bogenschießen in Wien. Der Parcours ist Teil...
Brezelschießen BSV Franziskushof 2019 – Turnierbericht
Brezel-schießen beim BSV Franziskushof 2019 Am 12.10.2019 fand das Brezelschießen des BSV Franziskus Hof in Oberhöflein statt. Ich bin ja nicht so der Turniergeher, aber Brezel mag ich gerne und zum Franziskushof wollte ich auch wieder mal. Dankenswerterweise kann ich...
Bogenschießen in Reichenau an der Rax
Reichenau an der Rax – Update Bogenparcours Mai 2019! Die Bogensportanlage in Reichenau an der Rax wurde nun komplett umgestellt. Es gibt nun eine Zwergen-Runde mit 12 3D-Zielen, eine Familienrunde mit 28 3D-Tieren sowie eine große Runde zum Bogenschießen auf 40...
Turnier – mein erstes Bogenschießturnier, Kreuttaler Frühjahrspirsch
Turnier Bogenschießen im Weinviertel – mein erstes Mal   Turnier und Wettbewerb... Ich schieße ja jetzt schon ziemlich lange mit Pfeil und Bogen. Den Besuch eines Turniers habe ich bislang aber immer vermieden. Warum?Weil Bogenschießen eigentlich ein...
Forellenhof Puchberg am Schneeberg, Losenheim, 3D Parcours
Forellenhof Puchberg am Schneeberg, Losenheim, 3D Parcours Im August 2019 besuchte ich nach längerer Zeit wieder einmal den 3D Parcours des Forellenhof in Puchberg am Schneeberg, Losenheim.Bezahlen und einschreiben findet im Forellenhof statt. Leihausrüstungen stehen...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Unterstütze mich mit dem Kauf eines meiner Bücher oder eines beliebigen anderen Produkts!

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden