Da bei meinen Youtube Videos und immer wieder Fragen zu meinem Setup kommen, habe ich mir gedacht, ich sammle das einfach mal hier. Damit kann ich dann einfach auf diese Seite verweisen. Ihr findet mein aktuelles Setup zum Bogenschießen, sowie vergangene Bögen, die ich seit Start des Kanals verwendet habe.

Setup uukha

Links zu Produkten in diesem Beitrag sind Werbelinks

Aktuelles Pfeil und Bogen Setup

Mein aktuelles Setup besteht aus:

Mittelstück

Uukha X-Pro-2 Vollcarbon Mittelteil mit 25 Zoll Länge. Ich bin mit dem Mittelteil sehr zufrieden. Es ist vom Eigengewicht mit 1,125kg relativ leicht. Mein gewünschtes Bogengewicht erreiche ich durch eingeschraubte Zusatzgewichte.

Wurfarme

Wurfarme sind die Uukha SX+, die -Stand 11.2022- die schnellsten und steifsten aus dem Hause Uukha sind. Größe: Medium, Zuggewicht 34lbs.

Pfeilauflage und Button

Pfeilauflage ist eine einfache Avalon Tec-One Auflage, an der ich nichts auszusetzen habe.
Button ist der ebenfalls sehr günstige Avalon Classic Button.

Sehne:

14 Strang Fastfligt Endlossehne, gedreht vom Bogenhändler meines Vertrauens. (Fragt mich nicht nach dem genauen Material 🙂 )

Pfeile:

Skylon Brixxon, reine Schaftlänge 70cm, 800er Spine, 70 grain Klebespitze, 2,5 Zoll Befiederung (Natufedern). Pfeilgewicht rund 240 grain.

Setup-Einstellungen etc.

Ich schieße den Bogen auf der vom Hersteller empfohlenen Standhöhe von 21,8cm.
Tiller sind aktuell 3mm.
Nockpukt 10mm.
Mein Nullpunkt mit 3-unter und Anker im Mundwinkel liegt bei 47 Meter.
Abgriff für 10 Meter rund 5cm.
Pfeilgeschwindigkeit liegt bei 190 fps bei 34lb, bei einer Auszugslänge von 27,75 Zoll und (Gemessen auf Vorderkante Bogen)

Bogenfachhändler Bogenshop Fleck

Vorangegange Wurfarme

Vor dem Wechsel auf die Uukha SX+ schoss ich zwei Jahre lang die Uukha Irbis. Diese waren mit 35lbs auf ein 19er-Mittelstück gerechnet. Nach dem Wechsel auf ein 25 Zoll Mittelteil, hatte ich bei ganz eingedrehten Tillerschrauben noch rund 31 Pfund auf den Fingern. Die Irbis sind mittlerweile nicht mehr erhältlich, die Nachfolgemodelle bringen jedoch noch bessere Leistung.

Andere Mittelteile/Bögen Setup

Vor dem Wechsel auf das X-Pro schoss ich ein Kinetic Mittelteil Forged A7 Stylized, ebenfalls mit 25 Zoll Länge. Ein durchaus solides Alu-Mittelteil, wie ich finde.
Der Wechsel erfolgte aufgrund meiner Entscheidung, mit Blankbogen, Button und Pfeilauflage via Stringwalking schießen zu wollen. Das Kinetic Mittelteil löste mein Spider Vultur Mittelteil ab.

Spiderbow Vultur

Ein sehr schönes Mittelstück mit ordentlich Gewicht. Womit ich nicht hundert Prozent glücklich war, war die Formgebung des Griffes. Dieser ist seitlich relativ stark angeschrägt, wodurch bei Treppchengriff und Druckpunkt am Daumenballen nur relativ wenig Auflagenfläche bleibt. Ich bevorzuge diesbezüglich Griffe ohne seitliche Schräge.
Das Griffproblem hat mir übrigens bei meiner Entscheidung in Richtung Mittelteile mit austauschbaren Griffschalen geholfen. Da kann ich mir einfach aussuchen, was ich dranschraube.

C.V. EDITION by SPIDERBOWS Condor
Messer und Outdoor

White Feather

Vor dem Vultur hatte ich ein White-Feahter Firefinsch ILF Mittelteil. Mit dem Setup war ich prinzipiell zufrieden, es ging jedoch zurück, weil sich an beiden Enden, an den Ansätzen der ILF-Aufnahme, zwei Haarrisse gebildet hatten. Diesbezüglich wollte ich natürlich kein Risiko eingehen. Die ILF-Taschen scheinen beim White-Feather Model etwas fragiler ausgeführt zu sein als beispielsweise bei den Spider-Modellen und ich war mit nicht sicher, ob ein neues Mittelstück nicht nochmal dieselbe Problematik zeigen würde. Also wechselte ich auf den Vultur.

Spiderbow Blizzard

Der Spiderbow Blizzard war mein letztes Bogen-Setup mit Schraubwurframen. (Die ich ja nach wie vor ästhetischer finde als ILF, aber was will man machen. Funktionalität vor Design^^)
Der Bogen hatte 40 lbs und eine zusätzliche Schicht Carbon im Wurfarm.

Spider Dorado Premium

Der Spider Dorado war der Bogen, mit dem ich mein erstes Youtube-Video drehte. Er war auch der Spiderbow, mit dem ich am zufriedensten war. Der Griff war seitlich nur sehr wenig angeschrägt, außerdem hatte der Lack eine gewisse Rauheit. Ebenso war der Bogen an der Vorderseite flach und hatte eine klar definierte Kante. Ich mag das, weil es mir hilft, meine Bogenhand in ihre gewohnte Ausgangsposition zu bringen und beim Schießen ohne Fingerschlaufe immer gleich abzulegen.
Einziges Problem: Ich wollte einen 40 Pfund Bogen haben. Der Bogen war auch mit 40lbs angeschrieben, hatte aber dann tatsächlich 45 lbs. Ich hatte das zwar nach dem Kauf nachgemessen, aber nicht reklamiert, weil ich dachte, dass ich mich schon an die 45 Pfund gewöhnen würde. War aber nicht so. Als ich mich dann entschloss, mit dem Zuggewicht herunterzugehen, war dessen Produktion bereits ausgelaufen und Maße der Aufnahmen, bzw. das Wurfarmdesign ebenfalls, geändert worden. (Noch ein Punkt der für ILF spricht).
Auf Nachfrage wären mir zwar Wurfarme mit weniger Zuggewicht angefertigt worden, aber der Preisunterschied zu einem neuen Bogen war kaum merklich…
Der Spiderbow Dorado ist der einzige Bogen, dem ich bislang wirklich nachtrauere. Bzw.: Er hängt nach wie vor bei mir an der Wand. Vielleicht lasse ich mir irgendwann Wurfarme mit weniger Zuggewicht für ihn anfertigen. Er wäre dann genau der Bogen, den ich für eine intuitive Runde nehmen würde.

Bogensportwelt

Andere Pfeile

Natürlich wechselten mit den Bögen auch mal die Pfeile. Hier noch in aller Kürze aufgeführt:

NIJORA White, NIJORA Tokala, GOLDTIP Traditional

Die Pfeile waren alle zufriedenstellen für mich, wobei ich die GOLDTIP Traditional Schäfte in Bezug auf die Haltbarkeit hervorheben möchte. Das darf man allerdings nicht fehlinterpretieren: Die Traditional sind relativ dick lackiert und mit 8,6gpi beim 500er Schaft natürlich robuster als unlackierte bzw. leichtere Pfeile.
In Verbindung mit Protector-Ringen haben sie bei mir jedenfalls viele der damals noch häufigeren Fehlschüsse gut verkraftet. Wer also ein eher schweres Pfeilsetup bevorzugt, wird hier zufrieden sein.

Bögen, Zubehör & mehr

*

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Bogenschießen lernen für Einsteiger
Bogenschießen lernen - Anleitung Beim Bogenschießen lernen geht es zuerst einmal darum, eine saubere Grundtechnik einzuüben. Man kann einen Bogen auf viele verschiedene Weisen schießen. Hier findest Du eine kurze Anleitung welche die wichtigsten Punkte knapp...
Bogenschießen
Bogenschießen Bogenschießen ist eine Tätigkeit, die der Mensch seit der Steinzeit ausführt. Wie lange genau er schon mit Pfeil und Bogen hantiert, wissen wir nicht. Die ältesten bislang gefundenen Spitzen aus Stein datieren auf ein Alter von rund 64000 Jahren....
Schussablauf beim Bogenschießen in Einzelschritte unterteilen
Schussablauf beim Bogenschießen in Schritte unterteilen Der Schussablauf beim Bogenschießen ist im Grundprinzip einfach, gliedert sich bei näherer Betrachtung aber in viele kleine, aufeinander aufbauende Schritte. Den eigenen Bewegungsablauf detailliert zu kennen...
Platzreifeprüfung
Platzreifeprüfung Bogenschießen Immer wieder herrscht viel Unklarheit bezüglich dem Thema Platzreifeprüfung zum Bogenschießen. In diesem Beitrag erfährst Du, was es damit auf sich hat. Brauche ich eine Platzreifeprüfung um auf Bogenschießplätzen und 3D Parcours...
Dynamischer Spinewert-Kalkulator
Dynamischer Spinerechner/Änderungsrechner (Erst lesen, dann rechnen!) Dieser Rechner veranschaulicht die Veränderungen im Biegeverhalten des Pfeils, wenn verschiedene Parameter verändert werden. Dies wird sichtbar durch die Unterschiede in der aktuellen Spinezahl und...
WA Regeln zur Ausrüstung beim 3D und Feldbogenschießen
WA Regeln zur Ausrüstung beim Feld und 3D Bogenschießen Im Folgenden findest Du eine Zusammenfassung der von der  World Archery Federation definierten Regeln für die Ausrüstung beim 3D- und Feldbogenschießen. Die WA ist der größte internationale Dachverband für das...
Die richtige Kleidung für das Bogenschießen

Die richtige Kleidung für das Bogenschießen zu finden ist nicht all zu schwer. Im Prinzip kannst du natürlich jede Art von Kleidung tragen. Trotzdem solltest du die folgenden Punkte beim Kauf deiner Kleidung für das intuitive Bogenschießen beherzigen.

Bogenschießspiel Shadowoods
Shadowoods – das Spiel zum 3D Bogenschießen Wer schon einmal nach einem ordentlichen Bogenschießspiel gesucht hat, wird bislang enttäuscht gewesen sein. Klar gibt es ein paar popelige Geschicklichkeitsspiele mit Pfeil und Bogen. Aber so ein richtig anständiges 3D...
Intuitiv Bogenschießen – Die allgemeine Rolle der Intuition beim Bogenschießen
Dies ist nicht der erste Beitrag zum Thema “intuitiv Bogenschießen” den ich auf meinem Blog veröffentliche. In diversen Facebook-Gruppen und Foren werden mitunter regelrechte Grabenkämpfe darum geführt, was denn nun eigentlich “richtiges” intuitive Bogenschießen sei,...
Bogenparcours, vollständiges Verzeichnis
3D Bogenparcours in Österreich und Deutschland Es gibt in Österreich und Deutschland sehr viele Bogenparcours, aber leider kein einheitliches Verzeichnis derselben. Zwar wird immer wieder versucht entsprechende Datenbanken zu erstellen oder Google-Maps anzulegen, die...

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden
Bogenfachhändler Bogenshop Fleck

Bogenschießen verstehen:

Schritt für Schritt Bogenschießen

Poster zum Schussablauf

Bogenschießen Schussablauf

Bogenschießen mit dem achtsamen Bogenmenschen

Achtsamkeit, Mindfulness

Achtsamkeit, Mindfulness und Bogenschießen