Jagdspitzen als Pfeilspitzen

 

Jagdspitzen als Pfeilspitzen werden immer wieder verwendet. Leider nicht nur für ihren ursprünglichen Bestimmungszweck, sondern auch für das Schießen am 3D Parcours. In diesem Beitrag erfährst Du mehr über das Thema Jagdspitzen als Pfeilspitzen, ihr Gefahrenpotential bei der Verwendung im Bogensport, sowie auch über Ihre heutige Verwendung bei der Bogenjagd.

Werbehinweis: Bei den zu den Produkten eingefügten Text-und Bildlinks handelt es sich um Affiliate-Werbelinks

Jagdspitzen als Pfeilspitzen am 3D Parcours…

 

Jagdspitzen am 3D Parcours oder in sonstigen Bereichen des Bogensports sind verboten und ein absolutes No-Go. Das sollte eigentlich jedem Bogenschützen, der auch nur ein bisschen Grips unter der Mütze hat, klar sein.
Die Realität ist aber leider, dass Parcoursbetreiber immer wieder mal Einschusslöcher von Jagdspitzen in ihren 3D Zielen finden. Einschusslöcher von „Broadheads“, insbesondere dann, wenn sie mehr als zwei Klingen aufweisen, lassen sich sehr einfach erkennen. Auch werden gelegentlich Jagdspitzen in Bäumen gefunden, die der Schütze nicht mehr herausbekommen hat, oder verschossene Pfeile mit Jagdspitzen darauf entdeckt.

Jagdspitzen als Pfeilspitzen: Dummheit, Ignoranz oder Unwissenheit? 

Wer Jagdspitzen im Bogensport als Pfeilspitzen verwendet, muss mindestens eines dieser drei Merkmale aufweisen. Man mag hier Unwissenheit auch als Ausrede unterstellen, aber mir persönlich ist zumindest ein Fall bekannt, bei dem Jagdspitzen am 3D Parcours tatsächlich aus Unwissenheit verwendet wurden. Ein Parcoursbetreiber berichtete mir, er habe Jagdspitzen auf seinem Parcours gefunden und daraufhin noch einmal einen extra deutlichen Hinweis am Einschreibplatz angebracht, dass diese verboten seien. Tatsächlich hat sich einige Zeit später jemand bei ihm gemeldet und sich entschuldigt. Die Person berichtete er sei ein völliger Neuling im Bogensport, habe die Pfeile als Fertigpfeile im Internet bestellt und sie mit den Jagdspitzen geliefert bekommen.
Tatsächlich werden im Online-Handel auch Fertigpfeile mit Jagdspitzen angeboten. Nun ja, soll so sein. In den meisten Fällen jedoch, vermute ich, dass Schützen mit Jagdspitzen am 3D Parcours wieder besseren Wissens handeln.

Massive Schäden am Ziel und höchstes Gefahrenpotential bei Jagdspitzen

 

Jagdspitzen sind dazu konzipiert, Haut, Muskeln, Sehnen und Knochen zu durchdringen und tief in den Wildkörper einzudringen oder diesen auch zu durchzuschlagen. Entsprechend zerstörerisch wirken sie auch auf 3D Kunststoffziele und  Zielscheiben. Würden ein Mensch beim Bogensport tatsächlich von einem Pfeil mit einer solchen Pfeilspitze getroffen werden, ist ein tödlicher Ausgang sehr wahrscheinlich. Selbst wenn keine lebenswichtigen Organe oder große Blutgefäße verletzt werden, verursachen Jagdspitzen große Wundkanäle die entsprechend stark bluten. Passiert dies auf einem 3D Parcours, wo bis zum Eintreffen der Rettungskräfte im unwegsamen Gelände noch mehr Zeit vergeht, kann auch eine solche Verletzung zum Tod führen.
Des Weiteren ist das Unfallrisiko bei Verwendung von Jagdspitzen erhöht, weil Pfeilfangnetze und ähnliches hier in den meisten Fällen kaum ein Hindernis für die scharfen Klingen eines Jagdpfeils darstellen.
Es ist schlicht grob fahrlässig, mit einer zum Töten von Wild bestimmten Pfeilspitze auf Bogensportanlagen zu schießen.

Jagdspitzen als Pfeilspitzen für die Bogenjagd

 

Es sollte nun also klar sein, dass Jagdspitzen der Bogenjagd vorbehalten sind. (Einen Artikel zum pro&contra der Bogenjagd findest du hier)
Hier natürlich, erfüllt die Jagdspitze ihren Zweck und es wäre umgekehrt nicht waidgerecht, mit Scheibenspitzen auf Jagdwild zu schießen. Das Funktionsprinzip von Jagdspitzen besteht in den meisten Fällen im Herbeiführen einer Schnittverletzung. Der Jäger schießt hierbei auf den Thorax des Wildes und verletzt so Herz, Lunge und große Blutgefäße. Der daraus resultierende Blutdruckabfall führt zu rascher Bewusstlosigkeit und den Tod des Tieres. Eine Sonderform von Jagdspitzen sind sogenannte „Blunts“. Hierbei handelt es sich um stumpfe, keulenförmige Pfeilspitzen. Sie werden zur Jagd auf Vögel und Kleinwild eingesetzt, wobei die Tiere durch den heftigen Impuls beim Auftreten unmittelbar getötet werden.  

Broadhead – Pfeilspitze mit zwei oder mehreren, feststehenden oder mechanischen Klingen

Häufig wird für die Jagdspitze die englische Bezeichnung Broadhead (breiter Kopf) verwendet. Die Klingen dieser Pfeilspitzen sind rasiermesserscharf und bestehen zumeist aus gehärtetem Stahl. Broadhead Jagdspitzen gibt es mit feststehenden und mechanischen Klingen, die erst beim Auftreffen auf das Wild ausklappen. Starkes Wild wird in der Regel mit feststehenden Klingen gejagt, während für schwächeres Wild auch ausklappbare Spitzen verwendet werden. Der Vorteil von mechanischen Klingen besteht darin, dass sie sich im Flug fast genau so wie Pfeile mit Scheibenspitzen verhalten, wodurch das Training erleichtert wird. Allerdings sind mechanische Pfeilspitzen fragiler und verlieren durch das Öffnen der Klingen beim Aufprall etwas Energie.

Unterschieden wird weiter in „Single Blade Broadheads“ (Einzelklingen) und Mehrschneider. Erstere bestehen nur aus einem Blatt mit zwei Schneiden, während Mehrschneider drei oder mehr Klingen aufweisen. Die beste Durchdringung wird mit Single Blade Broadheads erzielt, da der Reibungswiderstand der Pfeilspitze beim Eindringen in den Wildkörper geringer ist als bei mehreren Klingen. (Mehr dazu hier)

Jagdspitzen zum Bogenfischen

Für das Bogenfischen werden meist Pfeilspitzen mit Widerhaken verwendet. Meist ist der Pfeil über eine Schnur mit einer speziellen Angelrolle am Bogen verbunden. Im Gegensatz zur sonstigen Bogenjagd, kommen beim Bogenschießen meist Bögen mit mäßigem bis leichten Zuggewicht zum Einsatz, das aus kurzer Distanz Jagd auf die Fische gemacht wird.

Die rechtliche Situation zu Jagdspitzen als Pfeilspitzen

Jagdspitzen in Österreich

Jagdspitzen, die ja zum Töten vom Lebewesen konstruiert sind, können als Waffe gesehen werden:

§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,

  1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10006016)

Sie sind jedoch nicht unter den verbotenen Waffen in §17 gelistet. Jagdspitzen können in Österreich frei erworben werden. Das Mitführen ist prinzipiell nicht verboten, jedoch können andere Bestimmungen dagegen sprechen. (Schutzzonen, Jagdgesetz)

Bogenjagd: Pro und Contra zur Jagd mit Pfeil und Bogen
Bogenjagd - ein Pro und Contra   Die Jagd mit dem Bogen in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland ist verboten. In weiteren europäischen Ländern ist die Jagd mit Pfeil und Bogen wiederum erlaubt. Eine Karte findet ihr auf...
Safety First (Platzreife/Parcoursreife)
Safety First (Platzreife/Parcoursreife) Hier findest Du die wichtigsten Informationen zum Safety-First Zertifikat, mit dem Du bei Bogensportanlagenbetreibern gegebenenfalls nachweisen kannst, über alle relevanten Sicherheitsregeln Bescheid zu wissen. Wenn Du die...
Compoundbogen – kann auch ein Compoundbogen intuitiv geschossen werden?
Compoundbogen – der modernste seiner Art.Der Compoundbogen (englisch compound = “Verbund”) ist die bis dato modernste Ausführung eines Bogens. Erfunden wurde er 1966 von Helles Willbur Allen in den USA. Beim Compundbogen werden die Sehnen (Kabel) über...
Es gibt keinen Grund nicht Bogenschießen zu lernen
Es gibt keinen Grund nicht Bogenschießen zu lernen! Menschen beginnen mit dem Bogenschießen aus den unterschiedlichsten Gründen. Hier sind einige davon: Ein unabhängiger Sport: Du bestimmst, wann, mit wem und wie! Du kannst Bogenschießen sowohl ganz für Dich alleine...
Die drei Warum-Fragen beim Bogenschießen
Die Frage “WARUM” ist essenziell beim Bogenschießen. Ein Spruch, den ich immer wieder gerne mal bringe und der auch auf meinen Visitenkarten steht: “Wer bogenschießt muss lediglich zwei Dinge wissen: Warum er trifft und warum er daneben schießt.”Das klingt zuerst nach...
Rückenschmerzen – hilft Bogenschießen?
Rückenschmerzen - hilft Bogenschießen?Rückenschmerzen gehören mit zu den häufigsten Leiden. In Deutschland klagen etwa 70 % aller Menschen über Rückenprobleme. Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule gehören zu den häufigsten Gründen, warum Menschen einen...
Rohschafttest, Blankschafttest (Vergleichsmethode)
Rohschafttest, Blankschafttest (Vergleichsmethode)   Der Rohschafttest bzw. Blankschafttest dient dazu, den dynamischen Spinewert des Pfeils, sowie die Postion des Nockpunktes zu überprüfen. Es gibt verschiedene Herangehensweisen an den Rohschafttest. Die...
Bogenparcours Dorfstetten
Bogenparcours Waldviertel-Dorstetten,  Forstamt 9 / 4392 Dorfstetten Im Herbst 2020 machten wir fünf Tage Urlaub im Waldviertel im Angerhof und besuchten natürlich auch den Bogenparcours in Dorfstetten. Ausstattung des Bogenparcours Dorfstetten im Waldviertel Der...
Das große Buch vom Bogensport: Lehrbuch für Anfänger, Hobby-, Wettkampf-, Leistungsschützen und Trainer
Das große Buch vom Bogensport von Urte Paulus   Das große Buch vom Bogensport von Urte Paulus ist mit  568 Seiten, jeder Menge Tabellen und 850 Fotos nicht nur ein sehr umfangreiches, sondern auch sehr übersichtliches und vollständiges Werk zum Thema...
Bogenschießen Kurs Einführung
Bogenschießen Kurs – was ist zu beachten? Menschen, die sich überlegen einen Bogenschießen Kurs oder Workshop  zu besuchen, fragen sich, ob sie dafür überhaupt geeignet sind, welche Voraussetzungen es braucht und so weiter. Was bringt Bogenschießen überhaupt und was...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden