ANGEBOT DERZEIT NICHT VERFÜGBAR!

 

Bogenschießen als Spiel für den Kindergeburtstag

Ich wurde früher oft gefragt, ob ich nicht auch Bogenschießen für den Kindergeburtstag anbieten könne. Prinzipiell ermögliche ich Kindern auch gerne den Zugang zum Bogenschießen, aber der Aufwand dafür ist nun einmal relativ hoch. Der Preis für die notwendige Leihausrüstung, gemeinsam mit meinem eigenen Zeitaufwand, liegt in der Regel jenseits des Budgets für einen Kindergeburtstag. Deswegen habe ich ein spezielles Angebot für Bogenschießen am Kindergeburtstag entwickelt, welches seither gerne angenommen wird. Mehr dazu findest Du unten.

Bogenschießen als pädagogisch wertvolles Geburtstagsspiel

Bogenschießen kann sich auf vielfältige Weise positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirken. Gefördert werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder, während sie zugleich auch auf natürliche Weise lernen, sich besser zu konzentrieren. Der Ehrgeiz zu treffen erwacht beim Bogenschießen in der Regel von selbst und die Kinder bekommen häufig gar nicht mehr genug davon.
Das Bogenschießen am Kindergeburtstag kann für viele Kinder nicht einfach nur ein Partygag sein, sondern ein erster Zugang in einen Familiensport, der sowohl jung als auch alt begeistert.

Bogenschießen zum Kindergeburtstag im eigenen Garten oder Wohnzimmer

Warum also nicht das Bogenschießen am Kindergeburtstag im eigenen Garten oder in einem geeigneten Raum im Haus anbieten? Was man dazu braucht, sind für Kinder geeignete Bögen, die nötige Schutzausrüstung, die richtigen Pfeile und eine geeignete Zielscheibe. Damit sind nun keine Spielzeug-Bögen mit Saugnapf-Pfeilen und eine Pappscheibe gemeint, sondern zwar kindgerechte, aber dennoch zum richtigen Bogenschießen geeignete Bögen und dazu passende Pfeile mit Scheibenspitzen, die richtiges Bogenschießen ermöglichen.
Und natürlich braucht man dann auch jemanden, der einem sagt, wie richtig Bogenschießen eigentlich geht.

Ich bringe die Ausrüstung und erkläre Dir, wie es geht

Wenn Du nun Bogenschießen auf Deinem Kindergeburtstag anbieten möchtest, dann stelle ich Dir die dafür nötige Leihausrüstung zur Verfügung. Ich bringe das Equipment am Vortag oder einige Stunden vor dem Kindergeburtstag und hole es am Abend oder am nächsten Tag wieder ab.
Aber nicht nur das. Ich schule Dich natürlich auch entsprechend ein und zeige Dir den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen. Dafür solltest Du rund eine Stunde Zeit einplanen. Du erhältst also nicht nur eine Leihausrüstung für den Kindergeburtstag, sondern auch einen Einsteigerkurs für Dich selbst, bei dem Du die wichtigsten Grundlagen zum Bogenschießen lernst. Dies kannst Du dann während der Geburtstagsfeier an die Kinder weitergeben und ihnen zeigen, wie sie richtig und sicher Bogenschießen.

Diese Ausrüstung für das Bogenschießen am Kindergeburtstag bekommt ihr:

Das Leihequipment für die Feier in eurem eigenen Garten zur Verfügung, besteht aus:

4 für Kinder geeignete Bögen.
Leihpfeile und Pfeilköcher
Schutzausrüstung, bestehend aus Unterarmschutz und Fingerschutz.
1 Zielscheibe 

Die Kosten betragen…

Der Preis für die Leihausrüstung inklusive Einschulung, Lieferung und Abholung beläuft sich auf 150,-
(Lieferung im Umkreis von 10 km von 2603 Felixdorf. Je weiterer Kilometer 2 €)

Für beschädigtes oder verlorenes Material kommen hinzu:

Verlorener/kaputter Pfeil: 10,- (Ein Pfeil ist dann kaputt, wenn der Schaft angebrochen oder eingerissen ist. Abgegangene Federn/Nocken sind kein Problem)
Verlorene oder zerstörte Schutzausrüstung und Köcher: 20,-
Zerstörte Bögen: 80,-

Buchung und Kontakt: https://intuitivbogen.at/#kontakt

(Werbung)

FAQ:

Was ist bezüglich der Sicherheit zu beachten?

Die Pfeile sind spitz und können im Falle eines Körpertreffers natürlich lebensgefährliche Verletzungen verursachen. Lies deshalb die Sicherheitsregeln am Ende des Artikels und achte darauf, dass die Kinder diese einhalten.

Kannst Du auch während dem Kindergeburtstag da bleiben und mit den Kindern Bogenschießen?

Nein. Ich gebe Bogenschießkurse für Kinder ausschließlich im Rahmen meines Eltern-Kind Bogenschießens.

Wie viel Platz brauchen wir zum Bogenschießen?

Für Kinder ist auch das Bogenschießen auf kürzere Distanzen von 3 bis 4 Metern schon spannend. Je mehr Platz, desto besser natürlich.

Brauchen wir einen Pfeilfang?

Falls die Scheibe verfehlt wird, sollte der Pfeil sicher in einem Pfeilfang landen. Idealerweise ohne kaputt zu werden. Hierfür eignen sich beispielsweise faltig alte Decken, Tücher und ähnliches, die faltig und frei hängend hinter dem Ziel befestigt werden. Auch alte Matratzen können als Pfeilfang dienen.

Geht´s auch günstiger? Ich meine für ein bisschen Bogenschießen am Kindergeburtstag…

Nein. Neben dem Zeitaufwand für Lieferung, Einschulung und Abholung habe ich auch laufenden Zeit- und Kostenaufwand für den Ersatz abgegangener Federn, kaputter Nocken, gerissener Sehnen und zerschossener Zielscheiben.

Sicherheitsregeln beim Bogenschießen am Kindergeburtstag

Die hier aufgeführten Regeln gelten natürlich nicht nur für das Bogenschießen am Kindergeburtstag, sondern für das Bogenschießen generell. Achte unbedingt darauf, dass die Kinder diese Regeln beim Bogenschießen einhalten und gehe selbst mit gutem Beispiel voran.

 

  1. Kinder niemals unbeaufsichtigt mit Pfeil und Bogen hantieren lassen.
  2. Beim Schießen stehen alle in einer Reihe nebeneinander und nicht voreinander.
  3. Solange jemand schießt, geht niemand Pfeile holen und solange jemand Pfeile holen ist, schießt niemand.
  4. Es darf nur geschossen werden, wenn das Schussfeld vor und auch hinter dem Ziel frei ist. Auch seitlich entlang der Flugbahn des Pfeils darf sich niemand aufhalten.
  5. Der Schießplatz muss entsprechend abgesichert sein, damit bei einem Fehlschuss niemand verletzt werden oder der Pfeil das Grundstück verlassen kann.
  6. Niemals auf Menschen oder Tiere zielen!
  7. Den Pfeil beim Einnocken mit der Spitze bereits Richtung Ziel halten.
  8. Immer die Schutzausrüstung verwenden.
  9. Niemals mit beschädigten Pfeilen oder Bögen schießen.
  10. Den Bogen niemals ohne Pfeil abschießen.
Den Nockpunkt richtig setzen
Nockpunkt setzen / Was ist der Nockpunkt?   Der Nockpunkt meint jene Stelle auf der Sehne, an welcher der Pfeil eingenockt gehört, damit er nach dem Abschuss sauber den Bogen verlässt. Die betreffende Stelle wird in aller Regel durch einen Nockpunkt markiert. Das...
Bogenschießspiel Shadowoods
Shadowoods – das Spiel zum 3D Bogenschießen Wer schon einmal nach einem ordentlichen Bogenschießspiel gesucht hat, wird bislang enttäuscht gewesen sein. Klar gibt es ein paar popelige Geschicklichkeitsspiele mit Pfeil und Bogen. Aber so ein richtig anständiges 3D...
Bogenschießen lernen
Bogenschießen lernen Bogenschießen lernen – Ein Wunsch den viele Menschen verspüren. Doch es gibt einiges zu beachten, wenn man Bogenschießen lernen möchte. Zum einen gibt es unterschiedliche Arten des Bogensports. Zum anderen spielt beim Bogenschießen natürlich auch...
Für ein gutes Miteinander beim Bogenschießen
Gutes Miteinander beim Bogenschießen Beim Bogenschießen gibt es eine gewisse Etikette, die für ein gutes Miteinander sorgt. Neuen Schützen sind manche Dinge davon nicht bekannt, weshalb sich hier im Folgenden eine kleine Zusammenfassung findet. Das meiste davon sollte...
Tiller einstellen
Was ist der Tiller? Der Tiller ist der unterschiedliche Abstand zwischen dem oberen und dem unteren Wurfarm zur Sehne, bzw. deren Kräfteverhältnis. Das Tiller einstellen ist bei Bögen deren Wurfarmaufnahmen eine entsprechende Einstellung ermöglichen eine Methode zum...
Alkohol
Alkohol im Bogensport In den Parcoursregeln sowie in den Regeln bei Bewerben ist meistens zu lesen, dass Alkohol verboten ist. Dies kann gegebenenfalls auch kontrolliert werden und alkoholisierte Personen die Teilnahme an der Veranstaltung oder das Benützen der...
Wraps – Warum und wieso
Was sind Wraps? Wraps sind normalerweise dünne Fladenbrote, die gerollt und gefüllt werden. Im Bogensport versteht man unter Wraps allerdings selbstklebende Kunststofffolien, die auf den Pfeilschaft geklebt werden. Der Sinn von Pfeilwraps besteht in erster Linie in...
Bogenparcours Dorfstetten
Bogenparcours Waldviertel-Dorstetten,  Forstamt 9 / 4392 Dorfstetten Im Herbst 2020 machten wir fünf Tage Urlaub im Waldviertel im Angerhof und besuchten natürlich auch den Bogenparcours in Dorfstetten. Ausstattung des Bogenparcours Dorfstetten im Waldviertel Der...
Wo darf man Bogenschießen
Wo darf man Bogenschießen? Die Frage wo man Bogenschießen darf wird häufig gestellt. Prinzipiell gilt: Man darf überall dort schießen, wo sichergestellt werden kann, dass keine anderen Personen, Tiere oder Sachen gefährdet, verletzt oder beschädigt werden können und...
3D Parcours des HSV-Wiener Neustadt in Wöllersdorf, Niederösterreich
Der 3D Bogenparcours in Wöllersdorf bei Wr. Neustadt   Der 3D-Bogenparcours des HSV-Wr.Neustadt in Wöllersdorf ist mein Hausparcours. Ich bin seit 2015 Mitglied, trainiere dort regelmäßig und drehe auch einen großen Teil meiner Youtube-Videos auf...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden
Bogenfachhändler Bogenshop Fleck

Bogenschießen verstehen:

Schritt für Schritt Bogenschießen

Poster zum Schussablauf

Bogenschießen Schussablauf

Bogenschießen mit dem achtsamen Bogenmenschen

Achtsamkeit, Mindfulness

Achtsamkeit, Mindfulness und Bogenschießen