Das große Buch vom Bogensport von Urte Paulus

 

Das große Buch vom Bogensport von Urte Paulus ist mit  568 Seiten, jeder Menge Tabellen und 850 Fotos nicht nur ein sehr umfangreiches, sondern auch sehr übersichtliches und vollständiges Werk zum Thema Bogensport.
Die Autorin Urte Paulus kann wohl als eine der erfahrensten Bogenschützinnen im deutschsprachigen Raum bezeichnet werden. Sie ist WA-Trainerausbildnerin und mehrfache Europa- und Weltmeisterin in den Klassen Langbogen und moderner Recurvebogen. Hervorzuheben ist ihr objektiver Zugang zum Bogensport. In ihrem großen Buch vom Bogensport vermittelt Urte Paulus die Inhalte in Form verständlicher und übersichtlicher Erklärungen, wobei sie jeweils auch begründet, wie und warum sich die einzelnen Aspekte auf Schuss und Schützen auswirken. 
Abgedeckt wird dabei ein enorm großer Bereich des Bogensports. So finden nicht nur Anfänger eine hervorragende Erläuterung des Standardschusses, sondern Fortgeschrittene auch mehr als 1000 Übungen zu Koordination, Anpassungsfähigkeit, Konditionstraining und mentale Stärke. Darüber hinaus vermittelt sie Trainer eine breit gefächerte Wissensgrundlage, beginnend beim Anfängertraining bis hin zum Wettkampftraining für Leistungsschützen.

(Werbung)

Das große Buch vom Bogensport

Ich persönlich denke, dass Urte mit diesem Buch ein Standardwerk für das Bogenschießen geschaffen hat. Ich kenne kein Buch welches im Umfang, vor allem aber auch in Bezug auf Inhalt, Objektivität und Sachlichkeit mit vergleichbar wäre.
Wie Urte Paulus in ihrem Buch betont, bedeutet Bogenschießen auch lebenslanges Lernen. Genau dafür ist ihr Buch auch wie geschaffen. Selbst wer schon sehr viel über das Bogenschießen weiß, wird in dem Werk dennoch neue Informationen und Impulse finden. Dabei ist es völlig unerheblich, welche Art des Bogenschießens man selbst praktiziert, und welchen persönlichen Zugang zum Bogenschießen man hat.
Ich kann dieses Werk einfach allen empfehlen, die mehr über den Bogensport lernen wollen – völlig unabhängig davon, welcher Bogenschieß-Philosophie sie ansonsten folgen.

 

 

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Hier kannst Du meine Bücher ansehen.

(Werbung)
3D Parcours Pottenbrunn. Rollstuhl tauglicher Parcours zum Bogenschießen
3 D Bogenparcours Pottenbrunn (Familienparcours)   Anfang November 2018 beschloss ich spontan, mir den 3D Parcours in Pottenbrunn, in der Nähe von St.Pölten, Niederösterreich, anzuschauen. Ich hatte schon öfters von der von Thomas Müller vor einigen...
Intuitives, instinktives, traditionelles, meditatives oder spirituelles Bogenschießen?
Instinktives oder intuitives Bogenschießen? Die Begriffe  "instinktiv Bogenschießen" und "intuitiv Bogenschießen, werden im alltäglichen Sprachgebrauch synonym verwendet. Nach der WA (World Archery Federation) gibt es Instinktivbogen als eigene...
Köcher – Verschiedene Vor- und Nachteile von Köchern
Köcher beim Bogenschießen Köcher sind beim Bogenschießen in den meisten Fällen hilfreich. Sofern nicht nur am Platz geschossen wird und dort ein Pfeilbehälter zur Verfügung steht, dient der Köcher dem sicheren Transport der Pfeile und einem raschen Zugriff darauf....
Forellenhof Puchberg am Schneeberg, Losenheim, 3D Parcours
Forellenhof Puchberg am Schneeberg, Losenheim, 3D Parcours Im August 2019 besuchte ich nach längerer Zeit wieder einmal den 3D Parcours des Forellenhof in Puchberg am Schneeberg, Losenheim.Bezahlen und einschreiben findet im Forellenhof statt. Leihausrüstungen stehen...
Bogenschießen lernen für Einsteiger
Bogenschießen lernen - Anleitung Beim Bogenschießen lernen geht es zuerst einmal darum, eine saubere Grundtechnik einzuüben. Man kann einen Bogen auf viele verschiedene Weisen schießen. Hier findest Du eine kurze Anleitung welche die wichtigsten Punkte knapp...
3D Parcours des HSV-Wiener Neustadt in Wöllersdorf, Niederösterreich
Der 3D Bogenparcours in Wöllersdorf bei Wr. Neustadt   Der 3D-Bogenparcours des HSV-Wr.Neustadt in Wöllersdorf ist mein Hausparcours. Ich bin seit 2015 Mitglied, trainiere dort regelmäßig und drehe auch einen großen Teil meiner Youtube-Videos auf...
Mentaltraining im Bogensport
Was ist Mentaltraining? Bei mentalem Training handelt es sich nicht um eine einzige, spezielle Technik. Mentaltraining ist ein Überbegriff für eine Vielzahl von Techniken, durch deren Einsatz sich die mentalen Fähigkeiten eines Menschen verbessern lassen. Speziell im...
Kreuttal Parcours traditionelle Bogenschützen Weinviertel
Bogenschießen am Kreuttal-Parcours der traditionellen Bogenschützen Weinviertel   Anfang Februar besuchte ich den 3D Parcours der traditionellen Bogenschützen Weinviertel, zwischen Hornsburg und Großrussbach. Die Anlage war mir schon mehrmals empfohlen worden,...
Dynamischer Spinewert-Kalkulator
Erläuterung zum dynamischen Spine-Kalkulator:   Der dynamische Spine kann im Gegensatz zum statische Spine nicht berechnet, bzw. gemessen werden. Der dynamische Spine meint, wie sehr sich der Pfeil im Abschuss tatsächlich biegt, bzw. aufgrund seiner...
Brezelschießen BSV Franziskushof 2019 – Turnierbericht
Brezel-schießen beim BSV Franziskushof 2019 Am 12.10.2019 fand das Brezelschießen des BSV Franziskus Hof in Oberhöflein statt. Ich bin ja nicht so der Turniergeher, aber Brezel mag ich gerne und zum Franziskushof wollte ich auch wieder mal. Dankenswerterweise kann ich...

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden