Neuroathletik-Training beruht auf der Tatsache, dass jegliche Bewegung vom Gehirn gesteuert wird. Über unsere verschiedenen Wahrnehmungssysteme nehmen wir unablässig Informationen auf. Diese werden blitzschnell verarbeitet und Bewegungsabläufe angepasst. Störungen und nicht optimale Abläufe in der Informationsaufnahme, ihrer Verarbeitung und Weiterleitung, verhindern optimale Bewegungsabläufe. Im Neuroathletik Training werden Personen mithilfe verschiedener Übungen durchgetestet und die Informationsflüsse verbessert. Mithilfe sogenannter Assessments kann laufend festgestellt werden, wie gut die jeweiligen Übungen greifen.

Durch Neuroathletik angesprochene Wahrnehmungssysteme

Neuroathletisches Training spricht unser visuelles, vestibuläres und propriozeptives System an. Obgleich alle drei Systeme sehr wichtig sind, ergibt sich für die Bewegungssteuerung eine Hierarchie in dieser, absteigenden Reihenfolge:

Bögen, Zubehör & mehr

*

Visuelles System:

Das visuelle System liefert und verarbeitet die meisten, der für die Bewegungssteuerung notwendigen Informationen. Dabei geht es in der Neuroathletik nicht nur um Sehstärke, sondern um die gesamten visuellen Fähigkeiten, wie etwa dem Wechsel zwischen verschiedenen Entfernungen, Augenbewegungen und Informationsaufnahme aus den Rändern des Gesichtsfelds.

Vestibuläres System

Die Gleichgewichtsorgane in unserem Innenohr lassen uns Beschleunigungen unseres Körpers wahrnehmen. Diese werden vom Gehirn interpretiert und die für das Gleichgewicht notwendigen Signale wiederum an den Körper gesandt. Im Neuroathletik-Training wird das vestibuläre System – nach vorbereitenden Einzelübungen – durch Kombinationsübungen aus Bewegung, bestimmten Kopfhaltungen und visuell zu fixierenden Punkten geübt.

Propriozeptives System

Unter Propriozeption verstehen wir die Wahrnehmung des eigenen Körpers, seiner Position im Raum und die Stellung der einzelnen Körperteile zueinander. Im Neuro-Athletik Training wird hier unter anderem festgestellt, wie gut der Klient die möglichen Bewegungen seiner Gelenke ausführen kann und die Wahrnehmung und Ansteuerung durch Übungen verbessert.

Funktioniert Neuroathletik-Training wirklich?

Neuro-Atheltik Training geht auf den Athletiktrainer Eric Cobb zurück, der vor rund 20 Jahren damit begann, neurowissenschaftliche Erkenntnis in sein Training zu integrieren. Bekannt wurde diese Trainingsmethode bei uns vor allem durch den Sportwissenschaftler Lars Lienhard*, der entsprechende Methoden erfolgreich im Spitzensport einsetzt und bei der Fußball WM 2014 Teil des deutschen Betreuerteams war.

Bemängelt wird andererseits, dass für die Wirksamkeit bislang keine wissenschaftlichen Beweise vorliegen und die mit der Methode erzielten Erfolge möglicherweise auf Placebo-Effekte zurückzuführen sind.

Meine persönliche Erfahrung: Ich stieß auf den Neuroathletik-Trainer Kurs, als ich auf der Suche nach zeitlich flexiblen Fort/Ausbildungen war, die thematisch zu meiner Mentaltrainer-Ausbildung passten. Dabei war ich anfangs durchaus skeptisch. Ich entschied mich dennoch dafür, da das darin enthaltene Grundmodul allerhand interessante Themen enthielt.
Natürlich probierte ich das Ganze auch in der Praxis beim Bogenschießen aus. Erst für mich selbst, dann auch immer wieder mal als Teilelemente bei diversen meiner Bogenschießkurse: in beiden Fällen stets mit sehr positiven Auswirkungen.
Allerdings: Die Frage, ob es sich dabei um Placebo-Effekte handelt oder nicht, kann ich leider nicht beantworten. Und die Studienlage dazu, wird voraussichtlich noch längere Zeit dünn bleiben, da – wie mir mein Dozent im Fachgespräch meiner Ausbildung erzählt hat – es kaum möglich ist, die für aussagekräftige Untersuchungen nötigen Geldmittel zu bekommen.

Aber so oder so:

Alle ins Gold, alle ins Blatt

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Bogenschießen in Reichenau an der Rax
Reichenau an der Rax – Update Bogenparcours Mai 2019! Die Bogensportanlage in Reichenau an der Rax wurde nun komplett umgestellt. Es gibt nun eine Zwergen-Runde mit 12 3D-Zielen, eine Familienrunde mit 28 3D-Tieren sowie eine große Runde zum Bogenschießen auf 40...
Wie gefährlich sind Verletzungen durch einen Pfeil?
Wie gefährlich sind Pfeilverletzungen?   Was natürlich immer wieder zur Sprache kommt, ist die Frage, wie schwer eine Verletzung durch einen Pfeil beim Bogenschießen tatsächlich wäre. Pauschal lässt sich das natürlich nicht beantworten. Zuggewicht des Bogens,...
Wo darf man Bogenschießen
Wo darf man Bogenschießen? Die Frage wo man Bogenschießen darf wird häufig gestellt. Prinzipiell gilt: Man darf überall dort schießen, wo sichergestellt werden kann, dass keine anderen Personen, Tiere oder Sachen gefährdet, verletzt oder beschädigt werden können und...
Pfeilspitzen
Pfeilspitzen im Bogensport Bei den Pfeilspitzen im Bogensport darf es sich ausschließlich um Scheibenspitzen handeln. Diesen ist gemeinsam, dass sie einen runden Querschnitt ohne abstehende Klingen, Kanten, Widerhaken oder ähnliches aufweisen. Jegliche andere Formen...
Pfeilbau Werkzeug
Pfeilbau Werkzeug: Das brauchst Du zum Pfeilbau Das Pfeilbau-Werkzeug besteht aus einem Befiederungsgerät, einem Gerät zum Pfeile kürzen, geeignetem Klebstoff, Isolierband oder Schrumpfschlauch zum Abdecken der Federenden und gegebenenfalls Sehnengarn zum Wickeln der...
Wer trifft hat recht beim Bogenschießen
Wer trifft hat recht beim Bogenschießen Ein bekanntes Sprichwort unter Bogenschützen lautet: "Wer trifft hat recht". Aber ist dieses Sprichwort wirklich zutreffend? Hier ein paar Gedanken dazu. Wer trifft hat recht – aber nur für sich selbst Wer mit einer bestimmten...
Sehnenlänge
Sehnenlänge In diesem Beitrag geht es um die richtige Sehnenlänge für Deinen Bogen. Grundsätzliches zur Sehne für den Bogen findest Du bereits in diesem Beitrag. Hier geht es darum, wie lange die Sehne für Deinen Bogen sein soll und warum man bei Bestellungen im...
Turnier – mein erstes Bogenschießturnier, Kreuttaler Frühjahrspirsch
Turnier Bogenschießen im Weinviertel – mein erstes Mal   Turnier und Wettbewerb... Ich schieße ja jetzt schon ziemlich lange mit Pfeil und Bogen. Den Besuch eines Turniers habe ich bislang aber immer vermieden. Warum?Weil Bogenschießen eigentlich ein...
Der Rolan Recurvebogen – Der vielleicht günstigste Bogen für Einsteiger
Was ist der Rolan Recurvebogen?   Der Rolan Recurvebogen ist ein Einsteigerbogen, der komplett aus Kunststoff gefertigt wurde. Er lässt sich sowohl als Links- als auch als Rechtshandbogen schießen. Wem und warum ich den Rolan Recurve empfehle.   Ich empfehle...
Qi Gong, Tai Chi und Bogenschießen
Was sind Qi Gong und Tai Chi? Qi Gong – auch Chigong geschrieben – stammt aus China und hat eine lange Tradition. Qi steht – einfach gesagt – in der chinesischen Philosophie für die Lebenskraft des Menschen sowie der ganzen Welt. Gong wiederum steht für Arbeit und...
Neuroathletik lernen

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden
Bogenfachhändler Bogenshop Fleck

Bogenschießen verstehen:

Schritt für Schritt Bogenschießen

Poster zum Schussablauf

Bogenschießen Schussablauf

Bogenschießen mit dem achtsamen Bogenmenschen

Achtsamkeit, Mindfulness

Achtsamkeit, Mindfulness und Bogenschießen