*Warum Dir Datteln und andere Dattelbär Produkte beim Bogenschießen helfen – klingt nach Werbung? Völlig richtig, ist es auch. Weiterlesen solltest Du trotzdem, denn immerhin steckt in jedem Verkaufstext auch ein Dattelkern Wahrheit.

Dattelpaste Dattelbär

Die Bärkeim Rohkostmüslis vom Dattelbär – für einen guten Start in den Bogenschießtag

Bevor wir zu den süßen Sachen kommen, beginnen wir mit einem der schmackhaften, nahrhaften und auch für glutenfreie Ernährung geeigneten Bärkeim-Müsli. Je nach Auswahl findet man da Superfood drinnen wie: Sonnenblumenkerne, Braunhirse, Hanfsamen, Leinsaat, Erdmandeln, Buchweizen, Heidelbeeren und Himbeeren.
Das gibt einmal massig gesunde und lang anhaltende Energie für den Tag. Und ihr wisst: Die brauchen wir als hart trainierende BogenschützInnen auch.

Bärkeim Müsli gekeimt

Bio Dattelbär Dattelsirup zum Süßen

Geheimtip: Ein kleiner Löffel Dattelsirup ins Dattelbär Müsli. Das hebt die Stimmung und gibt nochmal extra-Energie. Natürlich eignet sich der Bio-Dattelsirup – frei von Zusatzstoffen! – auch sonst als Ersatz für Industriezucker oder als vegane Honig-Alternative.
Er enthält auch das wichtige Vitamin B5, dessen Mangel beispielsweise zu Müdigkeit und Muskelschmerzen führen kann. Auch sonst enthält Dattelsirup wichtige Inhaltsstoffe wie beispielsweise Calcium, Magnesium und Eisen.

Nussmuse und Bäraufstriche – Bio vom Dattelbär

Das Nüsse gesund sind, weiß jeder. Praktisch, wenn man sie dann gleich als Mus bekommt. Was darf es denn sein? Haselnuss? Mandel? Oder vielleicht auch Tahin? Selbstverständlich alles in gewohnter Dattelbär Bio-Qualität und frei von Zusatzstoffen. 

Warum sind Nüsse gerade für Sportler wichtig?

Da gibt es viele Gründe. Der Dattelbär brint es auf seiner Webseite gut auf den Punkt:

“Aufgrund der perfekten Kombination aus hochwertigen Eiweißen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und wertvollen Mineralstoffen und Vitaminen ist das Haselnussmus die ideale Ergänzung für Sportler*innen und versorgt unser Gehirn und unser Nervensystem mit ausreichend Nährstoffen bei körperlicher und geistiger Anstrengung.”

Aber auch hier kannst Du beispielsweise nachlesen, warum Nüsse ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Ernährung sind.

Und wer es ein bisschen süßer mag, kann auf die Bäraufstriche zurückgreifen: Da sind dann je nach Auswahl noch Kakao, Kokos, Vanille und Datteln mit dabei.

Mandelmuß

Die Dattelbär-Datteln an sich. Jetzt kommt Freude auf!

Aber jetzt kommt das Beste: Die Dattelbär Datteln! Nämlich die Sukkary Bio-Datteln. Wahlweise mit Kern oder ohne und in weich oder extra weich. Selbstverständlich frei von Zusatzstoffen und mit einem unbeschreiblich guten Geschmack! Die Datteln zergehen einem richtiggehend auf der Zunge und sind von einer solch exquisiten Süße, dass der Pfeil hernach ganz von selbst im Gold landet.
Aber nicht nur die Sukkary-Dattel überzeugt. Auch die BIO PREMIUM JUMBO Medjool Datteln – etwas fleischiger als die Sukkary – sind ein Hochgenuss, die das Trefferbild beim Bogenschießen sofort verbessern.

Dattelbär Sukkary Dattel

Warum Dattelbär Datteln von Sportlern geschätzt werden

Vorweg: Datteln sind sehr kalorienreich. 100 Gramm getrocknete Datteln enthalten bis zu knapp 300 kcal. Je nach Größe kommt man also pro Dattel auf ca. 20-30 kcal. Mann sollte sie also nicht unbedingt in rauen Mengen zu sich nehmen. Zugleich liefern Datteln rasch Energie – aufgrund ihrer Zusammensetzung aber ohne Insulin- und Blutzucker-spiegel extrem in die Höhe zu treiben. 

Zusätzlich zu den Kohlehydraten nimmt man mit Datteln auch noch folgendes zu sich. Auf 100 Gramm kommen:

2g Eiweiß, 5g Ballaststoffe, 83,4mg Calcium, 77,5mg Phosphor, Zink 0,7mg, Mangan 0,5mg, Kupfer 0,4mg.
Bezüglich der Vitamine finden sich: A, B1, B2, B6, C, D, E, K

(Angaben laut Dattelbär: https://www.dattelbaer.com/de/faqs-und-infos/naehrwerte/)

Nicht zuletzt auch wegen des für unsere Konzentration wichtigen Vitamin-B Gehalts sind also Datteln auch für uns Bogensportler eine toller Snack für zwischendurch. Gerade auch, wenn wir länger am Parcours unterwegs sind, oder über einen längeren Zeitraum viele Passen am Platz schießen, helfen uns Datteln dabei, leistungsfähig und konzentriert zu bleiben. 

Walnuss und Dattel Bio

Kakao-Datteln vom Dattelbär – jetzt wird es so richtig geil

Datteln lassen sich mit allem möglichen kombinieren. Der Dattelbär ist auf die geniale Idee gekommen, seine Sukkary Datteln mit einer zarten Schicht von ZOTTER-Bio Kakao zu umhüllen. Das Geschmackserlebnis ist unvergleichlich genial. Wenn sich der herb-bittere Kakaogeschmack mit der Süße der Sukkary Dattel verbindet, geht einem einfach das Herz auf.
Und was brauchen BogenschützInnen außer Konzentration und einer guten Technik?
Genau! Jede Menge gute Laune um ungezwungen ihre Pfeile schießen zu können. Und genau das garantiert der Dattelbär mit seiner Kakaodattel.
(Gibts es übrigens auch in Kombi mit Sonnentor-Lebkuchengewürz oder CB-Hanfextrakt)

Also worauf wartest Du noch? Wer mit dem Dattelbären Bogenschießen geht, trifft glücklicher!

Kakaodatteln Dattelbär
Lebkuchen Dattel Dattelbär

*Links in diesem Beitrag sind Werbelinks, ich erhalte eine Provision, wenn du über diesen Link etwas einkaufst. 

Bögen, Zubehör & mehr

*

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Ungefragte Tips beim Bogenschießen
Ungefragte Tips beim Bogenschießen Tips beim Bogenschießen bekommt man viele. Gerne weist man andere Schützen auch auf diverse Dinge hin. Sinnvoll sind ungefragte Tips beim Bogenschießen aber meistens nicht. Folgende Gründe sprechen dagegen: Ungefragte Tips verstärken...
ADHS und Bogenschießen als Heilmittel?
ADHS – kann Bogenschießen helfen?   ADHS ist ein Thema das immer wieder mal in den (sozialen) Medien aufkommt und mitunter sehr kontrovers diskutiert wird. Ich wurde bereits von Eltern gefragt, ob Bogenschießen nicht bei ADHS helfen könnte. Worauf meine Antwort...
Schussablauf beim Bogenschießen in Einzelschritte unterteilen
Schussablauf beim Bogenschießen in Schritte unterteilen Der Schussablauf beim Bogenschießen ist im Grundprinzip einfach, gliedert sich bei näherer Betrachtung aber in viele kleine, aufeinander aufbauende Schritte. Den eigenen Bewegungsablauf detailliert zu kennen...
Waffengesetz Deutschland: Änderungen bei Armbrüsten und Bögen
Waffengesetz Deutschland – geplante Änderungen für Armbrüste und Bögen Aktuell in der Debatte stehen die Änderungen des Waffengesetzes in Deutschland. Ob diese Änderungen im Waffengesetz Deutschland sinnvoll und gerechtfertigt sind, muss natürlich jeder selbst...
Knigge Bogensport: Richtiges Sozialverhalten beim Bogenschießen
Knigge Bogensport: Was ihr beachten solltet Knigge für Bogenschützen: Die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen beim Bogenschießen sollten ohnehin obligatorisch sein. Darüber hinaus gibt es einige Benimmregeln, die Bogenschützen im Umgang miteinander beherzigen...
Sehnenlänge
Sehnenlänge In diesem Beitrag geht es um die richtige Sehnenlänge für Deinen Bogen. Grundsätzliches zur Sehne für den Bogen findest Du bereits in diesem Beitrag. Hier geht es darum, wie lange die Sehne für Deinen Bogen sein soll und warum man bei Bestellungen im...
Köcher – Verschiedene Vor- und Nachteile von Köchern
Köcher beim Bogenschießen Köcher sind beim Bogenschießen in den meisten Fällen hilfreich. Sofern nicht nur am Platz geschossen wird und dort ein Pfeilbehälter zur Verfügung steht, dient der Köcher dem sicheren Transport der Pfeile und einem raschen Zugriff darauf....
Treffen lernen beim Bogenschießen
Treffen lernen beim Bogenschießen Treffen beim Bogenschießen. Eine der häufigsten Fragen, die ich in meinen Bogensport-Anfängerkursen gestellt bekomme, ist jene, wie man denn nun trifft. Dies ist natürlich eine berechtigte Frage, da wir beim Schießen mit Pfeil und...
Alles außer mentales Training!
Der Widerstand gegen mentales Training beim Bogenschießen Mentales Training ist für das Bogenschießen unerlässlich - jeder weiß es, niemand macht es.Gut - dass niemand mentales Training macht, ist natürlich plakativ übertrieben. Aber obgleich eigentlich alle...
Intuitiv – was genau ist beim Bogenschießen eigentlich intuitiv
Was ist beim intuitiven Bogenschießen eigentlich intuitiv? Wenn jemand intuitiv Bogen schießt, darf er dann auch zielen? Darf er überhaupt irgend etwas am Schuss kontrollieren? Und wenn ja – was genau darf der Schütze bewusst tun und was sollte seine Intuition...

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden