Treffen lernen beim Bogenschießen

Treffen beim Bogenschießen. Eine der häufigsten Fragen, die ich in meinen Bogensport-Anfängerkursen gestellt bekomme, ist jene, wie man denn nun trifft. Dies ist natürlich eine berechtigte Frage, da wir beim Schießen mit Pfeil und Bogen natürlich auch treffen möchten. Eine einfache Antwort auf diese Frage gibt es allerdings leider nicht. 

(Werbung)

Treffen mithilfe der Grundtechnik

Das Treffen beim Bogenschießen kommt nicht von der Beherrschung einer bestimmten Zieltechnik, sondern begründet sich im Gesamtablauf des Bogenschießens. Nur wenn alle Bewegungen auf die richtige Weise und in einem stimmigen Gesamtzusammenhang ausgeführt werden, landet der Pfeil auch wirklich im Gold. Dies ist unabhängig davon, ob wir mit Visier, mit einer System-Zieltechnik oder intuitiv Schießen. 

(Werbung)

Jede Kleinigkeit im Bewegungsablauf hat Einfluss auf den Pfeilflug

Jede noch so kleine Änderung im Bewegungsablauf, hat im Bogensport Einfluss darauf, wo der Pfeil landet. Um mit dem Pfeil ins Ziel zu treffen, ist es wichtig die Grundtechnik zum Bogenschießen immer und immer wieder zu üben.
Erst bei fortgeschrittenen Schützen können spezielle Hinweise gegeben werden, welche Bewegung nun konkret zu welcher Abweichung des Pfeils führt. 
Für Anfänger ist schlicht das Einüben einer konstanten Schusstechnik das wichtigste für ein immer besseres Trefferbild.  

Übung macht den Meister…

Unten findest du noch das zugehörige Video zum Thema. Es ist nun mal so: Übung macht den Meister und es gibt leider keinen Geheimtipp zum Treffen beim Bogenschießen.

Das Messer für den Bogensport
Messer, Bogenmesser, was ist das?   Immer wieder hört man in der Bogenschieß-Szene den Begriff Bogenmesser. Aber was genau unterscheidet nun ein Bogenmesser von einem anderen Messer?Im Prinzip gar nichts. Eine genaue Definition wie ein Bogenmesser beschaffen sein...
Intuition
Intuition – unmittelbare Anschauung Der Begriff Intuition stammt von dem mittellateinischen Begriff "intuitio" ab, der "unmittelbare Anschauung" bedeutet. Intuition meint die Fähigkeit, dass wir Einsichten erlangen können ohne zuvor unseren diskursiven Verstand...
Facebook Gruppe Bogenschießen
Facebook Gruppe intuitiv Bogenschießen – wie alles begann. Nachdem ich mit dieser Webseite hier angefangen habe – damals nicht mehr als eine einfache Single-Page für mein Coaching-Angebot – dachte ich mir, dass ein Video für die Webseite auch nett wäre. Die Sache ist...
Bogensehne
Bogensehne – was wäre ein Bogen ohne Sehne?   Ein Bogen ohne Bogensehne wäre natürlich nutzlos. Die "Schnur" mithilfe der wir unseren Stock spannen ist natürlich von immenser Wichtigkeit für den Pfeilflug. Durch die Wahl der richtigen Sehne für unseren Bogen,...
Bogenschießen für Kinder?
Ab welchem Alter können Kinder Bogenschießen? Prinzipiell können Kinder mit dem Bogenschießen beginnen, sobald sie die dafür notwendigen, motorischen Fähigkeiten entwickelt haben. Mit entsprechenden Bögen können schon Dreijährige die ersten, spielerischen Schüsse...
Rückenspannung beim Bogenschießen
Rückenspannung beim Bogenschießen Das Ziehen und danach vor allem auch das Halten erfolgt mithilfe der Rückenspannung. Beim Bogenschießen verrichtet tatsächlich die Rückenmuskulatur den Großteil der Arbeit. Die Arme können mehr oder weniger als Hebel oder Stangen...
3D Parcours des HSV-Wiener Neustadt in Wöllersdorf, Niederösterreich
Der 3D Bogenparcours in Wöllersdorf bei Wr. Neustadt   Der 3D-Bogenparcours des HSV-Wr.Neustadt in Wöllersdorf ist mein Hausparcours. Ich bin seit 2015 Mitglied, trainiere dort regelmäßig und drehe auch einen großen Teil meiner Youtube-Videos auf...
Bogenschießen Glossar
Bogenschießen Glossar – Fachbegriffe aus dem Bogensport Im Bogenschießen-Glossar findest Du die wichtigsten Begriffe aus dem Bogensport und weiterführende links und Videos. Bogenschießen Glossar A-B Ankerpunkt Die Stelle im Gesicht, an welcher der Bogenschütze die...
Kindergeburtstag mit Bogenschießen
Bogenschießen als Spiel für den Kindergeburtstag   Ich wurde früher oft gefragt, ob ich nicht auch Bogenschießen für den Kindergeburtstag anbieten könne. Prinzipiell ermögliche ich Kindern auch gerne den Zugang zum Bogenschießen, aber der Aufwand...
Anfängerfehler beim Bogenschießen
Anfängerfehler beim Bogenschießen Es gibt eine Reihe von Fehler, die vor allem von Anfängern beim Bogenschießen gerne gemacht werden. Hier die wichtigsten: Zu hohes Zuggewicht beim Bogenschießen Man kann Bogenschießen durchaus auch mit einem Bogen mit hohem Zuggewicht...

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden