Das sich allgemein ein Gender-Gap quer durch die Gesellschaft zieht, steht außer Frage. Frauen verdienen häufig weniger, leisten häufig mehr Hausarbeit und finden sich seltener in Führungs- und Machtpositionen.
Aber inwiefern betrifft die ganze Thematik jetzt den Bogensport? Ist sie überhaupt wichtig? Immerhin handelt es sich nach wie vor um einen Nischensport, den die meisten einfach als Hobby ausüben.
Alles Folgende gibt kein Urteil ab, es handelt sich lediglich um ein paar Beobachtungen und Gedanken dazu.

Gender-Gap und allgemeines Mann-Frau Verhältnis

Wenn es einen Gender-Gap in Bezug auf die Besetzung von Vorständen, Führungskräften etc. gibt, spielt die gesamte Geschlechterverteilung natürlich eine gewisse Rolle, da die Anzahl der für eine Position zur Verfügung stehenden Personen dadurch eingeschränkt sein kann.
Es ist nicht möglich, diesbezüglich komplett verlässliche Zahlen zu bekommen. Viele SchützInnen sind nicht in Vereinen organisiert, Vereine wiederum nicht alle Mitglieder der Dachverbände und zudem herrscht in all dem natürlich ein ständiges kommen und gehen.
Es bleiben also nur Schätzungen. Mit einem Frauenanteil von ca. 30 Prozent in Österreich und Deutschland, wird man vermutlich nicht allzu weit daneben liegen.

Bögen, Zubehör & mehr

*

Gender-Gap in nationalen und internationalen Verbänden

Einfach recherchieren lässt sich der aktuelle Gender-Gap in Bezug auf die Besetzung von Führungspositionen in den nationalen und internationalen, für das offizielle Bogensportgeschehen relevanten Verbänden. Dafür genügt ein einfacher Blick auf die jeweiligen Webseiten.
(Zahlen beziehen sich auf den Stand im März 2024. Über die Links könnt ihr den aktuellen Stand ansehen)

Gender-Gap Österreichischer Bogensportverband

Beim ÖBSV besteht der Vorstand aktuell aus sechs Personen, fünf Männer, eine Frau:

https://www.archeryaustria.net/oebsv/vorstand

Gender-Gap Deutscher Bogensportverband

Das Präsidium des Deutschen Bogensportverbandes, der den Bogensport in Deutschland maßgeblich mitgestaltet, setzt sich aktuell aus sieben Männern und null Frauen zusammen.

https://www.dbsv1959.de/index.php/der-dbsv-3/praesidium.html

Gender-Gap im Deutschen Schützenbund

Der deutsche Schützenbund, welcher das olympische und Feldbogenschießen mitbetreut, hat ein Präsidium, welches aus neun Männern und einer Frau besteht.

https://www.dsb.de/der-verband/ueber-uns/gremien/praesidium

Gender Gap im Deutschen Feldbogen Sportverband

Der Vorstand des DFBV, der das Feldbogenschießen in Deutschland maßgeblich mitgestaltet, bildet aktuell einen Vorstand aus vier Männern und einer Frau.
(Der erweiterte Vorstand besteht aus dreizehn Männern und zwei Frauen.)

https://www.dfbv.de/verband/vorstand/

Gender-Gap in der International Field Archery Association

Die IFAA, die sich als internationaler Verband vor allem dem Amateursport verpflichtet sieht, listet auf ihrer Executive-Seite drei Männer und zwei Frauen:

https://www.ifaa-archery.org/contact-us/ifaa-executive/

Gender-Gap in der World-Archery

Die World-Archery als größter Dachverband und als einziger zu den Olympischen Spielen zugelassener Verband, setzt sich im Vorstand aus zehn Männern und fünf Frauen zusammen.

https://worldarchery.sport/about-us/organisation/executive-board

Bogenschießen Schritt für Schritt

Schritt für Schritt Bogenschießen

Dieses Buch eignet sich für alle, die Bogenschießen im Detail verstehen und erlernen möchten.

Gedanken zum Gender-Gap im Bogensport

Die ungleiche Zahl von Männern und Frauen in Vorständen mag wie oben schon erwähnt damit zusammenhängen, dass mehr Männer als Frauen Bogenschießen. Die Frage ist, warum dies so ist und ob oder wie sich das ändern wird.
In Summe dürfe Bogenschießen in der Gesellschaft allgemein immer noch eher als Männersport wahrgenommen werden – obwohl hier Frauen sowohl als Leistungssportlerinnen als auch im Trainings- und Ausbildungsbereich großartige Leistungen erbringen.
Eine Rolle dürfe diesbezüglich auch spielen, dass Bogenschießen nach wie vor eine Nischensportart ist. Wer nicht selbst darin aktiv ist oder zufällig BogenschützInnen kennt, weiß meist wenig bis nichts darüber.
Aber auch so, dürfe es nach wie vor in vielen Köpfen verankert sein, dass Bogenschießen Männersache ist. Zumindest passiert es mir häufiger, dass Frauen ihre Männer und Söhne zum Eltern-Kind Bogenschießen anmelden und auf meine Frage, ob sie denn nicht selber auch Bogenschießen möchten, etwas nervös meinen, das sei wohl nichts für sie. Kann ich sie dann doch überzeugen mitzumachen, stellen sie sehr oft fest, dass es ihnen großen Spaß macht.
Ein Punkt, der leider auch nach wie vor eine Rolle spielt, ist, dass sich Frauen auf gut frequentierten Einschießplätzen oft sehr schnell von „hilfsbereiten“ Männern umgeben sehen, die ihnen ungefragte Ratschläge erteilen. Lehnt dann auch noch irgendwo im Hintergrund ein angetrunkener Mittfünfziger und erzählt seinen Kumpels in weithin hörbarer Vulgärsprache, wie viele Frauen er als junger Mann nicht ständig und überall flachgelegt hat, braucht man sich eigentlich nicht mehr wundern, warum der große Zustrom an Frauen im Bogensport weiterhin ausbleibt.

Mentaltraining im Bogensport
Was ist Mentaltraining? Bei mentalem Training handelt es sich nicht um eine einzige, spezielle Technik. Mentaltraining ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von Techniken, durch deren Einsatz sich die mentalen Fähigkeiten eines Menschen verbessern lassen. Speziell im...
Progressive Muskelentspannung
Progressive Muskelentspannung: Mehrwert für Bogenschützen Die progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson ist eine sehr bekannte Entspannungsmethode, die sowohl im klinischen, professionell therapeutischen Bereich, sowie auch als allgemeine Selbsthilfemethode...
Pfeil – Befiederung
Pfeil – Einfluss der Befiederung auf den Pfeil Pfeil und Bogen gehen Hand in Hand. Das eine ist ohne dem anderen nutzlos. In diesem Beitrag geht es darum, welchen Einfluss die Art der Befiederung auf den Pfeilflug hat.  Federn oder Vanes – wo ist der Unterschied, was...
Armschutz Bogenschießen
Armschutz Bogenschießen – lernen durch Schmerz? Ohne Armschutz Bogenschießen: Es gibt gerade in der Anfangszeit immer wieder Schützen, die den Armschutz zum Bogenschießen bewusst weglassen. Die Begründung lautet hier oft wie folgt: "Ich schieße ohne Armschutz, dann...
Compoundbogen – kann auch ein Compoundbogen intuitiv geschossen werden?
Compoundbogen – der modernste seiner Art.Der Compoundbogen (englisch compound = “Verbund”) ist die bis dato modernste Ausführung eines Bogens. Erfunden wurde er 1966 von Helles Willbur Allen in den USA. Beim Compundbogen werden die Sehnen (Kabel) über...
Pfeilbau Werkzeug
Pfeilbau Werkzeug: Das brauchst Du zum Pfeilbau Das Pfeilbau-Werkzeug besteht aus einem Befiederungsgerät, einem Gerät zum Pfeile kürzen, geeignetem Klebstoff, Isolierband oder Schrumpfschlauch zum Abdecken der Federenden und gegebenenfalls Sehnengarn zum Wickeln der...
Neuroathletik
Neuroathletik-Training beruht auf der Tatsache, dass jegliche Bewegung vom Gehirn gesteuert wird. Über unsere verschiedenen Wahrnehmungssysteme nehmen wir unablässig Informationen auf. Diese werden blitzschnell verarbeitet und Bewegungsabläufe angepasst. Störungen und...
Anfängerfehler beim Bogenschießen
Anfängerfehler beim Bogenschießen Es gibt eine Reihe von Fehler, die vor allem von Anfängern beim Bogenschießen gerne gemacht werden. Hier die wichtigsten: Zu hohes Zuggewicht beim Bogenschießen Man kann Bogenschießen durchaus auch mit einem Bogen mit hohem Zuggewicht...
Pfeil & Bogen: Der Recurvebogen
Der Recurvebogen   Die Bezeichnung Recurvebogen bzw. Reflexbogen, ist ein Überbegriff für alle Bögen, deren Wurfarme gegen die Zugrichtung zurück gebogen sind. Im entspannten Zustand weisen die Wurfarme also vom Schützen weg. Die ältesten Belege für diesen...
Bogenschießen in Lackenhof am Ötscher, Niederösterreich
Lackenhof am Ötscher – Update 2019  Der Bogenparcours in Lackenhof am Ötscher wurde 2019 komplett umgestaltet. Er beginnt nun knapp oberhalb der Talstation des Sesselliftes. Karten sind ebenfalls dort erhältlich. Aufgeteilt ist der Parcours nun auf zwei Runden mit...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden
Bogenfachhändler Bogenshop Fleck

Bogenschießen verstehen:

Schritt für Schritt Bogenschießen

Poster zum Schussablauf

Bogenschießen Schussablauf

Bogenschießen mit dem achtsamen Bogenmenschen

Achtsamkeit, Mindfulness

Achtsamkeit, Mindfulness und Bogenschießen