Die sieben wichtigsten Bogensport-Fakten

Jeder richtige Bogenschütze muss die folgenden sieben Dinge zum Bogenschießen wissen. Sie stellen das Grundwissen rund um den Bogensport dar!

Warum tragen so viele Bogenschützen ein Messer bei sich?

Mit dem Messer zeigen die Bogenschützen ihre Fähigkeitsstufe. Hierbei gilt: Je mehr Gebrauchsspuren ein Messer aufweist, desto niedriger ist die Fähigkeitsstufe des Schützen. Sehr gute Schützen tragen kein oder lediglich ein Jausen-Messer bei sich.
Schützen, die behaupten, ein Messer nur deshalb bei sich zu haben, weil es eben für viele Zwecke praktisch ist, versuchen die Tatsache zu verheimlichen, dass sie oft daneben schießen und der Pfeil aus einem Baum geschnitten werden muss.
Welcher Schütze welches Messer tragen muss, wird vom ÖBSMV (Österreichischen Bogensport-Messerzuteilungs-Verband) festgelegt und streng kontrolliert.

Welche Bewandtnis hat es mit aufwendig verzierten Köchern, Armschützern, Pfeilen, Bögen etc.?

Diese Dinge folgen dem Grundsatz: Wer schon nicht trifft, soll dabei wenigstens gut aussehen. Die Zuteilung der erlaubten Ausrüstung erfolgt durch die BSOBS (Besonders schöner österreichischer Bundessport).
Es gilt der Grundsatz: Je hässlicher die Ausrüstung, desto schöner die Schießtechnik des Schützen. Somit wird sichergestellt, dass Bogenschießen in der einen oder anderen Weise immer gut aussieht.

Bögen, Zubehör & mehr

*

Wie lernt man am besten Bogenschießen?

Man sollte sich möglichst viele Videos auf Youtube anschauen. Hier gilt: Je ausgeprägter der Dialekt, je schlechter die Aussprache und je langatmiger die Videos sind, desto mehr kannst Du lernen. Ein führender Videokanal auf diesem Gebiet ist dieser hier: https://www.youtube.com/c/IntuitivBogenschie%C3%9FenCoaching/videos
Außerdem sollte man jedem Ratschlag in Facebookgruppen wie zum Beispiel dieser hier trauen: https://www.facebook.com/groups/intuitivbogen

Darf man beim Bogenschießen Alkohol trinken?

In den meisten Parcours- und Platzregeln steht, dass man dies nicht darf. Allerdings haben solche Regeln nur Empfehlungscharakter und das Ablehnen von Alkohol in Österreich ist ungefähr dem Schlachten einer heiligen Kuh in Indien gleichzusetzen. Deshalb kann nicht nur, sondern muss sogar bei vielen Laben – für die Deutschen: Labe=Rastplatz – und in vielen Vereinshäusern sowohl vor, während und nach dem Bogenschießen Alkohol getrunken werden.
Bezüglich der Sicherheit stellt dies kein Problem dar: Da alleine der Bierkonsum in Österreich pro Jahr rund 9,3 Millionen Hektoliter umfasst, steigt aufgrund von Gewöhnungseffekten die Zielsicherheit des österreichischen Durchschnittsalkoholikers (90% der erwachsen Bevölkerung und 35% der Minderjährigen) mit den ersten 2 Litern Bier des Tages erst einmal an und bleibt danach noch lange auf einem konstanten Niveau. Die Zielsicherheit bleibt wesentlich länger erhalten als die sonstigen motorischen Fähigkeiten des Schützen. Deshalb gilt in Bezug auf Alkohol beim Bogenschießen der Grundsatz: Erst wenn der Schütze den Bogen nicht mehr alleine spannen kann, ist er zu besoffen zum Bogenschießen.
Die ideale Zusammensetzung verschiedener Alkoholika in Laben und Vereinshäusern wird regelmäßig vom ASKÖ (Alkoholische Sport-Kommision Österreich) evaluiert und an die Vereine weiterempfohlen.

Wie weiß man, ob es stimmt, was ein Schütze sagt?

Das ist prinzipiell sehr einfach. Der Schütze der schon am längsten schießt, hat immer recht. Schießen zwei Schützen gleich lange, hat der mit der teureren Ausrüstung recht.
AUSNAHME: Schützen mit Primbögen haben niemals recht, egal wie lange sie schon schießen. Immerhin wird heute nicht mehr ein Stock mithilfe einer Schnur gebogen, sondern eine Schnur mithilfe eines Stocks gespannt.

Was ist richtiges Bogenschießen?

Es gibt zwei Formen des richtigen Bogenschießens. Die eine ist das Schießen mit dem olympischen Recurvebogen in fleckenloser weißer Kleidung, die andere das Schießen mit selbstgebautem Primbogen und nur mit handgenähtem Lendenschurz aus Rehleder bekleidet.
Die Einteilung in die jeweilige Klasse erfolgt nach einem dreitägigen, psychologischen Aufnahmetest durch den ASVÖ (Allgemeines Sport-Verkomplizierungssystem Österreich)

Wonach richtet sich das Zuggewicht beim Bogen?

Bei Männern wird das Zuggewicht nach folgender Formel berechnet: FP (fiktive Penislänge) minus RP (reale Penislänge in erigiertem Zustand) ist gleich Zuggewicht. Die FP als Berechnungsgrundlage wird von der SU (Sportsex-Union) mit einem Wert von 50 vorgegeben.
Bei Frauen gilt, dass sie mindesten 5 Pfund weniger Zuggewicht als der begleitende Mann schießen müssen, da sie ja als schwächeres Geschlecht unmöglich ein gleich hohes oder gar höheres Zuggewicht schießen können. Schießen Frauen von Männern unbegleitet, was in der heutigen Zeit leider immer öfter vorkommt, gilt als Obergrenze ein Zuggewicht von 35 Pfund für Mütter von mindestens zwei Kindern, 30 Pfund für Mütter mit einem Kind, 26 Pfund für kinderlose Frauen und 22 Pfund für Jungfrauen. Die Einhaltung wird von der IFAA (international female archery association) weltweit streng überwacht.

(Achtung Satire)

 

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Kindergeburtstag mit Bogenschießen
ANGEBOT DERZEIT NICHT VERFÜGBAR!   Bogenschießen als Spiel für den Kindergeburtstag Ich wurde früher oft gefragt, ob ich nicht auch Bogenschießen für den Kindergeburtstag anbieten könne. Prinzipiell ermögliche ich Kindern auch gerne den Zugang zum Bogenschießen,...
Bogenschießen für Kinder?
Ab welchem Alter können Kinder Bogenschießen? Prinzipiell können Kinder mit dem Bogenschießen beginnen, sobald sie die dafür notwendigen, motorischen Fähigkeiten entwickelt haben. Mit entsprechenden Bögen können schon Dreijährige die ersten, spielerischen Schüsse...
Pfeilfang beim Bogenschießen
Pfeilfang Ein Pfeilfang dient sowohl der Sicherheit als auch der Schonung des Materials beim Bogenschießen. Von Pfeilfangnetzen über Pfeilfangmatten bis hin zu Pfeilfangwänden gibt es eine Reihe von Möglichkeiten die sich in Kosten, Aufwand und Zuverlässigkeit...
Bogensportzentrum Breitenstein
Bogensportzentrum Breitenstein, am Breitenstein 11, 4202 Kirchschlag bei Linz, AUSTRIA Im Sommer besuchten Angie und ich das Bogensportzentrum Breitenstein in Kirchschlag bei Linz. Leider hatten wir nicht allzu viel Zeit und konnten nur eine der möglichen Runden am...
Facebook Gruppe Bogenschießen
Facebook Gruppe intuitiv Bogenschießen – wie alles begann. Nachdem ich mit dieser Webseite hier angefangen habe – damals nicht mehr als eine einfache Single-Page für mein Coaching-Angebot – dachte ich mir, dass ein Video für die Webseite auch nett wäre. Die Sache ist...
Bogenschießen
Bogenschießen Bogenschießen ist eine Tätigkeit, die der Mensch seit der Steinzeit ausführt. Wie lange genau er schon mit Pfeil und Bogen hantiert, wissen wir nicht. Die ältesten bislang gefundenen Spitzen aus Stein datieren auf ein Alter von rund 64000 Jahren....
Intuitiv Bogenschießen – Die allgemeine Rolle der Intuition beim Bogenschießen
Dies ist nicht der erste Beitrag zum Thema “intuitiv Bogenschießen” den ich auf meinem Blog veröffentliche. In diversen Facebook-Gruppen und Foren werden mitunter regelrechte Grabenkämpfe darum geführt, was denn nun eigentlich “richtiges” intuitive Bogenschießen sei,...
Bogenschießen Ausrüstung
Bogenschießen Ausrüstung  Für Anfänger tauchen immer eine Menge Fragen bezüglich der ersten Ausrüstung zum Bogenschießen auf. Da das Material natürlich eine Rolle spielt, sind hier die wichtigsten Punkte kurz angesprochen.  Bogenschießen Ausrüstung – Leihausrüstung,...
Knigge Bogensport: Richtiges Sozialverhalten beim Bogenschießen
Knigge Bogensport: Was ihr beachten solltet Knigge für Bogenschützen: Die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen beim Bogenschießen sollten ohnehin obligatorisch sein. Darüber hinaus gibt es einige Benimmregeln, die Bogenschützen im Umgang miteinander beherzigen...
Das Messer für den Bogensport
Messer, Bogenmesser, was ist das?   Immer wieder hört man in der Bogenschieß-Szene den Begriff Bogenmesser. Aber was genau unterscheidet nun ein Bogenmesser von einem anderen Messer?Im Prinzip gar nichts. Eine genaue Definition wie ein Bogenmesser beschaffen sein...

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden
Bogenfachhändler Bogenshop Fleck

Bogenschießen verstehen:

Schritt für Schritt Bogenschießen

Poster zum Schussablauf

Bogenschießen Schussablauf

Bogenschießen mit dem achtsamen Bogenmenschen

Achtsamkeit, Mindfulness

Achtsamkeit, Mindfulness und Bogenschießen