Wo darf man Bogenschießen?

Die Frage wo man Bogenschießen darf wird häufig gestellt. Prinzipiell gilt: Man darf überall dort schießen, wo sichergestellt werden kann, dass keine anderen Personen, Tiere oder Sachen gefährdet, verletzt oder beschädigt werden können und wo dadurch keine anderslautenden, gesetzlichen Bestimmungen verletzt werden.
Bitte beachte, dass der folgende Beitrag keine Rechtsberatung darstellt und das Thema nur allgemein behandelt.

Darf man Bogenschießen… im eigenen Garten?

Im eigenen Garten bzw. auf einem eigenen Grundstück darf man Pfeil und Bogen verwenden, wenn sichergestellt wird, dass der Pfeil das Grundstück bei einem Fehlschuss nicht verlassen und dadurch Personen, Tiere oder Sachen gefährdet. Etwas diffiziler wird es, wenn es sich um ein eigenes Grundstück handelt, welches nicht durch einen Zaun abgegrenzt ist und von fremden Personen betreten werden kann. Hier sollten – schon alleine aus Gründen der Vernunft – natürlich ebenfalls sichere Pfeilfänge montiert oder nur auf weit genug einsehbaren, offenen Flächen geschossen werden. Eine Tafel mit „Achtung hier wird Bogen geschossen“ alleine, wird in den meisten Fällen nicht ausreichen, um im Fall des Falles ungeschoren aus der Sache herauszukommen.

Darf man mit Pfeil und Bogen im Wald schießen?

Ob man einfach so im Wald seinem Hobby nachgehen darf, wird ebenfalls häufig diskutiert. Die Angelegenheit ist tatsächlich diffizil. Im Großen und Ganzen darf das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung nicht untersagt werden – und Bogenschießen ist natürlich auch Erholung. Sofern man sich einen geeigneten Platz mit beispielsweise einem Hang als Pfeilfang sucht, wird auch sicherheitstechnisch nichts dagegen sprechen. Zugleich jedoch, ist Wald in unseren Breitengraden nicht einfach nur Wald, sondern wird jagd- und forstwirtschaftlich genutzt. Trifft der Pfeil einem Baum, könnte das vom Besitzer als Sachbeschädigung ausgelegt werden. Ebenso könnte der Jäger mit einer Beunruhigung des Wildes argumentieren oder sogar Wilderei unterstellen.
Einen Artikel zu diesem speziellen Thema findest Du unter diesem Link.
In jedem Fall empfiehlt es sich, vor dem Bogenschießen im Wald die jeweils gültigen Gesetze zu lesen und sich mit Besitzer oder Jäger abzusprechen.

Bögen, Zubehör & mehr

*

Darf man … in einem öffentlichen Park Bogenschießen?

Ob in einem Park Bogenschießen erlaubt ist, hängt letztlich davon ab, was der Parkbetreiber dazu sagt. An sich ist es nicht undenkbar, in einem Park einen Platz zu finden an dem beim Bogenschießen die Sicherheit gewährleistet werden kann. Allerdings hat der Parkbetreiber hier das Hausrecht. Ebenso wie er beispielsweise Radfahren, das Betreten bestimmter Flächen, Fußballspielen am Rasen oder was auch immer untersagen kann, kann er auch das Bogenschießen verbieten – und wird dies in den meisten Fällen schon alleine aus Vorsichtgründen auch tun.
Vernünftigerweise redet man also mit dem Betreiber, bevor man auf Gut Glück mit Pfeil und Bogen in den Park geht.

Ist Bogenschießen erlaubt… auf irgend einer offenen Wiese oder einem Acker?

Wenn man ein paar hundert Meter offene, gut einsehbare Wiesen- oder Ackerfläche vor sich hat, spricht sicherheitstechnisch kaum etwas dagegen. Trotzdem darf man auch solchen Flächen nicht ohne weiteres Bogenschießen – einfach, weil Acker oder Wiese irgend jemand gehören. Auf einem bebauten Acker wird der Bauer ohnehin keine Freude haben, wenn man ihm durch die Saat latscht – und wenn das Korn einmal wächst, geht es sicherheitstechnisch ohnehin nicht mehr. Außerdem hat der Besitzer einfach Hausrecht – auch hier sollte man also wieder fragen, bevor man loslegt.

Darf man… in einem aufgelassenen Steinbruch Bogenschießen?

Sicherheitstechnisch wäre ein aufgelassener Steinbruch natürlich optimal – der Bruch als natürlich Pfeilfang ist sicher und hoch genug und – sofern es kein sehr alter Steinbruch ist – wird es auch kaum forstwirtschaftlich relevanten Baumbewuchs geben. Allerdings kommt auch hier wieder das Hausrecht zu tragen. Es kann gut sein, dass die jeweiligen Grundbesitzer das Betreten der Steinbrüche generell untersagen – meist aus der Befürchtung heraus haftbar gemacht zu werden, falls Unfälle durch Abstürze oder herabfallende Steine oder ähnliches geschehen.
Es gilt also auch hier wieder: Erst reden, dann schießen.

3D Bogenschießen

Darf man überall mit Pfeil und Bogen schießen, weil der Bogen keine Waffe ist?

Dass der Bogen keine Waffe, bzw. keine Schusswaffe, sondern ein Sportgerät ist, wird häufig als Argument gebracht, dass man eigentlich überall damit schießen darf. Wie nach obigen klar sein sollte, ist das Bogenschießen jedoch nicht ohne weiteres überall möglich. Außerdem ist der Bogen auch nicht per se ein Sportgerät, sondern kann – je nach Einzelfall und Gesamtzusammenhang und so wie andere Gegenstände auch – juristisch als Waffe behandelt werden. Dass der Bogen – in Österreich – nicht im Schusswaffengesetz erfasst und damit durch dieses auch nicht geregelt ist, bedeutet also nicht, dass überall und jederzeit damit außerhalb von Bogensportanlagen*  oder dem eigenen, abgesicherten Grundstück, geschossen werden darf.
Einen Artikel zum Thema Bogen und Waffe findest du unter diesem Link.

Jeder Bogenschütze prägt das Bild des Bogenschießens mit

Wo darf man Bogenschießen, darf man nicht Bogenschießen – Ganz unabhängig von dieser Frage, sollte jeder Bogenschütze bedenken, dass er mit seinem Verhalten das Bild, welches Außenstehende vom Bogensport, vom Bogenschießen und von Bogenschützen allgemein haben, mitprägt. Die „Ach leckt mich doch, ich schieß einfach wo’s mir passt und leg mich mit jedem an – Fraktion“ tut also dem Bogenschießen nichts Gutes und sorgt nur dafür, dass Bogenschießen in Verruf gerät.

In diesem Sinne:

Alle ins Gold, alle ins Blatt – auf ein gutes Miteinander

Intuition
Intuition – unmittelbare Anschauung Der Begriff Intuition stammt von dem mittellateinischen Begriff "intuitio" ab, der "unmittelbare Anschauung" bedeutet. Intuition meint die Fähigkeit, dass wir Einsichten erlangen können ohne zuvor unseren diskursiven Verstand...
Über dem Kopf spannen beim Bogenschießen
Über dem Kopf spannen beim Bogenschießen – Sicherheitsregel/ IFAA Turnierregel Das Thema kam letztens in meiner Facebookgruppe auf sowie auch als Kommentar zu einem meiner Videos. (Siehe unten)Und zwar geht es darum, dass ich – und jede Menge anderer Schützen auch –...
Handling versus Pfeilgeschwindigkeit
Handling versus Pfeilgeschwindigkeit Handling meint in diesem Zusammenhang, wie sehr sich die Handhabbarkeit des Bogen-Pfeil Setups in Bezug auf Fehleranfälligkeit und Präzision mit der Pfeilgeschwindigkeit ändert.Im Vorfeld lässt sich zusammenfassend bereits sagen,...
Rohschafttest, Blankschafttest (Vergleichsmethode)
Rohschafttest, Blankschafttest (Vergleichsmethode)   Der Rohschafttest bzw. Blankschafttest dient dazu, den dynamischen Spinewert des Pfeils, sowie die Postion des Nockpunktes zu überprüfen. Es gibt verschiedene Herangehensweisen an den Rohschafttest. Die...
Den passenden Pfeil finden – Schritt für Schritt Anleitung
Den passenden Pfeil finden – Schritt für Schritt Anleitung Einen passenden Pfeil für den eigenen Bogen und die individuelle Schusstechnik zu finden, ist vor allem für Anfänger eine Herausforderung. Häufig kaufen sich Leute einen Bogen und stellen erst danach fest,...
Qi Gong, Tai Chi und Bogenschießen
Was sind Qi Gong und Tai Chi? Qi Gong – auch Chigong geschrieben – stammt aus China und hat eine lange Tradition. Qi steht – einfach gesagt – in der chinesischen Philosophie für die Lebenskraft des Menschen sowie der ganzen Welt. Gong wiederum steht für Arbeit und...
Das große Buch vom Bogensport: Lehrbuch für Anfänger, Hobby-, Wettkampf-, Leistungsschützen und Trainer
Das große Buch vom Bogensport von Urte Paulus   Das große Buch vom Bogensport von Urte Paulus ist mit  568 Seiten, jeder Menge Tabellen und 850 Fotos nicht nur ein sehr umfangreiches, sondern auch sehr übersichtliches und vollständiges Werk zum Thema...
Bogenschießen
Bogenschießen Bogenschießen ist eine Tätigkeit, die der Mensch seit der Steinzeit ausführt. Wie lange genau er schon mit Pfeil und Bogen hantiert, wissen wir nicht. Die ältesten bislang gefundenen Spitzen aus Stein datieren auf ein Alter von rund 64000 Jahren....
Bogenschießen für Kinder?
Ab welchem Alter können Kinder Bogenschießen? Prinzipiell können Kinder mit dem Bogenschießen beginnen, sobald sie die dafür notwendigen, motorischen Fähigkeiten entwickelt haben. Mit entsprechenden Bögen können schon Dreijährige die ersten, spielerischen Schüsse...
Tiller einstellen
Was ist der Tiller? Der Tiller ist der unterschiedliche Abstand zwischen dem oberen und dem unteren Wurfarm zur Sehne, bzw. deren Kräfteverhältnis. Das Tiller einstellen ist bei Bögen deren Wurfarmaufnahmen eine entsprechende Einstellung ermöglichen eine Methode zum...

Dir gefallen meine Beiträge und Videos?

Schau Dir auch meine neuen Bücher dazu an!

wo darf man Bogenschießen

Lerne jetzt Bogenschießen:

Intuitiv Bogenschießen Coaching

  • Lerne alleine oder in einer Kleingruppe
  • Keine Vorkenntnisse nötig
  • Individuelles Eingehen auf Vorkenntnisse und Trainingsziele
  • Leihausrüstung vorhanden